Hoher Leerlauf

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18. März 2006
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin

Beim Starten von meinem Wagen (16V TU, 160PS, Lucas) pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1500 U/min ein und bleibt dort, auch wenn der Motor schon lange warm ist. Schalte ich den Motor aber kurz ab und starte dann sofort wieder liegt die Leerlaufdrehzahl etwa bei 900 U/min und bleibt dort auch mehr oder weniger konstant.

Die hohe Drehzahl geht mir etwas auf den Keks, hat vielleicht jemand einen Tip wonach ich schauen kann?
Leerlaufsteller ist schon mehrfach auseinandergenommen, mit Bremsen-/Vergaserreiniger (wo liegt eigentlich der Unterschied??) eingesprüht und mit WD40 geflutet worden. Unterdruckgedöns dicht, Zündungsumfänge sind 3000km alt.

Eine Auffälligkeit gibt es noch, beim Starten „jault“ der Motor ohne gasgeben kurz bis knapp 2000 U/min auf.

Danke schon mal,

Jörg
 
Wenn ich richtig informiert bin sollte man zum reinigen keinen Bremsenreiniger benutzen. Evtl. könnte der Leerlaufsteller auch defekt sein, so dass eine Reinigung hier nicht mehr hilft. LMM wäre auch noch eine verdächtige Quelle.

Gruß
 
Geh zum Tziatzias nach Ludwigsburg und laß nachschauen. Dort war ich letzten Freitag, weil ich auch fast zwei Jahre mit diesem Mist gekämpft habe. Zusätzlich ging er des Öfteren auch noch aus. Jetzt läuft er wieder wie neu.
Es ist der Poti an der Drosselklappe und vermutlich der Widerstand am LMM.

Gruß Udo
 
Dankt Euch für die Tips.

Was mich halt irritiert ist, das nach dem Neustart alles wieder unauffällig funktioniert.
Zumindest glaube ich dies. Da es mein erster und einziger Saab ist fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Aber ich war schon länger nicht in LB. Wird wohl wieder Zeit dafür.

Bleibt noch die Frage nach dem Unterschied zwischen Bremsen- und Vergaserreiniger. Wer erklärt mir den Unterschied??

Jörg
 
Bleibt noch die Frage nach dem Unterschied zwischen Bremsen- und Vergaserreiniger. Wer erklärt mir den Unterschied??
Bremsenreiniger ist wohl in der Regel aggressiver (Gummi; Dichtungen), und Vergaserreiniger enthält neben den Reinigungsmitteln auch Schmiermittel, die bewegliche Teile (Drosselklappe o. ä.) beweglich halten sollen.
 
Moin

Ich muß dies nochmal aufwärmen.
Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist Udos Rat aus #3 umgesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe stimmte tatsächlich etwas an dem DroKla-Poti nicht.
Leider ist danach nur eine Veränderung, aber keine Verbesserung eingetreten.
Das Drehzahlniveau nach dem ersten Anlassen pendelt sich nach dem "Aufjaulen" nun bei vielleicht 1200 U/min ein. Nach dem Neustart liegt der Leerlauf bei etwa 800 U/min. Ab und zu geht sie noch weiter in den Keller, kriegt sich dann aber wieder ein.
Der Hauptverdächtige ist jetzt der Leerlaufsteller, vielleicht hat er doch einen Schuß. Leider gab es in LB keinen passenden zum ausprobieren.

Meine Frage nun in die Runde:
Hat jemand in seinem Fundus noch so ein Ding und würde es mir entweder zu Testzwecken kurz zur Verfügung stellen oder zum Kauf anbieten?

Auf den verbauten Teil steht:
LUCAS
SAAB
748563
() 73357 A [wobei "()" ein auf dem Kopf stehender Mercedes-Stern oder so sein soll]
0690

Dank schon mal.

Jörg
 
So, da kein anderer Leerlaufsteller zur Verfügung stand habe ich mit verschieden dicken Dichtungen zwischen Stellmotor und Gehäuse experimentiert (Nach der Anregung im Technikbereich im "anderen" Forum).
Das brachte eine deutliche Verbesserung des Leerlaufs.
Dann folgte noch ein unfreiwilliger "hard reset" der elektrischen Komponenten (eigene Schuld, Innenbeleuchtung angelassen => stromlos für 2-3 Tage).

Jetzt ist der Leerlauf in vernünftigen Regionen.

Angenehmer Nebeneffekt (vermutlich des resets), das Ding konsumiert nun deutlich weniger Sprit.

Gruß

Jörg
 
Erst jetzt auf die Lösung Deines Probelms gestoßen:

habe ich mit verschieden dicken Dichtungen zwischen Stellmotor und Gehäuse experimentiert

Hast die Dichtungen selbst geschnitten?

Mit veränderten Leerläufen schlag ich mich auch derweil herum. Allerdings mit zu hohen bei heißen Betriebszustand (Dachte der Mist wäre im 16v vorüber:mad:).
 
Hast die Dichtungen selbst geschnitten?

Mit veränderten Leerläufen schlag ich mich auch derweil herum. Allerdings mit zu hohen bei heißen Betriebszustand (Dachte der Mist wäre im 16v vorüber:mad:).

Ja, hab ich.

Und dazu "forum-auto/Technik/Motor Anbauteile/Leerlaufluftventil (ganz unten)" und die leere Batterie.
Ob es eine der Einzelaktionen oder das Zusammenspiel war weiß ich nicht, aber es tut.

Gruß

Jörg
 
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