Hutablage / Kofferraumabdeckung 900 I

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12. Okt. 2015
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43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

ich hab mal da zwei Fragen:

1) Die Hutablage liegt auch bei geöffneter Klappe waagerecht auf ihren Haltern. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. war das mal als Sonderausstattung erhältlich, dass sich die Hutablage mit der Heckklappe zusammen hebt (also so, wie das bei heutigen Schrägheckautos so üblich ist). Gibt es irgendwelche Ankerpunkte für die Hebeseile? Einbauanleitung? Tips? Danke!

2) Ich habe noch ein Heckrollo. Eigentlich wollte ich eine Gradulux-Jalousie montieren, aber die Jungs von Gradulux antworten einfach nicht - keine Ahnung warum. Das Heckrollom ist eigentlich von einem Audi 100 Typ 43 - für den hatte ich noch eine Gradulux bekommen - muß also erst mal sehen, ob es von der Breite her paßt. Wo kann man es dann montieren und wie am Dach befestigen?

Da ich nicht so oft hier im Forum bin, wäre ich für eine mail (mit Betreff) an stam000000@web.de dankbar. :-)

Gruß,

Martin aus Bamberg
 
Kannst dir doch was basteln. 2 Strippen an die Seite und die Platte geht mit hoch.
 
Hutablage bleibt immer unten. Man könnte sich so etwas wie bei den rudimentären Franzosen basteln, ergo ein Bändsel… das die Chose anhebt. Rollo ist Geschmacksache… Geht sicher auch irgendwie...
 
Meiner hat da an der Heckklappe so eine Arretierung, in die man die angehobene Abdeckung einrasten kann. Die öffnet sich sogar von selbst, wenn man bei Schließen vergisst, die Abdeckung vorher wieder runterzulegen. :rolleyes:
 
Meistens ist aber das "Gelenk" das Problem - also diese komischen Haltebleche / Winkel, die dafür sorgen sollen, dass man die Heckklappe in dem bestimmten Drehpunkt anhebt. Wenn da ein bisschen was verbogen ist oder der "Klotz" auf der Heckklappe selbst zerbröselt, rutscht die Abdeckung hinter die Rücksitzlehnen. Finde ich irgendwie nicht "gut durchdacht und richtig konstruiert".
 
Meistens ist aber das "Gelenk" das Problem - also diese komischen Haltebleche / Winkel, die dafür sorgen sollen, dass man die Heckklappe in dem bestimmten Drehpunkt anhebt. Wenn da ein bisschen was verbogen ist oder der "Klotz" auf der Heckklappe selbst zerbröselt, rutscht die Abdeckung hinter die Rücksitzlehnen. Finde ich irgendwie nicht "gut durchdacht und richtig konstruiert".
Das habe ich auch:frown: muss ich mir demnächst mal anschauen was da wie im argen liegt.
 
Unseren Ältesten konnten wir auf dieser durchgehenden Platte bedenkenlos wickeln; also mich hat sie nie gestört, zumindest nicht zu der Zeit, als der 900 damals mein täglicher Begleiter war.
Wo ich dieses Modell nun selten fahre vergesse ich regelmäßig, die nach oben eingeklemmte Platte vor dem Schließen zu lösen; ein mächtiger Rums, der bereits deutlich über meine Schmerzgrenze geht ist dann jedesmal die Quittung dafür :eek:
 
Wenn die Heckklappe die Platte mit anheben soll braucht man stärkere Hydrauliklifter - sonst kommt die Heckklappe gleich wieder runter.
 
Hmm, alles gute Argumente gegen den Lifter für die Hutablage. Mal ne andere Frage: Würde die Hutablage vom 9000 CC passen? Die hat immerhin ein Gelenk zum Hochklappen. Ist die auch aus Holz oder aus Pappe wie bei den üblichen Schrägheckautos?

Hab mir vom Schrotti eine Hutablage vom Golf III geholt und will mal sehen, ob ich da was draus basteln kann.
 
Heckrollo hab ich geschaut. Ist zu breit für die Ablage - geht also nicht
 
So, neuer Sachstand: Eine Hutablage vom 9000 kann ich knicken. Zu schmal, paßt ansosnten auch überhaupt nicht. Mist. Die Hutablage vom Golf ist auch nicht breit genug. Ich kann also allenfallsmir aus den sitenteilen der Golf-Hutablage zwei Stopper bauen (mit dem Dremel abflexen) und irgendwie anschrauben, kleben usw. und die Zapfen der Hutablage selbst an die Unterseite der Holz-Hutabslage schrauben. Und die Haltegummis irgendwie dranfriemeln und dann brauche ich noch Aufhängepunkte an der Heckklappe selbst, fragt sich nur: wo?... Hat denn niemand aus dem Forum hier eine adäquate Lösung?
 
Evtl. gibt es doch noch eine Lösung: Die Hutablage in der Mitte aufsägen und mit Klavierbändern wieder zusammenbringen (also sozusagen eine 9000 CC Lösung für Arme)...und dann wieder mit den Haltegummischleifen irgendwo einen Ankerpunkt finden...Dann kann ich mir die stärkeren Gaslifter vl.sparen.
 
...oder zwei passende Tischlerplatten/Siebdruckplatten besorgen, nach Einbau Klavierband neu beziehen.
Hier noch eine Abbildung zu Teilen. upload_2016-3-20_12-54-52.png
Gruß
 
Jo, aber Tischlerplatten werden von der Standard-Fixierung nicht gehalten > zu schwer...
 
Dann muss ich bei einem Kumpel noch mal schauen, wie der das fixiert hat.
 
Evtl. gibt es doch noch eine Lösung: Die Hutablage in der Mitte aufsägen und mit Klavierbändern wieder zusammenbringen (also sozusagen eine 9000 CC Lösung für Arme)...und dann wieder mit den Haltegummischleifen irgendwo einen Ankerpunkt finden...Dann kann ich mir die stärkeren Gaslifter vl.sparen.

Vielleicht sind die Kofferraumböden dafür verwendbar? Die lassen sich auch hochklappen und sind mit dem festeren Teil, der über der Benzinpumpe liegt und zusätzlich eingeschraubt ist, auch "locker verbunden" (z.B. per Gummilaschen).
Kofferraumböden sind nach meiner Erfahrung sehr häufig übrig, da gibt's bestimmt irgendwo ein Testexemplar zum Zurechtschneiden.
 
Hmm, wäre evtl. eine Möglichkeit. Wie breit ist der Kofferraumbodenteil, der hochklappbar ist (mein Saab steht in 30 km Entfernung, ich kann also nicht mal eben nachsehen und messen...)
 
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