Motor hoher negativer Lambdawert

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
938
Danke
183
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich bin mit meiner Neuerwerbung, einem 2002er 9-3 mit dem B205E 150PS Motor ganz zufrieden, jedoch stimmt mit der Kiste irgendetwas nicht.
Ich habe OpenSID aktiviert und schaue mir dort die Lambdawerte "Lamb" an, diese pendeln nicht wie üblich zwischen -500 und +500, sondern zwischen -2500 und +2500!
Amul steht bei 1230, auch das ist nach meinem Wissensstand zu hoch (-500/+500 normal)
Heute haat er auf der AB auch eine blinkende MKL geworfen, und im OpenSID konnte man sehen, dass er den Fehlercount auf 1 gesetzt hatte. Ich habe aber im SID keine Möglichkeit zu sehen, welchen FehlerCode er hat.
Zuhause dann Tech2 angeschlossen, aber da hatte sich der FS scheinbar schon wieder selbt gelöscht, auch OpenSID hatte dann keinen Fehler mehr gespeichert.
Hat jemand eine Erklärung für diese abweichenden Lambda und Einspritzmengen-Korrektur Werte?
Eine neue NGK Zündkassette ist heute im Zulauf, diese hatte ich einfach mal auf Verdacht gekauft; ich deke aber nicht, dass es damit zu tun haben wird.
Den LMM habe ich gegen einen meiner gebrauchten ausgetauscht, selbes Verhalten.

Der Wagen hatte beim Kauf diverse defekte Unterdruckschläuche und auch das KGE Ventil war defekt, alles das habe ich gegen Neuteile getauscht.
Die vom Vorbesitzer erneuerte Drosselklappe hatte keinen O Ring zum Füllrohr, diesen habe ich ebenfalls eingesetzt.

Generell gefragt, was bedeuten die stark abweichenden Lambda Werte? Also was sagt -2500 aus? Zu Mager zu Fett?
Seltsam ist ja auch, dass die Extreme in beide Richtungen so weit raus gehen?

Ich habe noch diverseausgebaute Motorteile hier liegen, mit was könnte man den Tausch beginnen um es zu prüfen?

Danke vorab!
 
Hm, ungewöhnlich ist, daß nach blinkender MKL kein Fehler im Speicher ist. Wenn MKL mal an war, ist da normalerweise auch ein Fehler abgelegt.

Zu den fraglichen Werten kann ich leider nichts sagen.
 
Ich sehe das opensid immer noch als nette Spielerei an.
Wenn du schon ein Tech2 zum Auslesen anschließt warum schaust du dir denn nicht damit die Lambda-Werte an?
Je nach Alter der Sonde(n) pendeln die Werte zwischen 0,1 und 0,9 Volt. 0,1 zu mager, 0,9 zu fett.
Ich würde erst einmal kein Fehler suchen, wo keiner ist.

DSC_1264.JPG
 
Danke, kannst du mir kurz beschreiben, wo im Menue vom Tech ich dese Ansicht bekommen kann?
Fahrzeugdiagnose Motor T7 und dann?
Dank vorab!
 
Unter dem ersten Eintrag zu dem Fehlercodes müsste Werte beobachten oder wie auch immer das in deutschen heißt, stehen. Da rein, dann zu O2S_1 was für Sauerstoff-Sonde 1 steht. Rechts zeigt er einen Wert an, was aber bei sich schnell ändernden Werten nicht hilft. Einfach auf Enter sollte obige Grafik geben. Wenn du mehrere gleichzeitig sehen wie gibt es in der Werteübersicht unten eine Auswahl Kurven oder so ähnlich. Da die gewünschten wählen.

Wenn er stark korrigiert drücke ich inzwischen als erstes den Ansaugtrakt ab hinter LMM mit Nebel ab und ggf. auch die Abgasanlage, wobei für die HU die ganze interessant ist, für die Regelung aber nur bis Kat.
 
Zurück
Oben