Sonstiges Hupe klingt hoch

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Fahrer!

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Cabrio und wundere mich seither immer wieder über den hohen Hupton. Von anderen Autos kenne ich Hupen die auf 2 Frequenzen hupen. Meine klingt so, als wäre nur ein Hochtöner drin.

Wie klingt den Eure Hupe? Auch so hoch? Habt ihr einen tiefen und hohen Ton gleichzeitig?

Könnte etwas defekt sein? Wie kann ich das evtl. testen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!
Hannes
 
Auf jeden Fall sind zwei Hörner verbaut, eines beim Kühler, eins beim rechten Radkasten, Frequenz sind 400 bzw. 500 Hertz……gucke mal nach den Teilenummern und im WIS wo diese genau sitzen……

Gruß, Thomas
 
Bei mir gibts auch nur den hohen Ton. Kann es sein, dass Linear nur eine Hupe haben?
 
Soweit ich weiß sind immer zwei Hörner verbaut……egal welche Austattungslinie……ich gucke aber zur Sicherheit heute Abend nochmal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hab nochmal nachgeguckt, es sind immer zwei Hörner verbaut...........

Gruß, Thomas
 
Das 400Hz Horn sitzt am Kühler, Teilenummer 13253738
Das 500Hz Horn sitzt unter der Stossfängerhülle beim rechten Scheinwerfer, Teilenummer 13253740

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas fürs Nachschauen!
Hast Du auch eine Idee, wie ich am besten testen kann, ob eines der Hörner defekt ist?

Liebe Grüße
Hannes
 
Das eine Horn abdämpfen (dicke Decke drumwickeln) und dann am anderen vorsichtig(!) lauschen.
Evtl. reicht es auch, das Horn zu berühren, ob es vibriert, wenn gehupt wird.
Speziell im direkten Vergleich mit dem anderen Horn sollte man was merken.

Oder Strommessgerät in Reihe schalten, je einmal pro Horn.
Kein Strom - kein Honk. :hello:
 
Kurz 12V direkt von der Batterie drauf geben (auf jedes einzeln). Sollten beide gehen an den Steckern messen ob 12V anliegen wenn der Knopf betätigt wird.

Damit prüfst du sowohl das Bauteil als auch die Ansteuerung.
 
Ok ... ich muss mir mal ansehen, ob man halbwegs dazukommt (berühren, Decke herumwickeln, ...) oder ob man dafür schon einiges demontieren muss.

Danke für Eure Tips!
 
Oder: einzeln abklemmen, dann Hupe drücken. Wenn du nichts hörst, hast du die noch funktionierende abgeklemmt.
 
mein tieftöner ist auch dahin. Kann man statt dem hochtöner auch ein anderes horn einbauen? Der ausbau des tieftöners soll ziemlich kompliziert sein...
 
mein tieftöner ist auch dahin. Kann man statt dem hochtöner auch ein anderes horn einbauen? Der ausbau des tieftöners soll ziemlich kompliziert sein...

:dito:

Meinen hat es in den vergangenen Tagen auch dahin gerafft.. Momentan klingt es schrecklich hoch, nur gelegentlich nach einer Bodenwelle setzt der Tieftöner beim Hupen für einen Moment wieder mit ein. Inwiefern ist der Ausbau kompliziert?

LG
 
Für das Horn am Kühler muss die Frontschürze runter, für das andere Horn muss das untere Spoilerschild/ Abdeckung raus und die Verkleidung Radkasten gelöst werden……

Gruß, Thomas
 
Mit Frontschürze ist wahrscheinlich nicht nur die Spoilerlippe gemeint, sondern leider das ganze Plastikteil bis hoch zu den Scheinwerfern oder? :hmmmm:
Gibt es dafür eine Anleitung zur Demontage oder ist es selbsterklärend wenn ich vor dem Auto stehe?

LG
 
Mit Frontschürze ist wahrscheinlich nicht nur die Spoilerlippe gemeint, sondern leider das ganze Plastikteil bis hoch zu den Scheinwerfern oder? :hmmmm:
Gibt es dafür eine Anleitung zur Demontage oder ist es selbsterklärend wenn ich vor dem Auto stehe?

LG
So ist es, Anleitung gibt es dazu.........

Gruß, Thomas
 
Macht man am besten zu zweit, dann kann man die Schürze einfacher lösen und abnehmen...........ist eigentlich nicht schwer zu machen...........

Gruß, Thomas
 
Ich würde ja auch mak gerne nachsehen, aber wo gibts diese Anleitung?
 
Hier noch die Teilenummern falls die jemand benötigt:

Signalhorn 400Hz Teilenummer alt 12804661, neu 13253738

Signalhorn 500Hz Teilenummer alt 12798516, neu 13253740

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben