Hopp oder Top?

Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moinsen,

ich habe gerade ein Angebot für einen Saab 900 i S von 1995 mit folgenden Mängeln angeboten bekommen:

  • Ölwechsel fällig
  • Bremsbeläge sind fällig
  • Luftfilter muss gewechselt werden
  • kleine Roststelle (10Cent Münze) Beifahrerseite
  • 213tkm
  • TÜV abgelaufen
Kosten soll er in diesem Zustand (optischer Zustand auf Bildern ok) 300 Euro
Schrauben kann ich einiges selber, kleine Werkstatt mit Bühne ist bei mir ums Eck. Ich bin eigentlich Motorradfahrer und suche einen Wagen für Zeiten wo das Mopped stehenbleiben muss, Winter, Unwetter etc... Er soll nicht die Welt kosten und am liebsten ein Saab sein. Einmal weil ich die 900er sehr mag und genetisch vorbelastet bin, mein Vater war immer überzeugter Saabfahrer...
Was meint ihr, zuschlagen oder hol ich mir da unter Umständen eine Wanderbaustelle auf den Hof die mehr auf der Bühne steht als gefahren wird?
Ich weiss alle Kristallkugeln sind grade zur Wartung aber ich vertrau mal auf Euer Bauchgefühl!

MfG
Dirk
 
300 KP plus 300 Teile plus ein paar Arbeitsstunden kann man für eine Winterkutsche ja mal riskieren.:smile:

WILLKOMMEN übrigens!
 
Willkommen hier bei uns im Forum............mein Bauch sagt riskieren.........

Gruß,Thomas
 
Danke erstmal für Euer Bauchgefühl und die Begrüssung! Das ich es riskiern soll sagt mir meins eigentlich auch! :-) Gibts irgendwas was ich bei diesem Modell unbedingt beachten muß, welches Geräusch ich auf keinen Fall hören will, was in jedem Fall einwandfrei sein muss? Also alles was ich mir anschauen und anhören kann ohne Werkzeug zu brauchen...

MfG
Dirk
 
Motor und Ventiltrieb muß normal klingen, Gebrauchtwagenkauf ist eh Vertauenssache.
Probefahrt wenn möglich machen. 300 Euro kriegst Du ansonsten bei ebay wieder rein...

*oT* Ich weiss noch, früher galt es als der Tipp bei schlechten Motoren zwecks Verkauf
Holzspäne in den Ventildeckel reinzukippen...
 
Willkommenim Forum - und Bauchgefühle täuschen selten.
Also machen - das, was du da auflistet, sind "Kleinigkeiten".
Trotzdem vorher genau durchschauen und ansonsten in der Kaufberatung lesen......


Grüße aus BI - Thomas
 
Moin

hast du diesen Thread gesehen, ganz oben angepinnt: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...aufberatung-saab-900-ii-9-i-ys3d-gesucht.html

Die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss war: Sind das alle Mängel (also schon einmal mit denen durchgefallen) oder sind dass alle bekannten Mängel? Denn auch Kleinfieh macht Mist (Beim Sauger z.B. Zündverteiler samt Kabeln). Und dann, was bietet der Wagen, und seinen es nur Kleinigkeiten wie Radio. Kostet alles Zeit und Geld.

CU
Flemming

PS: Bremse hinten ist eine kombinierte Scheiben und Tommelbremse. Letztere gammelt unsichtbar gerne vor sich hin.
 
Hallo,

welches Geräusch ich auf keinen Fall hören will

Die Steuerketten. Dann ist das Auto einfach zu entsorgen und ein neuer Versuch zu 300 Euro zu unternehmen.

Grüße!
 
ich gehe davon aus, dass es der 2.0i mit 131 PS ist. Das ist ein solider Steuerkettenmotor der eigentlich nur bei grober Misshandlung stirbt.

Achte auf den Keilriemen (Poly-V Riemen), der ist ca alle 120tkm dran und muss samt seiner Rollen getauscht werden.

Bremsenteile gibts im Aftermarket hinterhergeschmissen, da GM-identisch.

1995 ist ein früher Jahrgang, achte auf Rost an Kanten, Schweller Fahrerereintritt an der Gummilippe und Heckdeckel Kante unten.

Kupplungsseil reißt gerne in den besten Momenten, würde ich vorsorglich tauschen (10 EUR).

