Hohlschrauben für Kraftstoffilter

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
251
Danke
95
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo,
neulich versuchte ich, meinen Kraftstofffilter zu wechseln, habs aber aufgegeben, da die Hohlschrauben für die Leitungen so angegammelt sind, dass ich sie möglicherweise beim Abmachen beschädige.
Neue Schrauben (EPC 4374203 und 4374211) kosten beim Freundlichen so um die 20 Euro - je Stück. :eek:
Weiß jemand ne kostengünstigere Alternative? Oder kann mir jemand die Gewindesteigung sagen (komme mit der Schieblehre so schlecht in den Ersatzfilter :rolleyes:)
Gruß, Leo (9000 CSE Sauger, BJ 95)
 
Drehe sie trotzdem heraus, die sitzen nicht wirklich fest. Gute Ringschlüssel. Auch wenn sie gammelig aussehen: Das ist meistens nur der Kopf. 4 neue Dichtringe, geht dann schon.
 
Hallo,
neulich versuchte ich, meinen Kraftstofffilter zu wechseln, habs aber aufgegeben, da die Hohlschrauben für die Leitungen so angegammelt sind, dass ich sie möglicherweise beim Abmachen beschädige.
Neue Schrauben (EPC 4374203 und 4374211) kosten beim Freundlichen so um die 20 Euro - je Stück. :eek:
Weiß jemand ne kostengünstigere Alternative? Oder kann mir jemand die Gewindesteigung sagen (komme mit der Schieblehre so schlecht in den Ersatzfilter :rolleyes:)
Gruß, Leo (9000 CSE Sauger, BJ 95)

Na, wenn die wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, dann melde Dich bei mir.

Sowas müßte ich noch auftreiben können. Nicht neu, aber in gutem Zustand und garantiert nicht zu so einem Wucherpreis....:rolleyes:

Der Filter wird beim Rausdrehen der Schrauben ordentlich beschädigt werden (ist aber egal, wird ja eh erneuert..). Ich hatte auch schonmal so angegammelte Schrauben, dass ich sie ersetzen mußte (waren glatt eine Schlüssselgröße kleine geworden). Seit der Filter unter dem Tank verbaut ist, ist das manchmal ein Problem....
 
Ich Trottel hab mich endlich an meine Gewindelehren erinnert :confused: :rolleyes:
Also, die Steigung ist 1,5 mm, hab jetzt mal paar Hohlschrauben bestellt, Stück ca. 2 Euro :rolleyes: Ich werd's demnächst mal probieren, falls es nicht geht, melde ich mich wieder.
Danke für die Tips und Gruß, Leo
 
Hohlschrauben bekommt man normalerweisse bei jeder Hydraulikbude, z.b. Hansa-flex für 1-2€
Muster hinlegen und neuteil mitnehmen.

Gruss

Kami
 
So, hier mal ein kleines Followup der Vollständigkeit halber.
Also, die Saabotheken-Hohlschrauben können durch solche aus dem Zubehörhandel (z.B. von Pöl-Shops) ersetzt werden. Benötigt wird eine Hohlschraube 12x1,5 und eine Hohlschraube 14x1,5. Kosten pro Stück ca. 2 Euro.
Gruß, Leo
 
Danke fürs Feedback und die darin enthaltene Information.
 
Zurück
Oben