hoher (?) Verbrauch bei 93 Cab Aut., 185 PS - hilft Hirsch?

Danke
0
Seit ca 3 Wochen bin ich nun (stolzer) Besitzer og. Saabs :-)
a dream came true
Aber der Verbrauch macht mich doch etwas stutzig. Das SID sagt 12-13l bei Langstrecke und 14-16 (!) bei überwiegend Kurzstrecke.
Ist das normal? Ich find's ziemlch viel!
Hab schon gelesen, dass die Hirsche neben einer Leistungssteigerung auch den Verbrauch deutlich senken. Hat da jemand Erfahrung?

LG
boogy

----------
93 Cabrio, Bj 98, 185 PS, automatik

Ich würde sagen das ist astronomisch viel, auch wenn Automatik sicher etwas mehr verbraucht. Mein Aero mit 205 PS verbraucht zwischen 8 und 9 Liter, hatte ihn auf einer entspannten Langstrecke auch schon bei 7,3....

Hallo boogy,

erst einmal Glückwünsche zu Deinem Auto.
Der verbrauch ist tatsächlich viel zu hoch, auch für eine Automatik. Ich fahre den gleichen Motor, allerdings ohne Automatik.Meiner verbraucht ei viel Kurzstrecke laut SID zwischen 9 und 9,5 l, bei Langstrecke und nicht Vollgas zwischen 8 und 9 l.
ich glaube, dass Hirsch hier erst einmal nicht viel helfen wird. Als erstes würde ich den Motor prüfen und richtig einstellen lassen. Das kann jede gute SAAB-Werkstatt. Bei Dir in der "Nähe" würde ich nach Karlsruhe gehen. Die bekommen das bestimmt in den Griff. Und wenn Du dann immer noch mehr Leistug haben willst, dann kannst Du das gesparte Benzingeld bei Hirsch lassen. Aber immer erst den ersten Schritt vor dem zweiten machen.

grüße
Willie

poorwillie schrieb:
[...]Bei Dir in der "Nähe" würde ich nach Karlsruhe gehen. Die bekommen das bestimmt in den Griff.[...]

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich denke/fürchte, dass muss ich wohl tun.

-> KA: sind die das?
Saab Zentrum Karlsruhe
TWS Automobile Vertr.-Verw. GmbH & Co.KG
Eugen-Geiger-Str. 8
76187 Karlsruhe

Hier in Leinfelden-Echterdingen gibts ja auch nen Saab-Schrauber ... schlechte Erfahrungen mit der Roth GmbH?

(Ich hab meinen aus Würzburg, IWM, - hm - da fällt mir ein, da ist noch ein Jahr GW-Garanrie drauf ... das müssten die doch machen ...)

meiner braucht so zwischen 8-11,5 , je nach Fahrweise (222PS)

Ein klasse Wagen, toller Kauf! Ich kann nur sagen, dass mein 2.0 t Cabrio mit Automatik auch laut SID 13-14 Liter in der Stadt verbraucht und auf der Autobahn je nach Fahrweise zwischen 9 und 16 Liter. Diese Werte sind laut Saab-Prospekt auch normal bei diesem Fahrzeug.

Zur Firma Saab-Roth in L.E. kann ich nur positives berichten, die haben mir im letzten September bei einer Panne mit meinem 9-3 TiD sehr gut und geduldig weitergeholfen. Ich denke wo sie bei Dir quasi vor der Haustür sind, ist wohl mindestens einen Versuch wert.

Weiss ja nicht wie es beim 902 ist, aber der 9000 mit Automatik genehmigt sich auch 1-1,5l/100km im Drittelmix mehr wie ein gleicher Handschalter, und in der Stadt noch mehr, bei nicht digitaler Fahrweise sondern streicheln des Pedals :biglaugh

Ich weiß nicht wieviel Platz so in Stuttgart und Umgebung so ist, da bin ich zu selten, aber hier in Berlin ist nicht genug Platz für eine volldigitale Fahrweise, abgesehen davon, ist dafür ein Saab Cabrio nicht das richtige Gerät.

meiner braucht ca 8 - 15 liter.. je nach fahrweise .. kein automat ~250ps

Naja, aber sagen wir 9 und 13, das ist schon ein Unterschied, selbst wenn man noch nen Liter für Automatik und einen weiteren für AC abzieht. Da ist doch die Frage berechtigt, wie gefahren wird...

sagen wir so .. was das sid sagt und was wirklich stimmt ist was andres .. aber die fahrweise ist natürlich,wie pistenstuermer sagt, ausschlaggebend für den verbrauch genau wie ein wenig die ac usw..

@convertible
hast du schon mal ausgerechnet ob das mit der sid anzeige wirklich hinhaut?!

c77 schrieb:
hast du schon mal ausgerechnet ob das mit der sid anzeige wirklich hinhaut?!
nee - nur im ersten Schockzustand an der Tanke :beafro grob überschlagen - die sid-anzeige lag leider gar nicht so daneben.

ich werde beim nächsten Tankstop mal genau nachrechnen.

@pistenstürmer ua.: Fahrweise
Bis auf ein 150km lange Autobahnstrecke (auf der ich mal austesten wollte, wie weit Offenfahren ohne Windschott noch erträglich ist), war's eigentlich eher analoges Cruisen - SaabCabrio-typisch eben

uih also wenn das wirklich so hinhaut würd ich den ratschlag den motor checken zu lassen echt mal in die realität umsetzen... da kann dann echt was nicht stimmen!

Zurück
Oben