Ich bin mit meiner Neuerwerbung, einem 2002er 9-3 mit dem B205E 150PS Motor ganz zufrieden, jedoch stimmt mit der Kiste irgendetwas nicht.
Ich habe OpenSID aktiviert und schaue mir dort die Lambdawerte "Lamb" an, diese pendeln nicht wie üblich zwischen -500 und +500, sondern zwischen -2500 und +2500!
Amul steht bei 1230, auch das ist nach meinem Wissensstand zu hoch (-500/+500 normal)
Heute haat er auf der AB auch eine blinkende MKL geworfen, und im OpenSID konnte man sehen, dass er den Fehlercount auf 1 gesetzt hatte. Ich habe aber im SID keine Möglichkeit zu sehen, welchen FehlerCode er hat.
Zuhause dann Tech2 angeschlossen, aber da hatte sich der FS scheinbar schon wieder selbt gelöscht, auch OpenSID hatte dann keinen Fehler mehr gespeichert.
Hat jemand eine Erklärung für diese abweichenden Lambda und Einspritzmengen-Korrektur Werte?
Eine neue NGK Zündkassette ist heute im Zulauf, diese hatte ich einfach mal auf Verdacht gekauft; ich deke aber nicht, dass es damit zu tun haben wird.
Den LMM habe ich gegen einen meiner gebrauchten ausgetauscht, selbes Verhalten.
Der Wagen hatte beim Kauf diverse defekte Unterdruckschläuche und auch das KGE Ventil war defekt, alles das habe ich gegen Neuteile getauscht.
Die vom Vorbesitzer erneuerte Drosselklappe hatte keinen O Ring zum Füllrohr, diesen habe ich ebenfalls eingesetzt.
Generell gefragt, was bedeuten die stark abweichenden Lambda Werte? Also was sagt -2500 aus? Zu Mager zu Fett?
Seltsam ist ja auch, dass die Extreme in beide Richtungen so weit raus gehen?
Ich habe noch diverseausgebaute Motorteile hier liegen, mit was könnte man den Tausch beginnen um es zu prüfen?
Danke vorab!
Ich habe OpenSID aktiviert und schaue mir dort die Lambdawerte "Lamb" an, diese pendeln nicht wie üblich zwischen -500 und +500, sondern zwischen -2500 und +2500!
Amul steht bei 1230, auch das ist nach meinem Wissensstand zu hoch (-500/+500 normal)
Heute haat er auf der AB auch eine blinkende MKL geworfen, und im OpenSID konnte man sehen, dass er den Fehlercount auf 1 gesetzt hatte. Ich habe aber im SID keine Möglichkeit zu sehen, welchen FehlerCode er hat.
Zuhause dann Tech2 angeschlossen, aber da hatte sich der FS scheinbar schon wieder selbt gelöscht, auch OpenSID hatte dann keinen Fehler mehr gespeichert.
Hat jemand eine Erklärung für diese abweichenden Lambda und Einspritzmengen-Korrektur Werte?
Eine neue NGK Zündkassette ist heute im Zulauf, diese hatte ich einfach mal auf Verdacht gekauft; ich deke aber nicht, dass es damit zu tun haben wird.
Den LMM habe ich gegen einen meiner gebrauchten ausgetauscht, selbes Verhalten.
Der Wagen hatte beim Kauf diverse defekte Unterdruckschläuche und auch das KGE Ventil war defekt, alles das habe ich gegen Neuteile getauscht.
Die vom Vorbesitzer erneuerte Drosselklappe hatte keinen O Ring zum Füllrohr, diesen habe ich ebenfalls eingesetzt.
Generell gefragt, was bedeuten die stark abweichenden Lambda Werte? Also was sagt -2500 aus? Zu Mager zu Fett?
Seltsam ist ja auch, dass die Extreme in beide Richtungen so weit raus gehen?
Ich habe noch diverseausgebaute Motorteile hier liegen, mit was könnte man den Tausch beginnen um es zu prüfen?
Danke vorab!