HU geschafft

Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
152
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
92+
Turbo
T...Turbolinchen
Jauxet und frohlocket: Wieder hat ein 901er Sauger, 1993er und 170.000 km die Heilige Autoinquisition bestanden. Zwar erst im zweiten Anlauf, aber immerhin. Im ersten Akt wurden eine ungleichmäßig ziehende Handbremse (zurecht) und die Saab-Krankheit Ölung bemängelt, und zwar vom Motor, Getriebe und Lenkgetriebe. Sonst nix, war ja noch glimpflich.
Saab-Freunde in der Nähe halfen bei der Bremseinstellung (Danke Euch!), und eine professionelle Motorwäsche von oben und unten überzeugte den Prüfer von der Verkehrssicherheit des Saab. Naja, die Karosserie ist quasi rostfrei, und das Auto war frisch poliert und glänzte. Jubel und Freude beim Besitzer über zwei weitere Jahre Gnadenfrist für den geliebten Schweden.
Ist doch immer eine erfreuliche Szene, wenn der Prüfer hinter dem Heck niederkniet und das Pickerl draufklebt. Schaumermal, wer in zwei Jahren noch die Straßen bevölkert, der 901er oder der 81jährige Besitzer. Am liebsten beide.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum - gerade bei gepflegten Exemplaren mit fast jungfräulichen Laufleistungen - regelmässig Zweifel an der TÜV-Tauglichkeit aufkommen.

Die 5 Minuten für die Bremseinstellung hätte im Übrigen eine Werkstatt mit TÜV-Prüfung mal eben VOR dem Termin erledigen können.

Weiterhin Gute Fahrt!
 
Mein 9000 Aero hat auch gestern Tüv bestanden mit 513 000 km.
Eigentlich ist es mir ein Rätsel , dass viele früh aufgeben.
Zumal die Teileversorgung immernoch gut ist.
Dranbleiben !
 
Angeblich sollen bei der schrecklichen Schröder´schen Verschrottungsaktion zahlreiche gesunde 901er in den Schrottpressen verschwunden sein. Weiß jemand, wie viele 901er in D noch rumfahren? In Schweden sieht man kaum mehr einen, weil die während der langen Winter zusammenrosteten.
An der Fernstraße Malmö - Stockholm ist bei Jönköping am Südende des Vätternsees ein Saab-Denkmal. Jemand hat zwei gelbe Hinterteile von 900ern zusammengeschweißt und neben der Straße aufgestellt. Leider kann man dort nicht anhalten und es fotografieren.
 
Jauxet und frohlocket: Wieder hat ein 901er Sauger, 1993er und 170.000 km die Heilige Autoinquisition bestanden. Zwar erst im zweiten Anlauf, aber immerhin. Im ersten Akt wurden eine ungleichmäßig ziehende Handbremse (zurecht) und die Saab-Krankheit Ölung bemängelt, und zwar vom Motor, Getriebe und Lenkgetriebe. Sonst nix, war ja noch glimpflich.
Saab-Freunde in der Nähe halfen bei der Bremseinstellung (Danke Euch!), und eine professionelle Motorwäsche von oben und unten überzeugte den Prüfer von der Verkehrssicherheit des Saab. Naja, die Karosserie ist quasi rostfrei, und das Auto war frisch poliert und glänzte. Jubel und Freude beim Besitzer über zwei weitere Jahre Gnadenfrist für den geliebten Schweden.
Ist doch immer eine erfreuliche Szene, wenn der Prüfer hinter dem Heck niederkniet und das Pickerl draufklebt. Schaumermal, wer in zwei Jahren noch die Straßen bevölkert, der 901er oder der 81jährige Besitzer. Am liebsten beide.
Dann hoffen wir für den Besitzer das er noch etliche TÜV Termine wahrnehmen kann :top:
 
Zurück
Oben