Hydrostössel nur bei Teillast?

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab 900 II-Kundige,
ich denke, mein Wagen (NG900, 96kw, Bj.97) hat Probleme mit den Hydrostösseln.
Vor ca. 1500 km fing es leise an, ähnlich wie eine vibrierende Schelle o.ä., drehzahlabhängig.
Etwa zeitgleich verlor der Wagen Kühlwasser...etwa 1cm auf 500 km.
Das Öl zeigt keinen Schaum, ist aber möglicherweise etwas dünn.
Die Kühlflüssigkeit sieht dunkel aber nicht ölig aus...kein Ölfilm, keine Öltropfen.

Ich frage mal in die Runde ob jemand das folgende Geräuschprofil/ Fehlerprofil kennt:

- Klappern (Hydrostössel?) bei Teillast. Nicht im Leerlauf, nicht unter Vollast.
- Egal in welchem Gang ab Drehzahl ca.2000 bei betriebswarmen Motor verstärkt es sich.
- gestern Ölwechsel inkl. Filter mit 10 W40 > keine Änderung (vielleicht eher minimal stärker?).

Hat jemand etwas ähnliches erlebt oderr einen Tipp?
Schöne Grüsse
Karsten

Achso: Gibt es Forumsmitglieder hier oben in SH - Bad Oldesloe/Lübeck ?
Bin ja seit Anfang des Jahres kein Norweger mehr :-)
 
Ergänzung:
Ich habe den Ventildeckel abgebaut mir die Stössel mal angeschaut und gehofft ich könnte durch drücken spüren ob da einer weich ist...
Der Motor war warm und die Hydrostössel sicher gefüllt.
Darf die Steuerkette insgesamt 5mm nach oben und unten zu bewegen sein?
Kann man durch Druck mit einem Holzstab merken, ob ein Stössel nicht mehr funktioniert? Das fühlte sich nämlich schlicht bretthart an.
Ich werde mal ein Bild von der Nockenwelle/den Laufflächen machen...hat nur gerade tierisch angefangen zu regnen ;-)
 
Prüfen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist.
 
Wie weit sollte der Kettenspanner denn ausgefahren sein?
Ist die Beweglichkeit zwischen den Kettenrädern der Nockenwelle bedenklich?
 
ich tippe auf lagerschaden.............
 
jepp! war auch mein erster Gedanke.

Kette rasselt, ein defekter Hydrostössel macht über das ganze Drehzahlband krach.

@ TE mal bei warmem Motor mal bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal spielen. Wenn es sich dann anhört wie ein alter Dieselmotor (vereinfacht ausgedrückt) ist es mit Sicherheit ein Lagerschaden.

Ich habe allerdings (bei einem Fahrzeug eines anderen Herstellers) ähnliches erlebt. Hier was es eine defekte Zylinderkopfdichtung und ein Lagerschaden in der Lichtmaschine.

Zwischen Lübeck und Hamburg gibt es schon einige Forumsmitglieder. Einfach mal auf die Mitgliederkarte schauen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Danke für die Antwort.
Ja, wenn ich im Stand mit der Drehzahl spiele, fängt der Motor so ab 2500 U/min zu klackern.
Das hört sich auch Dieselmässig an, schlägt richtig je höher die Drehzahl wird.
Bei abgenommenem Ventildeckel kommt das Gräusch klar von oben bei den Stösseln (Nockenwellenlager?).
Könnte das jedes Lager sein oder welches liegt nahe?
Ich muss mich wohl herantasten und Fehler eingrenzen.
Schöne Grüsse
Karsten
 
herran tasten: dann nimm als erstes die ölwanne ab, schauen wie es dort aussieht, viel dreck/schlamm? dann pleuel u hauptlager betrachten, meist liegen schon späne in der ölwanne.
hydro oder nockenwellendef komme eher sehr selten vor, wenn liegt der grund meist an der mangelschmierung

- - - Aktualisiert - - -

ich habe dir mal etwas rausgesucht

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/64008-heiteres-geraeusche-raten-mit-video.html

http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/65524-motorueberholung-am-902-a.html
 
Klasse, diese Beiträge kannte ich noch nicht, obwohl ich mir wohl "hunderte" Videos angeschaut habe um das besser einschätzen zu können.
Hab ich das richtig verstanden? In dem Video sind die Hydrostössel defekt?
Ich frage wegen der Drehzahlabhängigkeit...hier klapperts ja nicht andauernd.
Und ausserdem ist das ziemlich heftg

Eigentlich wollte ich ja einen Austauschmotor einbauen, den ich noch habe.
Aber ich hatte gehofft, dass ich damit noch etwas warten kann...naja...wird wohl das beste sein, den Motor zu tauschen und die Bastelei an diesem zu lassen.
Darum ist dieser Motorausbau-Beitrag auch sehr nützlich.
Denn die Schrauben sind nicht mein Problem...aber das Handling von so einem Teil muss schon geplant sein.
Gemacht habe ich das noch nie, aber Getriebe usw. schon.
Also dachte ich...kann nicht soo viel schwieriger sein.
Muss mal in mich gehen :-)
Danke Dir.
 
Wie weit sollte der Kettenspanner denn ausgefahren sein?
Eher wie weit nicht. Siehe z.B. mal hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/28592-steuerkette-verschleiss-pruefen.html
Ist die Beweglichkeit zwischen den Kettenrädern der Nockenwelle bedenklich?
Nun ja, in gewissem Maß normal, ist ja auch die Frage, wie stark man drückt. Aber deutet auf eine nicht mehr ganz gespannte Kette hin. Und bis zur nächsten Raste des Spanners ist ja immer unterschiedlich viel Weg. Mal fast keiner, mal fast eine Raste.
 
Vielen Dank für euere Antworten.
Gerade habe ich mich von einem "Sachkundigen" beraten lassen.
Er hat sofort auf Lagerschaden getippt....Pleuel oder Kurbelwelle...aber ganz sicher nicht Hydrostössel.
Und bei dem rapide schlimmer werdenden Lärm kann ich das gut nachvollziehen.
Also kommt doch der andere Motor rein. Scheint das "einfachste" zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für euere Antworten.
Gerade habe ich mich von einem "Sachkundigen" beraten lassen.
Er hat sofort auf Lagerschaden getippt....Pleuel oder Kurbelwelle...aber ganz sicher nicht Hydrostössel.
Und bei dem rapide schlimmer werdenden Lärm kann ich das gut nachvollziehen.
Also kommt doch der andere Motor rein. Scheint das "einfachste" zu sein.


Oh, mißverständlich formuliert.
Ich habe mich von einem weiteren Sachkundigen beraten lassen.
Ihr habt ja richtig gelegen. So habe ich das nochmal bestätigt bekommen.
 
Zurück
Oben