Hundegitter oder Hundebox fuer Saab 900 II Coupe

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

so, mein dritter Schwede, mein 1. Saab, hier bin ich also. Im 1. Saab soll auch unser 1. Hund transportiert werden - die Suchfunktion habe ich benutzt, aber hat mir nix gebracht. Also:

Gibt es fuer den 900II ein Hundegitter/Gepaeckgitter ? Oder hat jemand gar eine gescheite/stabile HundeBOX in das Coupe reinbekommen ? Erzaehlt doch mal. Ruecksitzbank kann umgeklappt werden, fuer die Benutzung, die wird sonst nicht oft benoetigt.

Danke.
 
Moin

noch so jemand mit dem Problem. Hm, für die richtigen Kombis gibt es von Saab sowohl Quer- als auch Längsgitter zur Ladungssicherung. Nur werden die so ohne weiteres nichts helfen bei einem 902 mangels werksseitiger Aufnahmen.
 
Im Zubehör gab es das wohl: Im Prospekt "Saab 900 Zubehör", 1994, findet sich auf Seite 10 ein Bild mit der Unterschrift "Schutzgitter dienen auch zur Absicherung größerer Gepäckstücke.". (Nach meiner Einschätzung sollten alle Hunde, die größer als Ratten sind, nicht durch die Maschen passen.) Leider findet sich weder eine Teilenummer noch ein Preis. (Im EPC fand ich für den 9-3, 1998 - 2002, die Teilenummer 400 112 801 sowie ein Einbaukit 400 112 827. Ich weiß aber nicht, ob sie auch in den 900 II passen.)
 
Danke, das ist doch schonmal was. Ist es Dir evtl, moeglich, das entsprechende Bild / die entsprechende Seite aus dem Katalog zu scannen & hochzuladen oder so, dann kann ichs 'vorlegen' etc.
 
Leider habe ich keinen Scanner. Vielleicht kann dir jemand (FSH?) Auskunft zu den für den 9-3 genannten Teilen geben. Vieles soll ja bei 900 II und 9-3 austauschbar sein.

(BTW: Statt im Text kann man seinen Dank auch durch Drücken des Danke-Knopfes ausdrücken, wenn man die Statistik entsprechend beeinflussen möchte.)
 
Hm, hat hier jemand einen älteren EAC und könnte darin mal danach schauen? Sollte da dann ja auch drin stehen.
 
Hm, zum mitbringen leider etwas zu sperrig. Ruf doch mit der Nummer einfach mal beim fSH an. Ist dann die Frage, was günstiger ist, der fSH-Aufschlag oder der Versand aus UK. Der ist z.T. in letzter Zeit recht heftig geworden.

Und mit Rückbank umlegen ist mit dem Ding auch nix :-(
 
Ja, ich dachte eigentlich, die waere auf irgendeine Weise hoch-/wegklappbar (hatte nur einmal sowas, da ging das), aber das ist nicht der Fall. Lediglich AUs- und Wiedereinbau scheint nicht soo problematisch zu sein:

http://www.saabdocs.com/German/instructions/400112801de.pdf

Aber ich schau dann vielleicht doch lieber direkt nach einer Hundebox, die kann man schneller entnehmen...
 
Moin !

Ersteiger Dir doch einfach ne dritte Kopfstütze und steck sie in die vorgesehenen Halterungen, dann hat sich das mit dem Hundegitter erledigt.
(War allerdings nicht meine Idee, der Vorschlag kursierte vor einiger Zeit schon mal hier im Forum.)

Gruß, Gunnar
 
Hallo,

so, mein dritter Schwede, mein 1. Saab, hier bin ich also. Im 1. Saab soll auch unser 1. Hund transportiert werden - die Suchfunktion habe ich benutzt, aber hat mir nix gebracht. Also:

Gibt es fuer den 900II ein Hundegitter/Gepaeckgitter ? Oder hat jemand gar eine gescheite/stabile HundeBOX in das Coupe reinbekommen ? Erzaehlt doch mal. Ruecksitzbank kann umgeklappt werden, fuer die Benutzung, die wird sonst nicht oft benoetigt.

Danke.

da werden sie geholfen:biggrin: http://www.ei-li.de/ ... fast alles Massanfertigung, aber Top-Qualität zum fairen Preis ! einfach mal bei denen nachfragen, weiss jetzt nicht zu 100% ob die schon mal 'ne Box für einen Saab gebaut haben (achso einfach Herrn Faustmann jun. verlangen:biggrin:) mehr Werbung darf/kann ich jetzt nicht dazu machen:tongue:
 
Hm, wenn ich mir das Beispiel für einen XC90 anschaue, dann verschenkt die Box reichlich Platz. Für Schutzhundetransporte mag das ganz OK sein, aber für einen friedlichen Familienhund würde ich den Raum bis zum Seitenfenster gerne nutzen. Hinter dem Radhaus sind so gut 15cm verschent, und die "Niesche" ist reichlich groß beim Volvo. So käme ich auch mit einer günstige/billigen Box aus der Mampftopf Kette hin. Aber das ist halt ein Thema, das sich nicht über einen Kamm scheren läßt, dafür sind Auto, Hund und Herrchen zu verschieden.
 
muss nun eigentlich jeder hundebesitzer den hund in so eine box stopfen?

wenn nicht, um kosten zu sparren entweder dritte kopfstütze, größere hunde kommen dann nicht mehr nach vorn! (parklösung) oder Gurten mit den Gepäckschlaufen im Kofferraum.

Oder im Baumarkt Rohre besorgen, mit passenden durchmesser für den Kopfstützeneinschub. Kopfstützen entfernen und selbstgebautes Gitter in den 6. Kopfstützenlöcher einführen.
Besser noch alte Kopfstützen vom Schrott, Schaumstoff entfernen, und ein universalgitter aus dem Zubehör, auf/anschweißen.
Der einzige Nachteil: einschieben oder entnahme ist nur bei vorgeklappter Rückenlehne durch die Fahrgastzelle möglich.
 
muss nun eigentlich jeder hundebesitzer den hund in so eine box stopfen?
Jein. Ein Hund gilt formal als Ladung und ist entsprechend den Vorschriften der Ladungssicherung zu sichern. Also Gitter, etc. als Absperrung nach vorne, bei Hunden auf den Rücksitzen ein geeignetes Gurtgeschirr mit geeigneter Verankerung (Wahlweise auch am normalen Gurtsystem oder Isofix).

Das andere Thema ist die Separierung des Hundes von der Restlichen Ladung und vom Auto. Je nach Hund also den Hund davon abzuhalten deine Koffer oder das Auto zu beschädigen oder den Hund davor zu schützen von deinen Koffern erschlagen zu werden. Für letzteres sind, so der Hund nicht zu klein ist, ein Quergitter und ein Längsgitter geeignet. Randaliert der Hund, so bietet sich eine Box mit (teilweise) geschlossenen Seitenwänden an. Zudem kann man den Kofferraum öffnen ohne dass der Hund entwischen kann (und ohne ihn deswegen ständig im Laderaum angeleint haben zu müssen). Für eine Schnarchnase von Berner Senn' vermutlich überflüssig.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben