Hoher schwankender Leerlauf

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04. Nov. 2006
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131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Ich habe schon einiges zu diesem Thema geschrieben und schon viele hilfreiche Antworten erhalten. Leider habe ich den hohen Leerlauf meines 900er FPT '89er mit Bosch noch immer nicht beheben können. Verschlauchung und Bypass sowie den Temperaturfühler hatte ich schon gewechselt, der Kaltlaufregler bewegt die Klappe (ob korrekt ist eine andere Frage) und heute habe ich noch den LMM getauscht. Weg sind nun das Ruckeln im Schubbetrieb, aber der Leerlauf sägt nun noch mehr und hat ewigs, bis er sich nach eine Gasstoss wieder richtig einstellt, also so wie mit dem alten LMM. Siehe:

[video=youtube;Qd4anejU_Ss]http://www.youtube.com/watch?v=Qd4anejU_Ss[/video]

Bei 17 Sekunden habe ich kurs auf das Pedal gedrückt, sonst ist das der übliche Leerlauf...

Ansonsten während der Fahrt kommt kein CE, läuft wunderbar und zieht auch gut und verbraucht so um die 8.7 l/100 km in der Schweiz und etwa 9.5 l/100 km in D.

Ein Kollege, der auf anderen Marken arbeitet, hat gesagt, dass das Steuergerät die Einstellungen jeweils überschreibt und bei solchen Wechseln zurückgestellt werden muss. Z.B. bei Fiat durch zusammenhalten des Minus- und Plusanschlusses der Batterieklemmen (natürlich ohne Batterie). Gibts da auch so was beim Saab?

Wie kann ich weiterfahren mit der Fehlersuche? Die nächste HU kommt schon bald, und das werden sie bestimmt nicht durchlassen...
 
Die Drosselklappe hast du gereinigt?

Ja, 24 Stunden Batterie raus nivelliert die Parameter... Nix mit Kabel zusammenstecken!
 
check mal die unterdruckschläuche, bei dem Bild müsstest du bei offener Haube und laufendem Motor aber auch ein deutliches zischen vernehmen ...
 
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