Hupe/Hörner

Registriert
06. Apr. 2010
Beiträge
42
Danke
14
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Moin!

Meine beiden Hörner - originalmontierte Hella Starkton Bj. 1964 - sind stumm geworden. Ich habe natürlich den Stromkreis kontrolliert, und Strom bekommen sie.

Ich habe sie jetzt ausgebaut und dem einen den Deckel abgenommen um mal das Innenleben zu sehen: Magneten, eine Spule, einige Metallstäbe, eine Feder und sonst eigentlich nichts mehr.Sieht sehr simpel aus, bloss kann ich nicht erkennen, wie die Dinger funktionieren sollen.

Hat jemand von euch schon mal eine solche Reparatur gemacht? Oder heisst es wegwerfen und neue kaufen - täte ich sehr ungern.

Grüsse aus dem Norden,

Georg, DK

SAAB 96 TT 1965 Modell, zugel. September 1964
 
Moin Georg,

das gleiche Problem habe ich mit den Hupen bei meinem 64´er auch. Bislang habe ich den Fehler noch nicht gefunden, vermute aber, dass die Metallmembrane "müde" geworden ist. Auch das Drehen an der rückseitigen, mit rotem Siegellack gesicherten Einstellschraube führte zu keinem Ergebnis. Ich habe mir stattdessen die hier erhältlichen Hupen eingebaut. Sie haben zwar einen geringfügig größeren Durchmesser, jedoch passen sie sowohl vom Stil als auch vom Klang gut ins Fahrzeug.
In Schweden hier erhältlich.
Die in Deutschland zu erwerbenden Modelle sind dagegen etwas kleiner als die seinerzeit eingebauten Signalhörner und haben mir nicht so gut gefallen.

Gruß
Peter
 
Moin Peter!
Ich habe jetzt meine Hörner repariert und werde versuchen zu erklären, wie es geht.
- Wenn du den Deckel abnimmst und gut hinschaust, findest du Kontakte, wie im Verteiler. Hier hast du den Missetäter, der Kontakt muss gereinigt/geschliffen werden, Kontakt und Gegenstück.
- Um daran zu kommen muss die kleine Spule raus. Du schraubst das Ding (weiss nicht wie es heisst) raus, wo der Kabelschuh draufgeht, also die Schraube, welche die Spule hält. Aber vorsichtig und gut hinschauen, wie alles zusammengehört.
- Nun kannst du den Arm bewegen worauf sich der Kontakt befindet. Jetzt fein schleifen/feilen und sauber halten. Wenn du Druckluft hast, dann gut abpusten.
- Alles zusammenbauen. Aber bevor du wieder den Deckel drauftust, drehst du die Justierschraube für den Ton ganz rein. Deckel drauf, Horn montieren.

Müsste jetzt wieder leben, falls alles richtig gemacht worden ist. Kommt nur ein kurzer Ton, wenn du den Hornkontakt am Lenkrad aktivierst, dann drehe die Justierschraube etwas zurück. - Bevor du das Horn wieder einbaust, kannst du es ja auch mit einigen Leitungsenden dirket an die Batterie anschliessen. Falls keine Reaktion, hast du etwas nicht richtig gemacht und machst alles von vorn.

Ich setze voraus, dass die Hörner einwandfrei sind und nicht völlig verrostet. - Ist eine Fummelarbeit, die etwas Zeit kostet, aber es lohnt sich, da die Hörner wirklich klasse sind und kaum besser zu finden - und was für mich wichtig ist, sie sind original.

Grüsse aus dem Norden,

Georg
 
Also meine "Signalhörner" sind eher müde "Tüüten" oder "Tröööten" und weniger Hörner! Unter einem Signalhorn stelle ich mir eher eine Doppelton Fanfare wie bei Fiat oder Alfa vor :biggrin: .
Aber vielen Dank für die gute Rep-Anleitung für meine Tröööten, falls die mal den Geist aufgeben.

Allerdings trage ich mit den (unkeuschen ?) Gedanken, eine Doppelton Fanfare einzubauen -- aus Sicherheitsgründen! :redface: Die müde Hupe ist im lärmigen Verkehr in einem der gut schallisolierten dicken Großraummobilen ja kaum noch zu hören! :rolleyes:

Grüße von etwas weiter südlich,
Claas.
 
Allerdings trage ich mit den (unkeuschen ?) Gedanken, eine Doppelton Fanfare einzubauen -- aus Sicherheitsgründen! :redface: Die müde Hupe ist im lärmigen Verkehr in einem der gut schallisolierten dicken Großraummobilen ja kaum noch zu hören! :rolleyes:

Dann solltest du mal meine hören! Da können die Fanfaren einpacken - von Müdigkeit keine Spur:smile:

Grüsse,
Georg
 
Gamsaab,

Du hast wohl ein italienisches Modell... Da sind die Hupen immer total abgenutzt ;):tongue:

Jeff
 
Hupen

Georgs "Anleitung" (Beitrag No.3) hat geholfen !
Auch meine Hupen sind wieder funktionsfähig, so dass ich sie jetzt auch äußerlich restaurieren kann.
Wichtig beim Zusammenbau ist, dass die Nase der Federzunge des "unteren" Kontakts so weit wie möglich zur Mitte des Hupenkörpers hinragt, damit der Kontakt nach dem "Anziehen" des Metallpakets (auf der Unterseite der Membran) durch die Spule geöffnet werden kann. (Photo bei Bedarf).

@gamsaab : Trotzdem verwende ich die in meinem Beitrag (No.2) beschriebenen Hupen aus - S -, da sie wesentlich lauter sind. Denkbar wäre auch, sie zusätzlich einzubauen, wie hier zu sehen.
 
Zurück
Oben