Interessant ist, dass der 2.0 Turbo in der Versicherung preiswerter ist. Wenn Dich sowas also mehr reizen sollte und Du technisch was basteln kannst, wäre das meiner Meinung nach auch eine spaßige Alternative zum "i".

Viel Spaß!
Marten
 
Also ich würde es auch riskieren. Wenn ich eine Bühne/Werkstatt, etwas Know-How und die Zeit hätte, würde ich selbst gerne mal so ein "Projekt" angehen. Aber bei mir scheitert es allein schon an der Zeit...

Gruß,

Tom
 
Ich rechne sowas gerne in Teilepreisen - beim 900-II ist das allerdings schwieriger, da scheint der Teilemarkt übersättigt. Das ist so das Saab-Modell, das man derzeit am meisten hinterhergeschmissen bekommt.
Hat der Alufelgen? Gibt flix 100-200 Euro (u.U. natürlich auch mehr).
Vielleicht gar halbwegs gute neue Reifen, warum auch immer?! Macht auch nochmal bisschen was - flups ist der Kaufpreis drin, falls der Wagen sofort zusammenklappen sollte.
300 Euro sind dementsprechend ein geringes Risiko. Sicherlich wäre Resttüv schöner, aber so kannst Du es ja mal probieren.
Die kurz genannten kleinen Makel klingen ein wenig nach 'aufgebraucht', also TÜV abgefahren, ohne die anstehende Wartung noch durchzuführen (was ja an sich nachvollziehbar ist - bleibt trotzdem die Frage, inwiefern das sich allgemein auf den Wagen ausgewirkt hat).
 
Völlig runtergeritten mit Gammel im Innenraum wäre natürlich auch alles andere als schön, aber dies bekommst du ja bei der Besichtigung vor dem Kauf schnell raus. Dann kannst du dir ggf. auch die 300,- Euro sparen, wenn du ein sehr schlechtes Gefühl hast. Aber als Hobby-Schrauber kannst du den Wagen vor Ort sicherlich ganz gut einschätzen.

Viel Erfolg beim Check,

Tom
 
vermutlich hat er keine Klima, war erst '96 Serie.
(Hat bezüglich feuchter Kleidung und beschlagenen Scheiben Nachteile)
Hatte auch mal '95 Modell, ohne Klima :frown:
vielleicht kann man deswegen ja noch paar Hunderter runterhandeln :smile:
 
ein gutes fahrrad kostet schon mehr, wenn der wagen winterreifen hat ist es doch schon die halbe miete.
 
ein gutes fahrrad kostet schon mehr, wenn der wagen winterreifen hat ist es doch schon die halbe miete.

Ich bin mal professionel Strassenradrennen gefahren. Eine gute Felge für ein gutes Rad kostet mehr.

Was will man dem Verkäufer denn bei der offenen Beschreibung "ohne Tüv, Wartungsstau, etc." abziehen? Für die schlechten Reifen ziehe ich dir 150,- Euro ab? Keine Klima... Da machen wir 50,- Euro von dir an mich und ich nehme den Wagen mit ;-) Ich denke es lohnt sich das Fahrzeug wieder für den Wintereinsatz fit zu machen, oder gleich ganz sein lassen. Verhandlungsspielraum ist ja knapp bemessen...

Just my 2ct,

Tom
 
gibt der eigentümer den wagen zum schrott bekommt er 170€......beim kaufpreis von 300€ handeln, wäre mir schon peinlich.
 
170,- Euro sind es also. Na gut, da sind 125,- Euro drin für den Käufer ;-)

Jetzt mal im Ernst. Peinlich trifft es vielleicht nicht ganz. Ist das Fahrzeug ein fairer Deal, dann einfach zuschlagen ohne großes hin und her. Ist es auch nur im Ansatz nicht so wie erhofft bzw. beschrieben, auch nicht handeln, sondern einfach stehen lassen. Was soll man denn bei dem Spielraum für Reparaturen raushandeln.

Gruß,

Tom
 
und das machst du bei sieben anderen autos zum selben preis, natürlich im umkreis von 100km

beim siebten fällt dir auf das du gerade die rep-kosten vom ersten wagen aus dem auspuff gehauen hast, macht aber nichst, ein anderer konnte rechnen und hat das auto angemeldet übernehmen dürfen.
musste somit nicht kostenpflichtig überführen.
 
Zurück
Oben