Hydrauliköl 9-3 Cabrio

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01. Juni 2012
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
seit gestern funktioniert der Schließmechanismus des Daches nicht mehr.
Am Abend vorher ging das Dach noch fast zu, konnte aber nur mit Druck geschlossen werden.
Auf ging es am nächsten Tag noch problemlos, nur Schließen lies es sich nicht mehr.
Nach mehreren Versuchen hat sich eine Ölpfütze vor dem Hinterrad auf der Beifahrerseite gebildet.
Ich habe die Seitenverkleidung abgerbaut und wie zu erwarten war darunter alles voll Öl gespritzt.
Um das Leck zu finden habe ich den Verdeckmechanismus noch mal ausprobiert, aber der Tank scheint inzwischen leer zu sein.
Ich habe zwar in diesem Forum viel über mögliche Fehler und das benötigte Öl gelesen, aber habe immer noch keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Mein Plan sah vor erstmal die Anlage wieder zu befüllen um das Leck ausfindig zu machen.
Welches Öl brauche ich dafür und gibt es einen Ersatz für das Orginal-Öl.
Ich fahre ein 9-3 SE Cabrio Baujahr 2001. Der braucht wohl ein anderes Öl als der 900 II.
Ich bin für jede Hilfe dankbar-wird wohl ehe ein teurer Spaß!
 
Hallo, willkommen!
Ich habe zwar in diesem Forum viel über mögliche Fehler und das benötigte Öl gelesen
Warum hast du deine Frage dann nicht an einer passenden Stelle angehängt, z.B. läuft "nebenan" gerade http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/57706-verdeck-9-3-cabrio-schliesst-nicht-immer-richtig.html
9-3 SE Cabrio Baujahr 2001. Der braucht wohl ein anderes Öl als der 900 II.
Na ja - so kann man es auch nennen. :rolleyes: Der 900II hat ein komplett elektrisches Verdeck, das auch so seine Macken hat - aber niemals so eine Sauerei veranstaltet und allenfalls ein paar Tröpfchen Öl auf seine Gelenke braucht...
 
Den Beitrag hab ich auch schon gelesen.
Habe irgendwo gelesen, daß es vergleichbare Öle gibt (z.B.Shell Aeroshell Fluid 41).
Vielleicht weiß da jemand Bescheid.
 
Da wird aller Voraussicht kein Leck sein, sondern einer oder mehrere der Hydraulikzylinder werden undicht sein. Schau einfach in die Hilfeliste, dort ist ein Betrieb in München bzw. der Nähe aufgelistet, der die Zylinder überholt.
 
Also:
Wenn du die GM Teilenummer 93165227 googelst, stößt du irgendwann auf http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...JxyxVFZ-Q&sig2=VuMz7FNuSaYw5galqRPBBw&cad=rja, wo als Spezifikation "Univis HVI 26" genannt wird.
Das als Suchbegriff wiederum führt zu http://www.mobil.com/Russia-English/Lubes/PDS/GLXXENINDMOUnivis_HVI.aspx , das dafür die Eigenschaften auflistet.
Du kannst dann z.B. bei http://www.leu-hof.de/onlineshop/schmierstoffe/univis-hvi-26-20l.html Mobil-Öl kaufen:

20L
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
78,82 € ...

Gibt's aber auch von Esso.

Oder in dein örtliches Saab- oder Opel-Autohaus gehen...
Oder dich an schweden-troll wenden...

Oder dich bei http://www.schmierstoffe-online.com...26&PHPSESSID=6b9aab553bb1de456e3fedb0d71266d3 anmelden und dir Produkte mit gleichen Eigenschaften anzeigen lassen...

Allerdings habe ich bisher nirgendwo eine Quelle gefunden, bei der du weniger als 20 l bekommst.
Außer beim Saab- oder Opel-Händler.
Oder bei schweden-troll...
 
schweden-troll ist schon die richtige adresse, auch wenn du etwas mehr brauchst wird es wohl gehen!
 
Hallo,
Ich fahre ein 9-3 SE Cabrio Baujahr 2001. Der braucht wohl ein anderes Öl als der 900 II.
Ich bin für jede Hilfe dankbar-wird wohl ehe ein teurer Spaß!

Hallo. ich fahre einen 9-3 I Cabrio Baujahr 99. Über dieses Forum und andere Beiträge hier habe ich ermittelt, welche Viskosität das Öl aufweisen sollte. Dieses ist ISO oder HLP32. Ich habe selbst immer noch eine Leckage am äusseren Hydraulikzylinder, der ich selbst mit Petec Leckdicht noch nicht ganz Herr geworden bin.
Aber ich habe einfach mal passendes Öl gelauft, nämlich das hier:
http://www.oldieoel.de/Hydraulikoel/?XTCsid=afdbdec92f9e769ea28541809c45e763
in HLP32.
Damit läuft das Verdeck 1A und es ist wirklich nicht teuer.
Da ich jetzt 5 Liter gekauft habe, kippe ich solang nach, bis ich mich im Winter mal um den Hydraulikzylinder kümmere.
Hier könnte ich noch einen Tip gebrauchen, ob jemand weiß, wo man die Dinger überholen lassen kann.
Denn ein Neuteil kostet bei Scandix über 600 Euro :frown:
 
Mit dem falschen Öl schrottet man seine Hydrlauik sicher noch etwas schneller. Das von Dir gekaufte/verfüllte Öl ist definitiv das Falsche!
 
Mit dem falschen Öl schrottet man seine Hydrlauik sicher noch etwas schneller. Das von Dir gekaufte/verfüllte Öl ist definitiv das Falsche!
Also ich gebe zu, eigentlich keine Ahnung zu haben, aber wenn die DIN 52524, die hier gefordert wird:
http://www.schmierstoffe-online.com/produkt.php?key=Univis%20HVI%2026&PHPSESSID=6b9aab553bb1de456e3fedb0d71266d3

z.B. hier erfüllt wird: http://www.oeldirekt24.com/epages/6...776/Categories/Hydraulikol/Hydraulikol_HLP_32
oder auch bei dem Öl was ich erworben habe, warum soll das dann schädlich sein?
 
Was steht denn in der Norm drin? M8 und M10 Schrauben sind auch in der gleichen Norm beschrieben, kann man trotzdem nicht austauschen. Eine Norm ist nicht wie ein Bestellnummer. Sie definiert bestimmte Merkmale oder Merkmalsgruppen. Und dan können durchaus Dinge bei raus kommen, die man nicht untereinander tauschen kann. Ich hab die Norm hier nicht vorliegen. Wäre schon als erstes die Frage welcher der drei Teile gemeint ist.
 
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