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Hallo,
bei mir gibt es das bekannte klappern (naehmaschine?). Egal wie lange ich fahre, wenn ich stehe kann ich das klackern vernehmen. Ich habe jetzt die Posts zum o.g. Thema hier im Forum durchgelesen und wollte selbst mal testen welche Stoessel durch sind.
Dazu habe ich den Ventildeckel abgenommen und wollte bei den entlasteten Stoesseln (nocken oben) schauen ob ich den Stoessel nach unten druecken kann. Keine Chance. Ich haette gedacht das die Stoessel sich mit etwas Druck mittles Holzstaebchen nach unten bewegen wuerden bzw. das defekte Stoessel sehr schwammig sind.
Nun kann ich die Stoessel aber ueberhaupt nicht nach unten bewegen. Koennen Stoessel festfahren, fehlts hier an Oel?
Alle Oele wurden vor 500km gemacht. Es gab auch schon mal ein Additiv fuer die Stoessel - ohne Erfolg.
Ich finde auch das der Motor schnell heiss wird, Anzeige bewegt sich allerdings im Mittelfeld. Mir fehlts hier auch einfach am Vergleich mit anderen Saabs.
Muss die NK runter zum testen und wenn ja was muss ich beachten beim auseinanderbauen und wieder zusammenstecken?
Wuerde mich freuen, wenn jemand Hinweise haette.
Danke
Gruss
Tino
bei mir gibt es das bekannte klappern (naehmaschine?). Egal wie lange ich fahre, wenn ich stehe kann ich das klackern vernehmen. Ich habe jetzt die Posts zum o.g. Thema hier im Forum durchgelesen und wollte selbst mal testen welche Stoessel durch sind.
Dazu habe ich den Ventildeckel abgenommen und wollte bei den entlasteten Stoesseln (nocken oben) schauen ob ich den Stoessel nach unten druecken kann. Keine Chance. Ich haette gedacht das die Stoessel sich mit etwas Druck mittles Holzstaebchen nach unten bewegen wuerden bzw. das defekte Stoessel sehr schwammig sind.
Nun kann ich die Stoessel aber ueberhaupt nicht nach unten bewegen. Koennen Stoessel festfahren, fehlts hier an Oel?
Alle Oele wurden vor 500km gemacht. Es gab auch schon mal ein Additiv fuer die Stoessel - ohne Erfolg.
Ich finde auch das der Motor schnell heiss wird, Anzeige bewegt sich allerdings im Mittelfeld. Mir fehlts hier auch einfach am Vergleich mit anderen Saabs.
Muss die NK runter zum testen und wenn ja was muss ich beachten beim auseinanderbauen und wieder zusammenstecken?
Wuerde mich freuen, wenn jemand Hinweise haette.
Danke
Gruss
Tino