Hydraulikleitung Kupplung wechseln

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

heut ist leider plötzlich und unerwartet meine Kupplungs-Hydraulikleitung geplatzt. Auf dem Stahlflex-Stück kurz vor dem Anschluß zum Getriebe hat´s die Suppe rausgedrückt.
Muß ich beim Wechseln irgendwas besonderes beachten außer dem üblichen auffüllen und entlüften?

Dank im Voraus für Eure Tips!

Vizilo
 
Nee,

brauchts nur Geduld, weil da verdammt wenig Platz zum Durchfädeln ist...:tongue:
 
Du meinst sicher nicht ein "Stahlflex" - Stück(= stahlgewebeummantelter Teflonschlauch, alterungs- und druckfest), sondern den Rohranschluß auf dem der Gummi/Gewebeschlauch aufgepreßt ist. Unbedingt Neuteil nehmen, weil die Gummi-Dinger altern und teilweise eine miese, innen bröselnde Qualität hatten. Die Brösel können Bohrungen verstopfen und damit die Funktion der Kupplungsbetätigung beeinträchtigen. Ich spreche aus Erfahrung !
Übrigens: Stahlflex ist keine schlechte Idee: dauerhaft und manchmal billiger als der Originalschlauch, aber Bastelei:
Suche 9000 benutzen ! Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich schon lange.....!
 
Danke Jungs,

also bei mir ist das eingebaute und nun kollabierte Teil wirklich Stahlflex. Jedenfalls ist es aber am Übergang zum angepressten Gewindestück getriebeseitig geplatzt. Hab jetzt bei Sk****port bestellt. Die werden schon wissen. :smile:

Vizilo
 
Das heißt also, eine Stahlflex-leitung ist auch nur so gut wie ihre Verpressung.
Schade, ich dachte, ich hätte eine dauerhafte Lösung für die Zukunft !?
Und dann ist auch die Suche nach 9K-Bremsleitungen überflüssig, nachdem auch die mit ABE-beworbenen Leitungen eines deutschen Anbieters für die 901er nur ein Materialgutachten haben (und ich will keine neuen Einträge, die gleich die neuen blöden Papiere nach sich ziehen) !
 
Zurück
Oben