Hallo liebe Saab 900 II-Kundige,
ich denke, mein Wagen (NG900, 96kw, Bj.97) hat Probleme mit den Hydrostösseln.
Vor ca. 1500 km fing es leise an, ähnlich wie eine vibrierende Schelle o.ä., drehzahlabhängig.
Etwa zeitgleich verlor der Wagen Kühlwasser...etwa 1cm auf 500 km.
Das Öl zeigt keinen Schaum, ist aber möglicherweise etwas dünn.
Die Kühlflüssigkeit sieht dunkel aber nicht ölig aus...kein Ölfilm, keine Öltropfen.
Ich frage mal in die Runde ob jemand das folgende Geräuschprofil/ Fehlerprofil kennt:
- Klappern (Hydrostössel?) bei Teillast. Nicht im Leerlauf, nicht unter Vollast.
- Egal in welchem Gang ab Drehzahl ca.2000 bei betriebswarmen Motor verstärkt es sich.
- gestern Ölwechsel inkl. Filter mit 10 W40 > keine Änderung (vielleicht eher minimal stärker?).
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oderr einen Tipp?
Schöne Grüsse
Karsten
Achso: Gibt es Forumsmitglieder hier oben in SH - Bad Oldesloe/Lübeck ?
Bin ja seit Anfang des Jahres kein Norweger mehr :-)
ich denke, mein Wagen (NG900, 96kw, Bj.97) hat Probleme mit den Hydrostösseln.
Vor ca. 1500 km fing es leise an, ähnlich wie eine vibrierende Schelle o.ä., drehzahlabhängig.
Etwa zeitgleich verlor der Wagen Kühlwasser...etwa 1cm auf 500 km.
Das Öl zeigt keinen Schaum, ist aber möglicherweise etwas dünn.
Die Kühlflüssigkeit sieht dunkel aber nicht ölig aus...kein Ölfilm, keine Öltropfen.
Ich frage mal in die Runde ob jemand das folgende Geräuschprofil/ Fehlerprofil kennt:
- Klappern (Hydrostössel?) bei Teillast. Nicht im Leerlauf, nicht unter Vollast.
- Egal in welchem Gang ab Drehzahl ca.2000 bei betriebswarmen Motor verstärkt es sich.
- gestern Ölwechsel inkl. Filter mit 10 W40 > keine Änderung (vielleicht eher minimal stärker?).
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oderr einen Tipp?
Schöne Grüsse
Karsten
Achso: Gibt es Forumsmitglieder hier oben in SH - Bad Oldesloe/Lübeck ?
Bin ja seit Anfang des Jahres kein Norweger mehr :-)