Hupe geht manchmal nicht

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,
Habe an meinem neu erworbenen Saab festgestellt, dass die Hupe erst nach längerem Betätigen hupt. Komisch ist, dass wenn sie dann geht diese dann hintereinander funktioniert und bei längerem nichtbetätigen dann das Spiel wieder von vorne losgeht. Kennt jemand das Problem?
Grüße Jürgen
 
Wahrscheinlich ist es die Wickelfeder/Schleifkontakt am Lenkrad. Das die Hupe defekt ist ist eher selten
 
War dann leider doch die Wickelfeder.
Meine Antwort sollte dir nicht widersprechen und nur eine zusätzliche Option in den Raum stellen, zumal meine (toi toi toi) bislang noch keine Probleme gemacht hat und meine Antwort somit nur "theoretisch" ist aus der Überlegung heraus, dass ich bei der Schleiffeder evtl. eher eine Abhängigkeit von der Lenkradstellung erwarten würde - das beschriebene Phänomen mich aber spontan an lange nicht benutzte Schalter für die Spiegeleinstellung erinnert, die sich durch kräftiges Drücken wiederbeleben lassen und dann anschließend auch eine Zeitlang funktionieren...
 
Hallo,
Danke für eure Tipps. Kommt man an den Schleifring problemlos ran? Wegen dem Airbag traue ich mich nicht so richtig am Lenkrad rumzuhantieren...Was hilft bei Übergangswiderständen? Kontaktspray?
 
Bevor du an die Wickelfeder rangehst, kontrolliere erst mal die Hupe, bzw deren Anschlüsse. Dazu den Kühlergrill abnehmen. Einfach die beiden Metallfedern neben den Scheinwerfern zusammendrücken und den Grill nach oben abziehen, dann siehst du schon die Hupe. Dann kannst du die Kontakte der Hupe reinigen und am Stecker fahrzeugseitig messen ob bei gedrückter Hupentaste 12V ankommen. Dann die Hupe direkt bestromen.
Wenn beides iO ist dann wird es die Wickelfeder sein...
 
Um an die Hupentasten heranzukommen (und die Wickelfeder ebenso) muss der Airbag ausgebaut werden. Wenn du dich da nicht rantraust, ist das keine Schande, dann bitte eine erfahrene Werkstatt, sich darum zu kümmern.
 
Zurück
Oben