Ich bin auf der Suche...

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
... nach einem anderen auto. Leider ist meine standesamtliche zuteilung auf grund eines arbeitsunfalls nicht mehr in der lage mich mit hilfe unseres Saab 9ooo CS von meinen sauftuoren abzuholen. war spass, aber ab und an mal nicht zurueck fahren zu muessen wære toll.

es muss ein automatik her. als ich einen wollte durfte ich nicht.

da der platzbedarf nun auch nicht mehr so gewaltig ist habe ich einen 9oo 2.o t ins auge gefasst. ist aber alles noch nicht endgueltig. natuerlich weis ich wenn ich in einem forum eine frage stelle werden viele verschiedene antworten kommen.

doof ist auch das ich gerade einen 9000er CS als ersatzteilspender gekauft habe.

also hier meine konkreten fragen:

ist der 9000 dem 900 vorzuziehen ?
was sind die schwachpunkte eines 900 ?
wo ist am 900 der rost zuerst zu finden ?

ich danke euch fuer eure mithilfe :ciao:
 
ist der 9000 dem 900 vorzuziehen ?
was sind die schwachpunkte eines 900 ?
wo ist am 900 der rost zuerst zu finden ?

Moin!
Ich empfehle dir, die Kaufberatungen für 900 und 9K hier im Forum aufmerksam durchzulesen.
Danach sind deine Fragen weitestgehend beantwortet. Nur entscheiden musst dich selbst ...:rolleyes:
 
Ich gehe davon aus, dass es sich beim 900er um einen ab Modelljahr 94 handeln soll. Falls nicht, berücksichtige bitte, dass der klassische 900er lediglich über eine sehr betagte Dreigangautomatik verfügt.
Abseits der Kaufberatungen:Vergleichbare technische Zustände (respektive Preis/Leistungsverhältnisse) und Motorisierungen vorausgesetzt, würde ich sehr wahrscheinlich zum 9000 greifen.
Begründung:
- Ab MY 94 hatten auch die Sauger eine Trionic (mit Ausnahme des V6, der passt aber gut zur Automatik und ist der am längsten übersetzte 9000), ist aber bei einem 2,0t egal, da haben beide Trionic.
- die im Innenraum verwenden Materialien sind eine ganze Klasse besser.
- der Innenraum ist deutlich größer (Insbesondere in der Breite sowie bei der Beinfreiheit hinten)

Vielleicht sollest Du die 9³-I Modelle mit in Deine Suchauswahl aufnehmen.
 
9-3 ist hier fuer mich noch nicht innerhalb meines budgets :frown: vielleicht wird es aber auch ein auto mit verzinkerter karosse :confused: . im moment bin ich noch etwas unentschlossen asdf
 
Manchmal bekommt man den 9³ durchaus schon sehr günstig, vielleicht passt ja einer ins Budget.
Die Suche bei Mobile (Kriterien Saab 900 und 9-3, ab Baujahr 1993, Automatik) spukt 900 und 9³ sehr gemischt aus :-); nur mit der gewünschten Motorisierung sieht es niedrigpreisig mau aus.

Anderseits: Wie wäre es hiermit (ich kenne den Wagen aber nicht):
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ssions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT
 
paul.meier sollte vielleicht angeben, dass er in Dänemark wohnt ...
 
Ja, das macht dann schon einen Unterschied. Der dänische Automarkt ist mir dann doch ein wenig fremd....
 
wenn ich die kaufempfehlung richtig gelesen habe ist der 9k das wartungsfreundlichere auto. richtig? gibt es wichtiges ueber den 3,0 v6 was mann wissen muss? oder etwa ueber die turbo-motoren? es wird wohl auf einen import hinauslaufen denn in DK sind ( momentan) nur 2 automatiks zu finden , einer davon ein 3,0 griffin, kein schrægheck sondern einer mit richtigem kofferaum.
 
Griffins sind immer Stufenheck-Limousinen. Die Rückbank ist nicht umklappbar - sperrige Sachen bekommt man also nicht ins Auto, dafür ist der Wagen auf der Autobahn deutlich leiser als die Schrägheckvarianten. Es gab den v6 aber auch in der CS/CSE-Karosserie, da ist er aber noch seltener als als Griffin....

Der v6 gilt als lahm und versoffen. Ich bin da anderer Meinung - aber man muß deutlich sagen, daß er sich in seinem Charakter von den Vierzylindern deutlich unterscheidet. Im Gegensatz zu diesen ist der v6 nicht auf Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen ausgelegt, sondern braucht hohe Drehzahlen, damit es vorwärts geht. Das maximale Drehmoment von "nur" ca 270 NM liegt bei ca 4000/min! Gleichzeitig will die Automatik aber immer im höchstmöglichen Gang, also im Drehzahlkeller fahren. Wenn man etwas von der Leistung haben will muß man den Wagen mittels Kickdown also sehr nachdrücklich dazu überreden, ansonsten bummelt er lieber gemütlich vor sich hin...

Auf der Autobahn paßt das dann aber: oberhalb von 160km/h ist der Wagen richtig flott und hängt wirklich gut am Gas.

Zum Verbrauch: ich schrieb ja schon, daß ich das Urteil "versoffen" nicht teile. Klar, in der Stadt oder auf Kurzstrecken nimmt sich der Wagen 17-18 Liter. Die Lösung: nicht in derStadt fahren! Das war mein Langstreckenauto: Auf der Autobahn bei 130 den Tempomaten gesetzt, vier Personen und Gepäck, und der Verbrauch lag wie festgenagelt bei 8,6 Litern Super oder 12 Litern e85. Das fand ich sehr angemessen.


Was man zum v6 noch wissen muß:
- Zahnriemenwechselintervall von nur 60.000km / 4 Jahren
- der Motor hat einen Öl-/Wasser-wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken. Wenn das Kühlwasserwechseln vernachlässigt wird gammelt der durch und verursacht Symptome wie eine defekte Zylinderkopfdichtung.


Meine Erfahrungen mit meinem Griffin kannst Du hier nachlesen:
http://turboseize.wordpress.com/2012/11/04/wie-man-gunstig-feudal-auto-fahrt/
 
so, da ich heute schon wieder 4 werkstatthandbuecher aufreissen konnte werde ich beim 9k bleiben. mal sehen wann die versicherung wieviel bezahlt. schliesslich ist ein arbeitsunfall schuld daran das ein automatik her muss. ich werd berichten oder mich melden wenn ich eure hilfe brauche. mein traum wære ja ein 9k in rot :love:
 
Zurück
Oben