Hüülfä: Plastikstutzen abgebrochen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Eine Sekunde nicht aufgepasst, schon wars passiert. Mir ist eben bei Arbeiten an meinem Saab ein kleiner Plastikstutzen abgebrochen. Ich weiß leider nicht, wie das Teil heißt. Es steckt etwas oberhalb der Zündkassette gleich über dem silbrigen SAAB-Schriftzug im schwarzen Metall. Es handelt sich um eine Art Pfropf, von dem mehrere Leitungen weggehen. Die kleinere davon ist betroffen. Siehe Foto. Kann mir jemand erklären wozu das Ding da ist und wie das Ersatzteil heißt? Ist das sehr wichtig oder kann man vorübergehend auch so fahren?

Gruß,

Art
 

Anhänge

  • IMG_6641.jpg
    IMG_6641.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 43
Motorentlüftung.
Besorge Dir bei SAAB oder den üblichen Versendern Ersatz.

Ohne läuft Dein 9k nicht (richtig)
 
Das ist ein ZKDEP (Zylinderkopfdeckel-Entlüftungspinöpel).
Wird bei Skanimport ganz prosaisch "Nippel" genannt und hat die Nummer 7517048.

Den kleinen Schlauch kann man mit einer Gewindeschraube zustopfen, dann merkst Du beim Fahren keinen Unterschied.

Gruß, Leo (bald Saabteil-Bruchexperte)
 
bei der gelegenheit auch gleich den "Stopfen" so heisst der Gummiring, der zum Ventildeckel abdichtet neu machen - kostet glaub ich beim Saabotheker unter 1 €...
 
Zumindest bis das Ersatzteil da ist, wäre das eine Lösung. Muss ich an dem Pinöpel - dort wo der Schlauch vorher drauf war - auch was reinstecken? Sieht aus als wäre ein Stecknadelkopf kleines Loch darin.


Das ist ein ZKDEP (Zylinderkopfdeckel-Entlüftungspinöpel).
Wird bei Skanimport ganz prosaisch "Nippel" genannt und hat die Nummer 7517048.

Den kleinen Schlauch kann man mit einer Gewindeschraube zustopfen, dann merkst Du beim Fahren keinen Unterschied.

Gruß, Leo (bald Saabteil-Bruchexperte)
 
Muss ich an dem Pinöpel - dort wo der Schlauch vorher drauf war - auch was reinstecken? Sieht aus als wäre ein Stecknadelkopf kleines Loch darin.

Nee, brauchst Du nicht. Wichtig ist nur, dass die Ansaugbrücke keine Falschluft zieht. Das Bisschen unverbranntes Ventildeckel-Abgas, was da raus kommt, wird die Atmosphäre verkraften können.
 
Danke für die Nummer. Ist bestellt. Fürs Wochenende nehme ich dann die Schraube.:smile:
 
Zurück
Oben