Hutablage Sedan - Aufbau? Skizzen? Irgendwas?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.222
Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Also: In meinem neuen Sedan fehlt die Hutablage. Wer auch immer die eingesteckt haben mag. Leider gibt es hier gerade kein Anschauungsobjekt, und Bildmaterial scheint rar zu sein.
Was gehört alles dazu, und wie ist die befestigt? Das "Rohr" ist noch im Auto; ich glaube auch die passenden Klammern zu haben. Nur - in was rasten die überhaupt ein?
Hat jmd. evtl. Detailbilder oder dergleichen? Am besten wäre eine Skizze mit Maßen, dann würde ich mir sowas einfach aus einer Spanplatte zusägen und beziehen...
 
Hatte mir sowas mal selbst gebaut. ich meinte, die liegt seitlich nur auf und geht automatisch mit, wenn die Rückbank umgelegt wird - daher das Rohr.
Original ist ziemlich dünne Pappe, die spätestens beim Boxeneinbau zu Bruch geht. 5mm Hafa/MDF hält mehr aus.
 
die liegt seitlich nur auf und geht automatisch mit

Dann muss es da verschiedene Ausführungen geben . Bei meinem ´83er Sedan geht da gar nichts mit . Die Hutablage ist wenn ich nicht irre sogar fixer Bestandteil der Karosseriestruktur ...
 
Möglich...war ein 86iger - ist auch schon länger her und war evt. auch schon nicht mehr original. Besonderen Einfluss auf die Karosseriestruktur hatte die Dünnpappe aber nicht.
 
Ich kann die Tage mal in meinen 87er, wo der Innenraum noch völlig nackt ist, mal reinschauen und ein paar Detailbilder machen und posten.
 
Die müsste fest sein. Sind ja auch die Lautsprecher mit drauf?
 
Auch bei meinen 81er und 87er Sedans war die Pappe nicht beweglich. Die ist fix reingeschraubt und wenn sich was bewegt ist das nicht serienmäßig. Seinerzeit habe ich mir wegen Boxeneinbau eine MDF-Platte gekauft und passend zugesägt. Da die MDF Platte aber etwas dicker ist als die serienmäßige Presspappe mußte ich die seitlichen C-Säulen-Verkleidungen unten etwas kürzen. Die Plattenauflage rechts und links ist nur ein relativ schmaler Blechwinkel, man muß das Zusägen also ziemlich präzise bewerkstelligen. Meine Selbstbau-Hutablage habe ich zusätzlich mit dem Querrohr verschraubt. Außerdem ist in der Mitte unter dem Heckfenster auch noch eine Blechlasche, auf der die Serienhutablage aufliegt. Mit einem MDF-Klötzchen aus Sägeabfall kann man den Abstand zur neuen Heckablage ausgleichen und sie dort ebenfalls verschrauben (ich liebe Stabilbau).

Wenn ichs recht bedenke, die Hutablage stand ewig bei meinem Schrauber in der Asservatenkammer, vielleicht ist die da noch - wenn ja mach ich mal ein Bild.
 
Also mir hilft's nicht weiter - dem Grummel fehlt sie auch. Der RAABe hatte ebenfalls keine mehr... scheint so ein Sedan-Problem zu sein.
Ähnlich nackt wie auf den Wiesbadener Bildern sieht's hier auch aus.

(da gehört, wenn ich das richtig verstanden habe, so eine schmale, leichte Platte wie bspw. im 99 Sedan rein? Sobald man da also Lautsprecher rein haben möchte, empfiehlt sich sowieso das Eigenanfertigen?)
 
Ich kann mir das am Mittwoch bei meinem Sedan gerne mal genauer anschauen und ggf. Bilder machen . Vorher gehtsleider nicht ...
 
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG9059.jpg
    CIMG9059.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG9069.jpg
    CIMG9069.jpg
    105 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG9060.jpg
    CIMG9060.jpg
    138 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG9061.jpg
    CIMG9061.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG9063.jpg
    CIMG9063.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG9064.jpg
    CIMG9064.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG9065.jpg
    CIMG9065.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG9066.jpg
    CIMG9066.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG9068.jpg
    CIMG9068.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 45
Supi! Das bedeutet also: falls Lautsprecher, dann besser auf etwas Stärkeres zurückgreifen; falls Originalzustand zurückgewinnen, dann einiges an Friemelarbeit (wenn ich allein daran denke, dass da noch solche Lüftungsschlitze drinsitzen...).
 
Heckablage2.jpg Die Lüftungsschlitze waren auf meiner Sedan Heckablage nicht. Schade eigentlich.
 
Jetzt gibt's also auch noch unterschiedliche Versionen? Och nöö...

Zur Heckklappe noch 'ne Frage:
Da gehört doch innenseitig keine Verkleidung dran, oder? Die war also werksseitig nackt?
 
Zurück
Oben