Hydrauiliche Kupplung, kupplungspedal tritt ins Leere

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
121
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, habe bei meinem Saab 900 II Bj 98 mein Getriebe tauschen lassen. Danach habe ich immer Probleme mit der Kupplung, das heisst ich konnte manschmal das Pedal ganz leicht hinund her bewegen, Gang konnte ich nicht mehr einlegen ( nur wenn der Motor aus war, 2.ter Gang einlegen Motor starten und nachhause fahren ohne zu kupplen).
Daraufhin hat mir die Werkstadt 2 mal kleine O-Ringe an dem Kupplungsschlauch getauscht und beim 2.ten mal gesagt: Wenns wieder vorkommt, müßte ich mal so einen neuen Schlauch kaufen.

Manchmal, wenn er warm/heiss ist, dann kann man ebenso ins leere treten und durch das zuruckziehen des Kupplungshebels ( und evtl. 10 min warten) gehts dann wieder ( Luft irgendwo drin, die sich ausdehnt???, die wird aber nach 10 min warten nicht so schnell kalt!!!) .

Die Werkstadt hat ein Gerät zum entlüften, daran (am Entlüften) sollte es also nicht liegen.

Hat jemand von euch damit schon mal was zu tun gehabt?
Ich bin total ratlos, was das für ein merkwürdiges Verhalten ist.


Reiner
 
Die Werkstadt hat ein Gerät zum entlüften, daran (am Entlüften) sollte es also nicht liegen.

Ich habe diese Probleme alle zwei Jahre ... beim Bremsflüssigkeitstausch.

Auch wenn die Bremsflüssigkeit blasenlos aus dem Nehmerzylinder austritt, habe ich dennoch beim Erst-Treten der Kupplung keinen Druck.

Wenn ich das Pedal dann wieder nach oben hole und erneut Bremsflüssigkeit durch die Leitung laufen lasse, kommen wenige Blasen und danach stimmt auch der Kupplungsdruck wieder.

Keine Ahnung was das ist, evtl. versuchst auch Du es mit nochmaliger Kupplungsentlüftung.
 
Hi, das wurde ja schon 2 mal gemacht ( als die beiden neuen O-Ringe reinkamen). Dann ging es ja auch immer eine Zeitlang gut.
 
das problem kenne ich nur zu gut!!!
dein problem wird sein, dass du mit großer wahrscheilichkeit einen neuen nehmerzylinder brauchst, denn der kann beim umbau des getreibes gelitten haben (der zylinder ist wahrscheinlich trocken drauf gezogen worden -> lasche kaput). der muß micht undicht sein, er zieht beim betätigen dann immer ein klein wenig luft durch den nehmerzylinder.
habe vorher auch alles probiert (entlüften, geberzylinder getauscht), aber alles half nix, nur der wechsel des nehmerzylinders. seit dem hab ich ruhe.
zwar teuer, aber frage mal in der werkstatt des getriebetauschens nach kulanz, normalerweise deren fehler.

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hi, kannst du mir mal erklären, was du mit "Lasche kaputt" meinst? Diesen Nehmerzylinder hatte die Firma draufgebaut, von der ich das Getrriebe her hatte, die schienen mir eigendlich ganz kompettent. Stimmt es eigendlich, das dieser NehmerZylinder ganz hereingedrückt werden muß, dann Hydr. Öl rein, weil man den nicht nachträglich entlüften kann. Das hatte die Saab vertretung behaupted, die mir das Getriebe verkauft hatten. Wer weiss dazu ein bisschen mehr.
Gruß

Reiner
 
das funzt alles mit bremsflüssigkeit, gespeist aus dem behälter. die lasche ist im nehmerzylinder und ist eine dichtung. wenn man den nehmerzylinder trocken über die motorausgangswelle schiebt, so ist die "lasche" dann mit größter wahrscheinlichkeit kaputt.
also alles noch mal raus, zylinder wechseln und wieder rein.

inwelcher werkstatt warst du denn, dei nicht weiß, wie man so ein system entlüftet.....:eek:


gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:

markus
 
Hi, also das waren zwar keine SAAB spezies, aber die haben Ahnung was sie tun, wie gesagt, entlüften können die das System schon.
Nochmal eine Frage zu dem Nehmerzylinder in der Kupplung. Weisst du, ob der speziell entlüftet werden muss, oder ob das Entlüftungsventil an der Getriebeglocke genügt. Mir hat eine Werkstadt gesagt, der N. Zylinder müßte bei ausgebautem Getriebe irgendwie entlüftet werden.

Gruß

Reiner
 
bei mir ist die anlage im eingebauten zusatand entlüftet worden, geht auch net anders. wenn du das pedal ein paar mal pumpst, baut sich dann druck auf?, wenn ja, dann gibts nochmal entlüften, aber richtig, oder halt den zylinder wechseln.

haben die mit druck entlüftet, oder mit pumpen des pedals?

es kann auch sein, dass dir die profis dem mutt aus dem bremsflüssigkeitsbehälter durch die kupplungszylinder gepumpt haben....

chek mal alles.

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:

markus
 
Zurück
Oben