Hohlraumversiegelung

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe heute mal angefangen mein Fahrzeug mit Fluidfilm zu versiegeln. Habe heute aber nur die Tür li., Schweller li. sowie das Seitenteil hi. li und den Träger im hinteren Radkasten geschafft. Ich habe nach dem Plan aus dem gelben Forum gearbeitet. Ich habe da noch eine Frage: Wie komme ich am besten an die hinteren Innenkotflügel? Also zwischen Radkasten uns Seitenteil welches dann unter den Radlaufleisten zusammenläuft. Dem Plan nach geht es über den oberen Stopfen in der B-Säule. Leider habe ich so keine Kontrolle ob es wirklich überall hinläuft. Geht es auch durch das Lüftungsgitter abwärts?
A propos Stopfen. Hat zufällig jemand noch Karosseriestopfen über? Also die z.B an der B-Säule 3T bzw. Schweller im Radkasten hi. Sind mir teilweise zerbröselt oder nach innen geflutscht:redface::mad:
Danke

Gruß,
Daniel
 
Verkleidung im Fond lösen und nach hinten sprühen, Lüftungsgitter raus und nach unten sprühen, Kofferraumgedöns raus und nach vorne sprühen. Mehr Möglichkeiten hat es nicht. Ach ja: hintere Stoßdämpferaufnahme ist die Problemzone schlechthin. Also Hinterachse raus, Tank raus - und dann gib ihm Saures (äh, Klebriges). Dabei dann die HA strahlen und Pulver beschichten lassen... :biggrin:
 
Also Hinterachse raus, Tank raus - und dann gib ihm Saures (äh, Klebriges). Dabei dann die HA strahlen und Pulver beschichten lassen... :biggrin:

Wäre wahrscheinlich vernünftig, übersteigt aber meine Möglichkeiten, beim Werkzeug angefangen... Außerdem habe ich nur eine Tiefgarage zur Verfügung, die ich jetzt schon trotz Folie unter dem Auto leicht eingesaut habe. Unser Hausmeister freut sich schon:rolleyes: (Hab natürlich sauber gemacht...so gut es ging)
 
HA raus ist ohne großen Aufwand (zwei Personen, zwei Böcke, Rangierwagenheber) zu machen. Nix Spezialwerkzeug. Wenn Rangierwagenheber Spezialwerkzeug, dann lass es.
 
HA raus ist ohne großen Aufwand (zwei Personen, zwei Böcke, Rangierwagenheber) zu machen. Nix Spezialwerkzeug. Wenn Rangierwagenheber Spezialwerkzeug, dann lass es.

Der Rangierwagenheber ist bei meinen Eltern...ich lass es also. Ich behandele ja keinen super spitzen Wagen der noch mindestens 20 Jahre Rostfrei bleiben soll, was natürlich toll wäre. Ist selbstredend keine Ausrede es nicht 100%ig zu machen. Ich gebe mir trotzdem Mühe es so gut wie möglich mit meinen Mitteln zu machen. Wenn er noch weitere fünf Jahre im Jetzt-Zustand bliebe wäre es schon super und würde zur Werterhaltung beitragen. Bisher habe ich eh noch kein Auto länger als zwei Jahre gefahren...irgendwann soll es ja auch mal ein Turbo werden:cool:
 
.....Ich behandele ja keinen super spitzen Wagen der noch mindestens 20 Jahre Rostfrei bleiben soll..... Bisher habe ich eh noch kein Auto länger als zwei Jahre gefahren...


Was ist denn das für eine Einstellung:confused::eek: tztztz :cool:

@KGB: Hast Du evtl noch Bilder von besagter Stoßdämpferaufnahme von Deiner 83er Restaurierung?
 
Was ist denn das für eine Einstellung:confused::eek: tztztz :cool:

Hast ja recht, bisher habe ich immer wieder was schöneres gefunden...Aber bei meinem 901 könnte ich mir vorstellen ihn länger zu fahren. Wenn mir nicht ein bezahlbarer 16s dazwischen kommt. Glaube ich aber nicht, außerdem liegen meine Prioritäten momentan anders. Macht ja auch mal Spaß sein Auto durch und durch zu kennen.
 
'n Tipp von mir noch, unbedingt die Türverkleidungen los und Türkante -Unterkante Seitenscheibe mit versiegeln.
Falls Schiebedach vorhanden oberes Deckblech ausbauen, geht einfach und Gummi los undunter den Dichtungsrahmen schauen, nur sei mit dem Zeugs sparsamer sonst bekommst Du im Sommer die Haare gegelt :-)
Das Schiebedach hab ich mir diesen Sommer auch mal gegönnt...
 
@KGB: Hast Du evtl noch Bilder von besagter Stoßdämpferaufnahme von Deiner 83er Restaurierung?

