Hupe hupt nicht und Klimanalage stinkt

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
109
Danke
15
Hej,

wer die letzten monate im forum war, hat in kürzeren abständen lesen können, das mein saab 900/II 2.3 Talladega, den ich im november gebraucht von privat gekauft habe, immer wieder rumzickt.

nach dem ich mittlerweile einen kundendienst erledigt habe mit polyriemenwechsel, die sitzlehnenbowdenzüge getauscht sind, die sommerreifen neu sind (conti premium contact 205/50/16 übrigens, bin sehr zufrieden, ausser deass ich teure reifen bis 270km/h kaufen musste, das diese im schein stehen, aber jetzt kann ich dann ein super-5€-ebay-chiptuning-kit bis 250km/h einbauen, oder etwa nicht?) und die batterie getauscht wurde, geht nun (seitdem?) die hupe nicht mehr.

wenn ich aufs lenkrad drücke, passiert nix. bei der kofferraumentriegelung per fernbedienung hupt es aber ordnungsgemäß und die alarmanlage geht auch.

daher stellt sich die fragen:
gibt es zwei hupen oder sind das eher die kontakte?
kann es mit dem batteriewechsel (bei A.T.U., ich weiss, ich weiss, ... aber pinkowski hatte zu) zusammenhängen?
kann man die kontakte im lenkrad als laie überprüfen (airbag!)?

ausserdem stinkt die klimaautomatik? wo kann man diese reinigen/desinfizieren lassen, möglichst in berlin? (der innenraumfilter ist erst zwei monate alt).

danke für eure hilfe,

900talli

p.s. die frage nach ausbeulen des kotflügels, die ich vor kurzem gestellt habe, hat sich erledigt. das lohnt sich wohl nicht, das er komplett verzogen ist. also werde ich wohl nach einem günstigen gebrauchtteil fahnden (vorne rechts) und dem entsprechenden blinker auch.
 
Hallo,

also zu dem ersten Teil:

Die Alarmanlage ("Öffnungshupe") und die normale Hupe sind zwei getrennte Hupen.
Am besten mal gucken wo die Hupe vorne sitzt und da die Kontakte kontrollieren.

Eine Klima desinfizieren zu lassen, kann man sicherlich bei ATU oder sonstwo. Irgendwo habe ich auch eine Anleitung dazu gelesen. Ist gar nicht so kompliziert. Ich habe allerdings gar keine Ahnung mehr wo das war. Reiniger gibt es zumindest auch zu kaufen. Aber vielleicht kann Dir ein anderer bessere Tipps geben.

Gruß
 
Geht die Hupe nicht über ein Relais?

Mal kontrollieren.
 
Also bei mir waren die Kontakte am Lenkrad für das Nichthupen verantwortlich, aber wenn es direkt nach Batterie Tausch war, haben die beim Wechseln evtl ein Kabel der Hupe gelockert - schau mal an der Hupe, ob das Kabel dran ist..

Der Geruch im Innenraum kann auch davon kommen, daß sich Wasser am Innenraumfilter gesammelt hat und nicht ablaufen kann, oder der Innenraumfilter nicht korrekt eingesetzt wurde..
 
Meine Klima stinkt auch wenn ich sie ein paar Tage nicht benutzt habe. Binn am Samstag zu Bosch, (mit Aircoservice) und die haben das Fachmännisch desinfektiert, hat 35 € gekostet, dauert aber 2 bis 3 Stunden. Selber ist es schwierig weil dann nur oberflächig ein bisschen Duftspray in das System reingeblasen, oder gesprüht wird.
Die bei Bosch haben auch gleich alles gescheckt (Leitungen, Klimacompressor usw..) aber der Geruch kommt wenn die Klima nicht regelmässig benutzt wird.
Grüsse aus belgien,
Peter.
 
danke für die tipps. leider habe ich diese woche keine zeit, zu bosch zu fahren, aber ich melde mich, wenn es erfolgreich war.
und wenn ich die hupe finde, werde ich die auch mal prüfen :-)

900talli
 
Moin,
bei meinem 9-3er geht die Hupe zwar, aber man muss wirklich tierisch drauf drücken - leicht drücken wie früher geht nicht. Vermute es liegt an den Kontakten....weiß jemand wo die sich befinden und ob man selber als Hobbyschrauber dran kommen kann?
Würde nicht so gerne riskieren dass sich der Airbag irgendwie aktiviert.

Grüsse
 
vielleicht ist ja nur deine hupe hinter dem grill etwas träge und reagiert erst nach mehrmaligen kontakt, mal im stand horchen. stecker an der hupe etwas wd40 kann helfen.

solltest du tatsächlich am lenkrad suchen wollen, IMMER erst die batterie abklemmen.

meist sind es aber die hörner/hupen hinter dem grill
 
Reagiert immer wenn ich mit BEIDEN HÄNDEN auf das Lenkrad drücke - seitlich (nahe der Knöpfe am Lenkrad) klappt besser als in der Mitte.

Wie komme ich an die Kontakte am Lenkrad? Kann ich dort irgendwo WD40 einsprühen?
 
ausser deass ich teure reifen bis 270km/h kaufen musste, das diese im schein stehen,

Nö, mußt Du nicht. Du mußt den Reifen montieren, der zu der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit der Traglast des Wagens passt. Geschwindigkeitsangaben von eingetragenen Reifengrößen im Schein sind nicht bindend.
 
@majoja - Danke (obwohl der Link keinen Sinn macht), es scheint ich komme um eine Demontage des Lenkrads nicht rum :hmmmm:

Heute hat die Hupe super funtioniert - habe heute an einem Hupkonzert (4 Autos) teilgenommen (Idiot wollte von mittleren Spur links abbiegen - nur war für links rot und gerade grün :viking:)
 
@majoja - Danke (obwohl der Link keinen Sinn macht), es scheint ich komme um eine Demontage des Lenkrads nicht rum :hmmmm:
Hm, wenn es wirklich einen Unterschied macht, wie du auf den Airbag-Einsatz drückst, dann liegt dasa Problem im Lenkrad und nicht dahinter. Somit muss zwar der Airbag gelöst werden aber nicht das Lenkrad.
Hilft das hier: Airbag und Hupe ?

Flemming
 
Danke Flemming und majoja02 - nach dem was ihr hier geschrieben habt sollte folgendes unternommen werden:

1) Batterie abklemmen
2) Stopfen hinter dem Lenkrad entfernen
3) 2 Torxschrauben lockern
4) Airbagmodul entfernen
5) Kontakte von der Hupe gerade biegen/mit WD40 behandeln oder was auch immer?

Das wäre die Prozedur oder?
 
Noch mal zur stinkenden Klima. Das hatte ich auch mal, ließ sich hiermit (oder ähnlichem) aber ganz einfach selbst beseitigen. Das ist mittlerweile ein Jahr her und die Klima riecht immer noch gut. :biggrin:
 
Zurück
Oben