Holz und Bearbeitung

aero73

knapp daneben...
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
2.269
Danke
116
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

Dies hier ist ja das Forum für alle Lebenslagen und ich such mir gerade nen Wolf.:rolleyes:

Ich benötige eigentlich 4 und/oder 6cm Leimholzplatten aus Merbau und finde im Netz aber beim besten Willen nix. Ich weiß, dass hier jemand Holz- und Metallbearbeitung in seiner Signatur hat - aber leider nicht mehr wer.

Hat da jemand Erfahrungen/Wissen? Die lokalen Händler hab ich schon abgeklappert, aber das sind Mondpreise, wenn sie es denn anbieten.

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion über "Tropenhölzer" auslösen. Es sollte schon aus "nachhaltiger" Bewirtschaftung kommen.

Wenn also jemand was weiß oder selber damit handelt: immer her mit den Infos!

Danke vorerst und Gruß
Aero73
 
nabend!
Erst mal die Kommentare die Dir nicht direkt weiterhelfen...:biggrin:

Merbau aus nachhaltiger Bewirtschaftung ist wie brennendes Wasser - gibt´s nicht. Kein FSC. Alles illegal eingeschlagen, fast alles über China. Astronomische Preise wie Du schon sagst. Kubikmeter bei ca 1500€ und mehr. Abhängig vom Querschnitt den Du suchst.
Leimholzplatte - bringt mich ins Grübeln ob´s die (als Furnierholzplatte/Multiplex) überhaupt aus Merbau gibt. Das Zeug ist extrem hart, und wer das schälen will, lebt seine masochistische Seite aus. :tongue: Hab´s auch noch nirgendwo gesehen, auch nicht als Multiplex. Die Holländer hier sind was trop. Harthölzer betrifft ja wesentlich besser sortiert.

Oder meinst Du mit Leimholzplatte Stabsperrholz (Tischlerplatte) - parallel aneinander geleimte Vollholzstäbe?

Oder meinst du Meranti? Fängt auch mit M an, ist aber rötlicher...:smile:
Gibts in 40mm 905x2150mm für ca 100€ -> ca 50€ pro m²
 
Danke für die Kommentare!
Ich hatte mir schon gedacht, dass FSC (gestern fiel mir der Begriff nicht ein) nur Augenwischerei ist.
Ich meine aber tatsächlich Tischlerplatten aus Merbau.
Vollholz aus Bubinga habe ich angeboten bekommen (ist etwas weicher als Merbau, gibt es aber auch als Furnier). Mit dem Preis für das Vollholz hätte ich leben können, doch die Bearbeitung ist in unserem Hochpreisland recht happig.
In Holland hab ich ne Internetseite gefunden, aber die funktioniert nicht richtig.
 
Müssen bei der Tischlerplatte nur die Deckseiten aus Merbau sein - oder auch die Stäbchen innen?
Willst Du die Platten "nur" als Bekleidung verwenden oder muss das auch Innenleben konstruktiv ran?
Evtl gibt es Türblattplatten - die sind innen meist hohl oder haben eine Art Wabenfüllung und als Deckschicht dann zB Merbau.
 
Hier gibt es Leimholzplatten auch aus Merbau bis 40mm. Preise sind nicht genannt.
Einfach mal anrufen - die meisten sprechen Deutsch oder Englisch. Dt Höflichkeit nicht vergessen, hilft ungemein.:biggrin:

Diese hier könnten evtl auch was haben. Auf der Homepage ist nichts gelistet - man hat sich aber anscheinend auch auf deutsche Klientel bereits eingestellt.
Bei Bedarf helfe ich gerne - schick mir ne PN.

Unbehandelte Merbau "blutet" übrigens bei Kontakt mit Wasser. Es tritt eine rötliche Flüssigkeit aus.
 
Super, Danke!
Den ersten Link hatte ich nicht. Der zweite war der, der bei mir spinnt. Die Platte(n) sollten schon Vollholz sein. Einmal als Arbeitsplatte, einmal als Treppenstufen. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich werde jedoch erstmal versuchen mich selbst mit meinen angerosteten Englischkenntnissen zu erkundigen.
Wir haben hier zwar auch in HH und HB extrem viele Holzhändler, aber sowas bieten die nicht an. Nur fertig bearbeitet bei den lokalen Holzhändlern (zu dementsprechenden Preisen). Ein Fachhändler hier in HL für exotische Hölzer war nicht in der Lage/Willens Auskunft über ein noch spezielleres Holz zu geben. Der wollte einfach nur verkaufen, was er hatte.
 
Der zweite Link ...


Resize%20bouw%207.jpg
LOODS.jpg
truck%20vrachtwagen%20geladen000%20%282%29.JPG
loods%20overzicht.jpg
Beu.JPG
Europees Eiken - Amerikaans Wit Eiken - Rood Eiken - Essen - Black Cherry - Noten - Maple - Hickory - Poplar - Elm

LWFH12.gif
Beuken - Berken - Jatoba - Ipe - Sucupira - Merbau - Kiaat - Afzelia - Kurupay - Wenge - Tigerwood - Cumaru

Houtsoorten

PIC00013a.jpg
EUROPA

Herschaalde%20kopie%20van%20europa.jpg
Beuken​
Eiken​
NOORD-AMERIKA

Herschaalde%20kopie%20van%20Usa_3.gif
Hout-044.jpg
ZUID-AMERIKA

br.gif
flag_guatamala.jpg
IPE
AZIE

maleisia.jpg
AFRIKA

Africa.gif
 
So schnell kann ich nu auch nicht schreiben!:rolleyes:
 
Das hat sich überschnitten ... oder ... so schnell kann ich auch nicht lesen :biggrin:
 
Zurück
Oben