Hosenrohr kompatibel ?

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.637
Danke
1.541
Moin,

durch eine sagen wir mal etwas nachlässige Beschreibung eines anderen Forumsmitglieds habe ich hier z.Zt. ein Hosenrohr bzw. Flammrohr liegen, daß zwar von außen so aussieht wie das, was noch unter meinem Saab hängt, nach Flenner jedoch sind beide verschieden.
Ist-Zustand: Flenner Nr. 08.15649, Saab-Nr. AP 3455 bzw. 9535
passend für Saab non-turbo B202/B234 der Bj. 89-91

Neuteil: Flenner Nr.08.19628, Saab-Nr. AP 2166
passend für Saab non-turbo B202/B234 der Bj. 93-94

Beides sind Ausführungen mit zwei Rohren von oben kommend, die sich erst im Flexrohr zu einem verbinden. Beide ohne Kat.

Frage an die Experten: paßt das neue Teil trotzdem?

Falls jemand möchte, kann er mir andernfalls auch bereits ein passendes anbieten ... :rolleyes:

Gruß,

Mirco
 
Ist bei dem einen das Gewinde für die Lambdasonde vor dem Flexstück?
 
gute Frage ....

Moin,
anbei ein Photo des neuen Flammrohrs.

Das alte hängt noch unter meinem Wagen und da kann ich jetzt nicht nachsehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß auch da das Gewinde vor dem Flexstück sitzt.

"Meine" Werkstatt meinte, daß sich oben an den Verbindungen zum Krümmer bzw. dort an den Maßen (Abstand der beiden Rohre zueinander :confused:) etwas geändert haben sollte.

Kann das sein?

Vom Aufbau her sind beide grundsätzlich identisch, das ist ja das vertrackte .... aber wenn es keine Änderung gibt, warum sollten dann auch die Flenner-Nr. und Saab-Parts Nr. unterschiedlich sein ....

Gruß,

Mirco

P.S.: Einer der Mods könnte bitte noch ein "?" hinter den Titel meines Threads einfügen ... hatte ich gestern nacht vergessen.
 

Anhänge

  • Flammrohr B204I B234I 08.jpg
    Flammrohr B204I B234I 08.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 39
Das ist definitiv nicht für "ältere" passend. Die haben die Lambdasonde hinter dem Flexstück.

Ich kenne diese Version nur für Fahrzeuge ab Bj 95....
 
Hallo.

Selbstverständlich passt das nicht, Du weisst doch, daß es ´93/´94 einen Wechsel auf die neue Motorvariante gab.

Kann also folglich nur für die Modelljahre ´94 (R) und ´95 (S) brauchbar sein, weil
ab Modelljahr ´96 (T) die Anlage mit vorgezogenem Katalysator verbaut wurde.



@turbo9000: die passen ab Modelljahr ´94 (R). Sprich ab September ´93.


Grüße.
 
Ja, ich glaube Euch doch.:frown:

Aber fragen wollte ich, bevor ich das Teil zurückschicke.

In der Erinnerung hätte ich gedacht, daß bei mir die Lambda auch vorne sitzt ... wie auch immer.

@solarmarschall:
ja, schon klar. Diese Variante sieht eben auf den ersten Blick genauso aus wie die der alten Non-Turbos bis 91, also wie meiner einer einen hat ...Aber mußten die unbedingt die Abgasanlage ebenfalls ändern :thumpdown:... wären die mal bei der alten geblieben ... die Sache mit dem KAT im Flammrohr lief ja dann nicht so gut :rolleyes:.

Ok, danke für die Infos, das Teil geht zurück.

Wer mir also noch ein gutes gebrauchtes oder auch neues PASSENDES Flammrohr anbieten möchte: gerne PN senden.

Gruß,

Mirco
 
@turbo9000: die passen ab Modelljahr ´94 (R). Sprich ab September ´93.


Grüße.

Ok, ab 94' :rolleyes: auf jeden Fall nicht davor. Und der postalo hat bestimmt nicht die vorgezogene Lambdasonde in seinem 91er....oder da wurde mal gefrickelt...
 
@solarmarschall:
ja, schon klar.

Wieso bestellst Du es dann überhaupt, wenn´s schon klar ist?
Bei der besagten "nachlässigen" (?) Beschreibung stand doch dabei, daß es für einen 94er oder 95er passt (falls es sich um die Anzeige mit dem Foto handelt).