Schaust du bei mir unter No.3 oder bei, 901flpt die Arbeiten bei TimeMax. Kommt auf's gleiche raus. Bilder sollten genug vorhanden sein
 
'n Tipp von mir noch, unbedingt die Türverkleidungen los und Türkante -Unterkante Seitenscheibe mit versiegeln.
Falls Schiebedach vorhanden oberes Deckblech ausbauen, geht einfach und Gummi los undunter den Dichtungsrahmen schauen, nur sei mit dem Zeugs sparsamer ....

Nein:
Im/am SSD gar kein Fett verwenden.
Hier ist gründliches Entrosten, grundieren und lackieren angesagt.
Zum Abschluss allenfalls etwas Wachs.
 
entrosten grundieren und lackieren in offenen Bereichen ist richtig. nur sitzt die pest auch im doppelblechbereich und ein herankommen mit grundierung oder lack ist nicht möglich.
ich hab den bereich mit fertan rostumwandler durchspült, klar gespült und dann mit wachs versehen, alle offenen bereiche wie gehabt mit grundierung und lack.
 
So, bin eben mit der Hohlraumversiegelung fertig geworden. War zwar eine mächtige Sauerei aber ich denke es hat sich gelohnt. Man lernt auch mal seinen Wagen von 'innen' kennen und sieht wo Rost ist und wo nicht. Ich war überrascht eine nahezu rostfrei Karosse vorzufinden, zumindest nichts beunruhigendes. Als ich hi. li. den Stopfen vom Schweller entfernt habe war ich mächtig überrascht einen Schweller vorzufinden der quasi im Neuwagenzustand war. Zumindest so weit ich mit der Lampe reinschauen konnte. Ich fand eine immer noch intakte und flexible wachsartige Schicht vor die noch von der ersten Versiegelung stammen musste. Einige Falze waren von außen angerostet aber sonst... Ich glaube ich fahre den Wagen noch ne Weile, macht spaß!:smile: Wenn die Technik weiterhin mitmacht ist alles im grünen Bereich. Übrigens, 3,5L Fluidfilm wurden verarbeitet und momentan markiert er noch reichlich sein Revier.
 
DAS sind ja fast MS-Mengen.

Oh ja, wobei das 'Problem' war ich hatte FluidFilm Liquid A, da ist es nicht so einfach eine gute Schichtstärke zu bekommen. Außerdem habe ich auch noch Teile des Unterbodens eingesprüht und ca. 0,5L sind auch wieder aus den Hohlräumen rausgelaufen. Somit pendelt sich die Menge wieder ein.
 
Das sehr dünnflüssige LiquidA ist (wie ich schon gelegentlich gepostet habe :smile:) für die erste Schicht vor allem in den Falzbereichen gedacht.

Dann sollte nach einiger Zeit-am besten mit einigen Sonnentagen- mit NAS die Komplettversiegelung durchgeführt werden, DAMIT erreicht man eine ausreichende Schichtstärke (LiquidA fliesst ab...)

An stark beanspruchten Teilen (z.B. Wellentunnel unten) kann man dies noch mit GEL ergänzen
 
@Klaus: Kenn natürlich dein posts:smile: Das Liquid A hatte ich vor einiger Zeit schon bestellt, daher war das erst mal vorhanden. Es wäre sicher auch sinnvoll mit NAS noch vor dem Winter zu versiegeln. Nur ob es bis dahin noch ein paar warme Sonnentage gibt...
Ich muss auch noch wegen der Verarbeitung schauen. Diesmal hatte ich eine elektrische Sprühpistole (Beim Korrosionsschutzdepot geliehen), ob NAS damit auch geht muss ich noch in Erfahrung bringen.
 
@Klaus: Kenn natürlich dein posts:smile: Das Liquid A hatte ich vor einiger Zeit schon bestellt, daher war das erst mal vorhanden. ...


...ist ja vollkommen o.k.

Nur bei der Liquid A- Schichtstärke sollte man es nicht übertreiben, ich schätze mind. ein Drittel der o.g. Menge landet auf Deinem Parkplatz.
 
ich schätze mind. ein Drittel der o.g. Menge landet auf Deinem Parkplatz.

Oh ja, war gerade unterwegs, kurz den Wagen abgestellt und als ich wieder zurück war konnte man unter jedem Ablaufloch ein paar Tropfen finden. Gut das das FF biologisch abbaubar ist.
Beim Korrosionsschut-Depot kann man auch eine Druckbecherpistole leihen, damit sollte NAS dann kein Problem sein. Den Kompressor gibts in der Mietwerkstatt, ergo demnächst steht ein weiteres fettiges Wochenende an :rolleyes:
 
Oh ja, war gerade unterwegs, kurz den Wagen abgestellt und als ich wieder zurück war konnte man unter jedem Ablaufloch ein paar Tropfen finden. Gut das das FF biologisch abbaubar ist.
Beim Korrosionsschut-Depot kann man auch eine Druckbecherpistole leihen, damit sollte NAS dann kein Problem sein. Den Kompressor gibts in der Mietwerkstatt, ergo demnächst steht ein weiteres fettiges Wochenende an :rolleyes:


Die Anschaffung einer Druckbecherpistole (ca. 80-100 EUR incl. Sonde und Düse) lohnt sich.
 
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