Hülse im Zylinderkopf und Gewinde Krümmerbolzen ??

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
:smile: Hallo liebe Saabschrauber,

auf meine Werkbank hat sich ein Zylinderkopf verirrt.

Damit er wieder seiner eigentliche Funktion zugeführt werden kann, muss er etwas gereinigt und aufgearbeitet werden.

In diesem Zusammenhang ergeben sich für mich zwei wesentliche Fragen.

1) welches Gewinde ist original in den Kopf geschnitten, um die Krümmerbolzen zu halten??

(nach dem Entfernen der alten Bolzen lassen sich die neuen nur sehr schwer eindrehen, deshalb möchte ich das Gewinde nachschneiden. Meine Sorge
ist, das ich evtl. zuviel des Guten tue und die Bolzen bei warmem Kopf herauswandern wenn ich mit 6 mm nachschneide.)

2) Da ist eine Hülse im Kopf wo meines Erachtens keine hingehört oder doch ??? und wenn Nein wie wird diese Hülse entfernt?? (siehe Fotos)

Wer wiss hier eine Antwort?

Vielen Dank und Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Hülse total.jpgHülse in Zyl.-Kopf.jpgHülse nah.jpgHülse schräg.jpg
 
Hab zwar noch keinen Zylinderkopf vom Auto in der Hand gehabt, würde aber mal behaupten das es eine Zentrierhülse ist (da müsste irgendwo noch eine 2. sein)
 
die Hülsen sind normal und müssen dau auch sein! Man sollt drauf achen das sie beim einbauen nicht verbogen werden.
 
Du meinst sicher 8mm.

na freilich 8mm (war halt schon arg spät gestern) :smile:

Ist das Gewinde im Zylindekopf gequetscht oder gestaucht? Damit die Krümmerbolzen auch bei warmen Kopf halten? Wenn ich jetzt den III Gang meines Gewindebohrers reindrehe würde ich dieses Gewinde runden was möglicherweise ab Werk nicht vorgesehen ist.



Die Hülse im Zylinderkopf habe ich schon als Führungshülse identifiziert. Solche Führungshülsen kenne ich sonst nur im Motorblock. In einem Kopf habe ich die so auch noch nicht gesehen. Im Block machen sie auch eher Sinn, denn die ZKD wird ja auf den Block aufgelegt und nicht unter den Kopf geklebt.

Meine Frage geht dann auch eher dahin, wie bekomme ich sie aus dem Kopf heraus?? Ich habe keine Stufe, Kante, keinen Ring oder einen Ansatz gefunden, mit und an dem ich diese Hülse austreiben kann. Auch ein Gewinde befindet sich nicht in der Hülse um einen Abzieher an zusetzen.

Den Kopf möchte ich noch einmal überschleifen bzw. auf der Glasplatte abziehen und dabei stört die Hülse.

Welcher Selbstschrauber kennt hier eine Lösung?


Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Nein,

die lassen sich normalerweise per Hand ohne Probleme eindrehen....
 
ich denke das es möglich ist die hülse von der nockenwellenseite auszutreiben.

bei den stehbolzen für den abgaskrümmer sei doch froh das es so ist, neue stehbolzen lassen sich immer sehr schwer eindrehen und das soll so sein!
durch die unterschiedlichen materialien (krümmer u zylkopf) würden sich die bolzen in laufe der zeit durch die temp. selbstständig lösen.
 
nach langen und zähem Kampf ist die Hülse draußen.

Mit dem Dremel und der Microtrennscheibe 4 Schlitze in den Kragen der Hülse eingeschnitten und diese dann mit dem Kreuzmeißel im Uhrzeigersinn eingezogen damit sie sich vom Rand löst. Reichlich MOS2öl drauf und einziehen lassen. Danach ein Viertel im rechten Winkel nach innen in Richtung Bohrung getrieben um danach von der Nockenwellenseite her mit einem sehr langen Dorn die Hülse auszuschlagen. Die Hülse war sehr gut mit dem Kopf verbacken :mad:.

Mit einem alten SAAB-Meister telefoniert, Hülse gehört in den Motorblock!! Jetzt ist der Zylinderkopf bereit für das aufarbeiten ...


Danke für Eure Antworten und Grüé aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Zurück
Oben