Hubraum ermitteln, wie geht das am Komplettauto? Ist auslitern machbar und wie?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Wie kann ich an einem eingebauten Motor den Hubraum ohne Zerlegungsarbeiten ermitteln wenn ich zum Motor keine Daten habe?

Also z.b., es wäre nicht klar, ob in einem 9000 ein 2.0 oder 2.3 drin ist. Konkret geht es um eine andere Marke und die Frage, hat der verbaute Motor eine Hubraumvergrößerung um 0,4 Liter erfahren.

Mir wurde empfohlen, das mit einem Luftballon über dem Auspuffendrohr zu machen, müßte eigentlich gehen, oder?

Jemand Erfahrung?

Grüße
Ralf
 
Eingebaut und ohne Zerlegen, gute Frage.

OT/ UT könnte man ja vielleicht noch durchs Kerzenloch ermitteln, bei der Bohrung wird`s schwer bis unmöglich.
Weißt Du wie bei dem konkreten Motor der Mehr-Hubraum erreicht wurde?
400ccm sind ja eigentlich nicht so wenig. Ob die „nur“ durch Aufbohren zustande kommen können kommt sicher auf die ursprüngliche Motorgröße an.
Falls also auch eine andere Kurbelwelle verbaut wurde um mehr Hub zu bekommen könnte die Totpunkt-Messerei vielleicht ein Indiz liefern.

Auslitern bei eingebautem Motor? Geht nur wenn mindestens ein Zylinder in die Senkrechte gebracht werden kann. Und dann womit? Wasser, Öl, Benzin? Wie verhindert man das etwas am Kolben vorbei läuft und etwas Ungewolltes unten im Motor anstellt und wie macht man hinterher alles wieder sauber?

Aber, weshalb ich überhaupt was schreibe wenn ich keine Lösung kenne, eines wüßte ich gerne.
Wie ermittelt man den Hubraum mit einem Luftballon überm Endrohr??? :hmmmm2:
 
Motor 1x komplett durchdrehen, Luft sammelt sich im Ballon --> = Volumen aller Zylinder = Blödsinn da Kompression nicht berücksichtigt und garantiert nicht identisch mit Ballon --> mgl. Rückstau Abgassystem (dicht???)

Kopf (Köpfe) runter, mit Öl auslitern, geschickt gemacht muß auch kein Zylinder in die Waagerechte gebracht werden, sofern V Form überhaupt vorliegt.

...Konkret geht es um eine andere Marke...

Da nicht näher definiert, keine weiteren Tipps möglich.
 
Ich vermute 180° V.
Evtl. noch eine (zusätzliche) Markierung an den Köpfen?
Letztendlich hat man eh nur verlässliche Sicherheit, wenn man die entsprechenden Bauteile in Händen hat...
 
..........Da nicht näher definiert, keine weiteren Tipps möglich.
Ich wollte nicht zu sehr in`s Saabfremde abdriften.

Es ist ein wassergekühlter VW Boxermotor, ab Werk 2,1 Liter Hubraum. Dazu gab es einen Umbau von Oettinger auf 2,5 Liter. Laut Angabe Oettinger wurden hubraumrelevant geändert die Kurbelwelle und die Kolben (mit Laufbuchsen). Die Verdichtung wurde gegenüber dem Serienmotor von 9,0:1 auf 9,5:1 angehoben.

Ich schau mir morgen so ein Auto an, es ist nicht ganz klar, ob eine Probefahrt möglich ist, bei der wäre die Leistungssteigerung erkennbar. Für den Fall daß kein Test möglich ist, wollte ich mir Gedanken über alternative Methoden machen. Papiere jedenfalls gibt es keine mehr, auf die Leistungsteigerung weist nur die PS-Angabe im Brief hin.

Ich sehe aber, Methoden, das bei einer einfachen Besichtigung herauszubekommen gibt es eher nicht. Müssen wir also nicht vertiefen.

Danke
Ralf
 
Zündkerzen sind wo an der Maschine? Vergleichsmaschine vorhanden?
 
Kopf (Köpfe) runter, mit Öl auslitern, geschickt gemacht muß auch kein Zylinder in die Waagerechte gebracht werden, sofern V Form überhaupt vorliegt.
Wenn ein Kopf runter ist, kann man ja Hub & Bohrung messen. Da braucht es dann ja wirklich keine Flüssigkeitsplemperei mehr.

Laut Angabe Oettinger wurden hubraumrelevant geändert die Kurbelwelle und die Kolben (mit Laufbuchsen).
Suche Dir doch mal raus, wie der Hub in Serie und bei Oettinger war.
Dann sollte es, sofern das Kerzenloch senkrecht steht, recht gut messbar sein.
 
Zündkerzen sind wo an der Maschine? Vergleichsmaschine vorhanden?

Wenn ich's recht in Erinnerung hab, nicht ganz zentrisch; man würde den Hub also mit einem geometrischen Fehler messen - mehr wie 82 mm Hub sollten es allerdings nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Suche Dir doch mal raus, wie der Hub in Serie und bei Oettinger war.
Dann sollte es, sofern das Kerzenloch senkrecht steht, recht gut messbar sein.
Zündkerzen sind wo an der Maschine? Vergleichsmaschine vorhanden?

Guter Tip, danke.
Vergleichsmotoren habe ich, sogar ausgebaut.
Wenn der Motor kaufentscheidend wird, kann ich mal reinstochern.

Daß das Kerzengewinde schräg reingeht, ist bei beiden Motoren so, falls ein Unterschied ist, müßte der erkennbar sein.

Grüße
Ralf
 
Würde mir die Motornummer anschauen - die meisten Tuner schlagen da was ein oder machen die komplett anders, wenn's legal werden soll.

'Auslitern' kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Volumen im Zylinderkopf, das ist bei Optimierungsmaßnahmen interessant und durch die komplexe Form nicht so einfach berechenbar.
 
Danke für die Antworten, für`s nächste Mal habe ich was gelernt.
Diesmal war`s nichts, der Verkäufer hatte die PS-Zahl falsch abgelesen und somit fälschlich den Eindruck einer Leistungssteigerung erweckt.
 
Zurück
Oben