Hydrauliköl HLP 22 für Servolenkung?

Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
133
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo!
Ich habe hier Hydraulik-Öl HLP 22 von Liqui Moly. - Kann ich dieses für die Servolenkung meines 900ers (Bj.86/Mj.87,8Ventiler,110PS) verwenden?
Gruß Jan
 
- oder anders gefragt: Ist Hydraulik-Öl dasselbe wie Servo-Öl/Flüssigkeit ?
 
Ich vermute nicht, das wird eher Ähnlichkeiten mit DOT3/4 haben, und das gehört nicht in die Servo.
 
Ich oute mich mal hier ganz öffentlich ich habe immer Liquimoly Zentralhydrauliköl benutzt und noch nie einen Schaden davon getragen.In meinem 86er 9000er habe ich sogar reines Shell Aerofluid vom einer 110kv Schaltanlage drin gehabt.
 
Sowas kann man ausprobieren wenn man noch ein Lenkgetrieben rumliegen hat. Wenn nicht... die Dinger sind leider alles andere als billig.
 
Warum Schlachtfahrzeuge gibt es genug wo die Lenkung noch intakt ist.Habe kürzlich eine für 20 Euro vom einem Schlachtwagen ausgebaut.Neu kaufen fällt eigentlich in meinen Augen bei den Preisen aus .Ausbauen irgendwo und überholen zur Not.So hält man die Autos am Leben wenn man kein dickes Sparschwein hat.
 
Und auch wenn es Servolenkungen geschenkt gäbe, und das Sparschwein proppenvoll ist, warum sollte ich neue Ölsorten erproben, oder noch schlimmer, anderen den Rat geben dies zu tun?
 
Wie gesagt die Liquimoly Flüssigkeit ist völlig ausreichend für den Saab.Die Herstelleröle sind in meinen Augen nur Geldmacherei.
 
wo bleibt eigentlich christian mit der "sterndoktor"-diskussion ?
 
... du sollst kein Öl, Liquimoly oder ATF ins offene Feuer gießen. Danke :rolleyes:
 

Schade, weil meine Servo leicht undicht ist und originale Servoflüssigkeit eher teuer ist......
Dachte ich könnte die Reparatur noch etwas aufschieben, indem ich öfters mal nachfülle....
Mir wurde gesagt, dass Hydrauliköl den selben Zweck erfüllen würde. Auch scheint es wohl Servolenkungen zu geben, die mit Automatik-Getriebeöl funktionieren :
Zitat: "Vollsynthetisches Automaten-Getriebeöl Castrol Transmax Z eignet sich überdies für den Einsatz in Servolenkungen wenn eine entsprechende Flüssigkeit
verlangt wird. "


Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Servoöl des 900ers?
 
Schade, weil meine Servo leicht undicht ist und originale Servoflüssigkeit eher teuer ist......
Dachte ich könnte die Reparatur noch etwas aufschieben, indem ich öfters mal nachfülle....


Wie ist denn die genaue Bezeichnung für das Servoöl des 900ers?

1. Kann sein dass es sich minimal verzögert- eine undichte Servo sifft auch mit anderem Öl. Check mal genau wos raussifft^^

2. Texaco Power Steering Fluid, die darauffolgenden drei Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.

Vollsynthetisches Automaten-Getriebeöl[/B] Castrol Transmax Z eignet sich überdies für den Einsatz in Servolenkungen wenn eine entsprechende Flüssigkeit
verlangt wird. "

Ich habe nur mit ATF Dexron3 der MJ87i 8v positive Langzeiterfahrung gemacht.
 
Wat soll immer wieder diese Diskusion?
Ich könnte es verstehen, wenn mind. eine der folgenden Voraussetzungen gegeben wäre:
- es gibt kein org. Servoöl mehr
- es werden 6 Liter benötigt
Da es die richtige Soße aber problemlos bei den üblichne Verdächtigen gibt und man selbst zum Wechsel nur einen Liter benötigt, ist die ganze Diskusion doch völliger Unsinn.
Und wer mehr braucht, weil seine Servo die Soße verteilt, hat ohnehin ein anderes Problem ...
 
Lieber Gerd, entschuldige bitte vielmals meine Ungenauigkeit. Wollte nur feststellen, daß eine 1Liter-Flasche bequem ausreichend ist.
Die Füllmenge beträgt 0,75l (WHB 6, 026-49).

btw: GESUNDES NEUES wünsche ich Dir (und natürlich auch allen anderen hier) !!!
 
Zurück
Oben