@turbo9000
Hattest ja recht ;) Vorher passen die (von der Lambdasonde mal angesehen) allein schon nicht, weil sich zum Modell ´94 hin ja mit dem Motor auch der Abgaskrümmer geändert hat. Das ist ja hier auch das Problem...

Grüße.
 
@turbo9000
Hattest ja recht ;) Vorher passen die (von der Lambdasonde mal angesehen) allein schon nicht, weil sich zum Modell ´94 hin ja mit dem Motor auch der Abgaskrümmer geändert hat. Das ist ja hier auch das Problem...

Grüße.

Und genau weil ich das damals in einer Verkaufanzeige erwähnt habe, gabs einen Riesenkravall :biggrin:
Tja, die Wahrheit hört man nicht immer gerne....:tongue:
 
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du in der Anzeige aber etwas anderes gesagt. Und das war nicht ganz korrekt :P

Ich sagte, dass passend vor BJ 96 nicht stimmt, da der den Anschluß vorne hat. Und der kam erst um die 94 (von mir aus 94), aber dass dieses Hosenrohr passend vor BJ 96 ist/war, habe ich in Frage gestellt....
 
Ich sagte, dass passend vor BJ 96 nicht stimmt, da der den Anschluß vorne hat. (...) dass dieses Hosenrohr passend vor BJ 96 ist/war, habe ich in Frage gestellt....

Ja genau, und eben das war/ist nicht richtig.

Es stimmt zwar, daß der Anschluss für die Lambdasonde vorne ist, aber es passt eben schon ab ´94 (wie wir ja mittlerweile auch geklärt haben).
Genau genommen passt das Flammrohr (ohne Recherche nach dem genauen Fahrzeugmodell) pauschal erstmal nur in die Modelljahre ´94 und ´95, da ab ´96 ja bereits Anlagen mit vorgezogenem Katalysator verbaut wurden, wo ja dann der Kat mit am Rohr dranhängt.

Durch deinen Kommentar in der Verkaufsanzeige wäre das Flammrohr somit nur noch für Fahrzeuge ab Modelljahr ´96 und ohne Anlage mit vorgezogenem Kat geeignet, und eben nicht für die Modelle ´94 und ´95, was ja aber gerade doch der Fall ist.

Das ist schon eher die nicht gern gehörte Wahrheit, und fördert in einer Anzeige nicht gerade den Verkauf von dem Teil :tongue:

Aber darum geht es hier ja eigentlich auch gar nicht.


Grüße.
 
...aber es passt eben schon ab ´94 (wie wir ja mittlerweile auch geklärt haben). .

Ist mir eigentlich auch wieder egal.

In der Anzeige stand bis 96!!! Und das war falsch.

Wenn ich dann ab 96 geschrieben habe, war das grundsätzlich nicht falsch, da die von 94-98 gleich sind. Bis 96 kann man (und hat man ja anscheinend auch Modelle z.B. aus 91 verstehen)....

Ich verstehe auch, warum Du so Partei ergreifst. :rolleyes:
Egal, betrifft mich nicht...
 
Moin,
ich denke, wir sollten hier keine neue Diskussion beginnen.
Ein paar Fakten:
1. ich habe mein Flammrohr heute morgen schweißen lassen :top:, das Thema hat sich also für mich erledigt.
2. @solarmarshall: daß es in den Jahren einen Modellwechsel gab, das ist mir bekannt. Aber ich bin kein Saab-Auspuffsystem-Experte. Hätte ja sein können, daß zumindest das Hosenrohr kompatibel ist. Diese Annahme wurde auch durch folgendes bestärkt:
3. Wenn in einer Verkaufsanzeige hier im Forum (und nicht irgendwo bei ebay:rolleyes:) steht "verkaufe ein neues Flammrohr/Hosenrohr für einen Saab 9000 2,0i und 2,3i bis Mj.95 inklusive", dann ist das für mich eine absolute Aussage. Ich fahre einen 2,3 l i mit Bj./Mj. 91, meine Anlage sieht auf den ersten Blick aus wie auf dem Photo, also: paßt! :five:
Ich persönlich hätte die Beschreibung in der VK-Anzeige anders formuliert, wenn ich weiß, daß diese Aussage eben so in ihrer Absolutheit nicht richtig ist, aber so macht man seine Erfahrungen, nächstes Mal mehr Zeit in die Prüfung einer fremden Aussage zu investieren. :stickyman:

