Hoher Ölverbrauch Saab 9-3 Aero

Danke
204
Hi Saabfreaks, mein 9-3 Aero verbraucht seit kurzem sehr viel Öl ca 1L auf 1000km. Er tropft und leckt aber nicht. Das Öl scheint also verbrannt zu werden obwohl ich keinen Qualm am Auspuff ausmachen kann. Der Wagen hat 100000 km runter. Er hat alle Inspektionsintervalle bekommen. Die letzte war bei 90.000 km. Aufgefallen ist mir der Ölverlust, weil die Ölwarnleuchte bei Kurvenfahrten aufleuchtet. Bin dann gleich zum SaabHändler in Osnabrück gefahren und der hat festgestellt das Öl fehlt und entsprechend nachgefüllt. Nach etwa 700Km trat das Problem wieder auf. Die Ölwarnleuchte blinkte wieder bei Kurvenfahrten. Wieder zum Saabhändler, der wieder Öl nachgefüllt hat und mir sagte, daß das Öl wohl durch den Turbolader verbrannt wird. Den Wagen habe ich vor einen dreiviertel Jahr bei Saab gekauft und wollte dieses Problem auf Garantie machen lassen. Das lehnte mein Händler allerdings ab und weigerte sich meinen Wagen noch weiter zu reparieren. Ich mußte nämlich in diesem Dreivierteljahr schon etliches an diesem Wagen reparieren lassen. Den fünften Gang instand setzen. fünften Gang erneuern, Getriebe umrüsten, ect. Das Problem trat übriegens einige Wochen nach der Getriebeumrüstung auf. Ob es damit zusammenhängen kann weiß ich aber nicht. Der Wagen wir überwiegend auf Kurzstrecken eingestzt. Aber auch schon mal auf längeren Autobahnstrecken. Gruß schnoerchi

na das wär ja wohl noch schöner, wenn du den wagen gekauft hast, dann hast du 1 jahr gewährleistung mindestens, und bei einem benziner ist genau wie bei einem diesel 1 liter ölverlust auf 1000 km nicht tragbar. das kostet ja richtig geld!!
das muss der händler auf jeden fall richten!!

Mit Gewährleistung wird das nicht gehen, die bezieht sich ja nur auf Mängel bei Übergabe des Fahrzeugs und der Ölverbrauch ist ja erst seit kurzem aufgetreten. Garantie würde ziehen, aber je nach dem Vertrag gibt es Abzüge bei bestimmten Kilometerständen. Viel Glück, martin

Ja-ohne eigenständige Garantie ist immer schlecht. In jedem Fall würde ich die Mängel nicht mehr in dieser Saabothekte beheben lassen.
Gibts keine freie Werkstatt in der Nähe ?

Mit dem Turbo kann der Chefe natürlich recht haben, auch einen turbo kann man überprüfen lassen-kostet eben.

Hier ist eine recht gute Seite zum Thema: Turbo

http://www.motair.de

Viel Glück

@ schnoerch

wenn er wegen des Ölverlustes innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf beim Händler war und das reklamiert hat, dann zieht hier die Gewährleistung des Verkäufers.

Zurück
Oben