Das Auto war ein silbermetallic Griffin mit Vollausstattung, EZ: 9/99.
Ich habe mit ihm 112.000 km gefahren. Verbraucht hat er bei ausnahmslos Superplus auch etwa 12,5 l auf 100 km mit scharfer Autobahnfahrt. In der Stadt und vor dem Elbtunnel ging der Verbrauch bis auf 13,8 l hoch. Unter 11 l kam machte er es auch mit moderater Fahrweise eigentlich nicht. Alles in allem spielte sich der Verbrauch damit um genau einen Liter unterhalb des vorher gefahrenen Opel MV 6 mit der gleichen Maschine nur ohne Turbo mit 211 PS ab. Die Höchstgeschwindgkeit war phänomenal. Das Auto erreichte nach Tacho deutlich über 240 km, Anzeige eher in Richtung 250. Allerdings bescheinigte mir das Saab-Zentrum auch, dass es sich wohl um ein sehr gut gehendes Exemplar handelte, was man auch schon an der Beschleunigung merkte. Das Saab-Zentrum sagte mir nämlich auch, dass einige Kunden mit dem Auto kaum über 22o km/h hinauskämen und man eine Reihe von Reklamationen hatte, was ich eigentlich nicht verstehen kann, denn auch der vorhergehende Omega liess bezüglich der Höchstgeschwindigkeit nichts zu wünschen übrig.
Reparaturen am Motor und Peripherei waren drei: Kurbelwellensensor, Kühlmittelthermostat und eine Dichtung im Bereich des Turboladers. Ansonsten eher so der Kleinkram im Bereich Karosserei und Innenraum: Defekter Sensor der Einparkhilfe, ständig durchbrennende Glühlampen in den Schaltern für Sitzheizung und -ventilation, ständig Geräusche verursachende obere Umlenkung des Gurtes auf der Fahrerseite, defektes Gurtschloss auf der Fahrerseite, Stossdämpfer hinten links verlor schlagartig die Ölfüllung, ein Nageldefekt im Reifen, einaml Bremsscheiben vorne getauscht, zweimal Belege vorne und einmal hinten.
Alles in allem war das Auto noch sehr erträglich und von den z.T. gravierenden Mängeln, über die die Forumsteilnahmer hier so mit Aeros dieses Baujahres berichten, keine Rede. Auch der jetzt gefahrene Aero kann eigentlich nicht mithalten. Die Höchtsgeschwindigkeit ist marginal höher und der Motor kommt mir etwas leiser vor, allerdings vibriert das Auto im Leerlauf ganz erheblich, wozu mir verschiedene Saab-Fahrer gesagt haben, dass das bei dem Motor so sei. eigentlich war das beim Umstieg vom Griffin (nach vorher ausschließlich 6-Zylinder Opel une einem 523 i) in den Aero, wie beim Jahrzehnte zurückliegenden Umstieg von einem Käfer in den Audi 50: Nach der vorherigen gänzlichen oder beinah gänzlichen Abwesenheit von Vibrationen frgat man sich an jeder roten Ampel, ob das wirklich normal ist.
Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zunächst einmal halbwegs erschöpfend beantwortet.
Gruss Jan