Ist aber alles auch nicht weiter tragisch. Der Verkäufer nimmt das Teil zurück, und damit hat es sich ... ob er oder sie den Rat annimmt, die Verkaufsanzeige jetzt anders zu formulieren, ist nicht mein Bier. :listen:Nach der Teilenummer kann man sehr genau sehen, für welche Typen das Teil paßt ... wäre ja eine Möglichkeit der Präzisierung.

Gruß,
Mirco
 
@turbo9000:

turbo9000 schrieb:
Wenn ich dann ab 96 geschrieben habe, war das grundsätzlich nicht falsch

=> es hat auch niemand behauptet, daß das grundsätzlich falsch war (unter der vorraussetzung, daß keine Anlage mit vorgezogenem Katalysator verbaut ist). Nur ist es nicht Gegenstand des Themas, ob es nach ´96 passt oder nicht. (Ob es das tut, müsste eh erstmal auf jeden Fall noch individuell geklärt werden, wegen der vorgezogenen Kat-Anlagen)

Fakt ist, daß Du in Deinem Kommentar zur Verkaufsanzeige geschrieben hast, daß es vor ´96 nicht passen würde.
Und das war eben falsch, und nicht förderlich für den Verkauf.

Warum reden wir beide eigentlich immernoch darüber? Nicht weil ich Partei ergreife (würde ich das wollen, hätte ich mich in dem anderen Thread bereits zu der Geschichte geäussert), sondern weil Du mit folgendem in Post #9 angekommen bist:
turbo9000 schrieb:
Solarmarshall schrieb:
@turbo9000
Hattest ja recht ;) Vorher [vor ´94] passen die (von der Lambdasonde mal angesehen) allein schon nicht, weil sich zum
Modell ´94 hin ja mit dem Motor auch der Abgaskrümmer geändert hat. Das ist ja hier auch das Problem...

Grüße.

Und genau weil ich das damals in einer Verkaufanzeige erwähnt habe, gabs einen Riesenkravall
Tja, die Wahrheit hört man nicht immer gerne....

=> genau das hast Du eben nicht in der Verkaufsanzeige erwähnt, sondern lediglich die falsche Aussage gemacht, daß das Flammrohr erst ab ´96 passt.

Das ist hier die Wahrheit.

Du weißt genau, ich habe persönlich rein gar nichts gegen Dich. Es liegt auch ganz sicher nicht in meinem Interesse, Ärger oder ähnliches zu machen, aber ich kanns einfach nicht leiden, wenn falsche Dinge unkorrigiert im Raum stehen bleiben.




@postalo:

Naja, dafür, daß Du in der Materie steckst, und von den Motorenänderungen weißt, finde ich es schon etwas naiv zu glauben, daß ein Flammrohr für neue Motoren auch an einen alten Motor passt. Hättest Du eigentlich drauf kommen müssen. Hatte mich halt etwas verwundert.
Aber solang Du einen kulanten Verkäufer hast, ist ja alles okay.


Liebe Grüße.
 
@turbo9000:



=> es hat auch niemand behauptet, daß das grundsätzlich falsch war (unter der vorraussetzung, daß keine Anlage mit vorgezogenem Katalysator verbaut ist).

Die Anlage nbzw. das Flammrohr mit vorgezogenem KAT sieht ganz anders aus. Das weißt Du sicher mind. genauso gut wie ich...
Das stand NIE zur Diskussion.

Du weißt genau, ich habe persönlich rein gar nichts gegen Dich. Es liegt auch ganz sicher nicht in meinem Interesse, Ärger oder ähnliches zu machen, aber ich kanns einfach nicht leiden, wenn falsche Dinge unkorrigiert im Raum stehen bleiben.

----->
Ich habe 2 Baujahre ausgeschlossen (falsch), die Anzeige hat, wenn man so will 8 Baujahre mit eingeschlossen (noch falscher)...
Nun die Gretchenfrage. Vor 94 paßt es defintiv nicht....in der Anzeige stand vor (alles) 96....
Man hätte meine Anregung ja auch mal annehmen können und dann richtig beschreiben können, nein, es wurde weiter beharrt, dass vor 96 paßt und eine riesen Beschwerdethread eröffnet. Aber das ist sicher richtig so...

soviel zum Thema falsche Sachen im Raum stehen lassen.....

Aber egal. Für mich ist das Thema erledigt...

P.S.: Ich habe auch nicht behauptet, dass Du etwas gegen mich hast (glaube ich auch nicht..)
 
@solarmarshall:
hör mal, wenn ich nicht gnadenlos naiv wäre, hätte ich die Kiste vor Jahren gar nicht erst gekauft ... :tee: (und nun schluss hier mit dem Thema). :goodnight:
 
turbo9000 schrieb:
Solarmarshall schrieb:
@turbo9000:
=> es hat auch niemand behauptet, daß das grundsätzlich falsch war (unter der vorraussetzung, daß keine Anlage mit vorgezogenem Katalysator verbaut ist).

Die Anlage nbzw. das Flammrohr mit vorgezogenem KAT sieht ganz anders aus. Das weißt Du sicher mind. genauso gut wie ich...
Das stand NIE zur Diskussion.

Ja, es stand nicht zur Diskussion, eigentlich ist das Kat-Flammrohr für unsere Unterhaltung völlig gegenstandslos. Ich erwähne es doch auch nur, um damit zu zeigen, daß es gar nicht so klar ist, daß das Flammrohr ab ´96 passt, weil eben auch die Kat-Version verbaut sein kann.
Deswegen stand doch in der Verkaufsanzeige bis ´96 und nicht bis ´98 ;)

turbo9000 schrieb:
----->
Ich habe 2 Baujahre ausgeschlossen (falsch), die Anzeige hat, wenn man so will 8 Baujahre mit eingeschlossen (noch falscher)...
Nun die Gretchenfrage. Vor 94 paßt es defintiv nicht....in der Anzeige stand vor (alles) 96....

Ja, "wenn man so will"... Um völlig korrekt zu sein und jeglichen Zweifel auszuschließen, hätte in der Anzeige stehen müssen: "Nicht geeignet für ´85 bis ´93; geeignet für ´94 & ´95; geeignet für ´96 bis ´98, falls keine Anlage mit vorgezogenem Kat verbaut ist.".

turbo9000 schrieb:
Man hätte meine Anregung ja auch mal annehmen können und dann richtig beschreiben können, nein, es wurde weiter beharrt, dass vor 96 paßt und eine riesen Beschwerdethread eröffnet. Aber das ist sicher richtig so...
soviel zum Thema falsche Sachen im Raum stehen lassen.....

ja klar wurde weiter beharrt, daß es vor ´96 passt, ist ja auch so => nämlich auch ´94 und ´95. Genau das ist doch der Punkt. Das ist es doch, was falsch im Raum steht. Bzw mittlerweile "stand".


Davon aber mal abgesehen, sollte das wohl überhaupt kein Beschwerdethread sein (bzw. erstrecht nicht speziell gegen Dich, es machte nämlich den Eindruck, als hättest Du es so aufgefasst). Es ging wohl mehr um den Aufbau der Verkaufe-Rubrik und die Problematik, daß Moderatoren die Beiträge immer erst freischalten müssen. In diesem Fall hat sich nun ein Moderator unglücklicherweise (teilweise) geirrt, und der Inserent konnte nicht darauf antworten. Also das "nicht direkt auf den eigenen Thread antworten zu können, obwohl es andere können" war der Kritikpunkt dieses Threads.... Aber das ist auch eigentlich nicht meine Baustelle.




turbo9000 schrieb:
P.S.: Ich habe auch nicht behauptet, dass Du etwas gegen mich hast (glaube ich auch nicht..)

Ich hatte den Satz diesbezüglich auch nur vorsorglich geschrieben, damit kein falscher Eindruck entstehen kann.


Grüße.
 
ja klar wurde weiter beharrt, daß es vor ´96 passt, ist ja auch so => nämlich auch ´94 und ´95. Genau das ist doch der Punkt. Das ist es doch, was falsch im Raum steht. Bzw mittlerweile "stand".

Damit hast Du eigentlich selber die Antwort gegeben. Egal
 
Zurück
Oben