Ich fasse es nicht!!!

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Halli Hallo liebe Saab Freunde!

Also vor einem Monat schrieb ich ja das ich einen Motorschaden hab und das brachte ich ja dann schnell hinter mich!

Motor raus Neunen Bolck neue Kubelwellenlager neue Pleuellager da ich nicht wusste wie viel Kilometer der Motor hatte

Nun dann alles zusammen geschraubt eingebaut super alles Dicht bis auf Kühlmittel behälter


soda voll zufrieden fährt er ein halbes Monat lang



dann plötzlich nach einer links Kurve ein Tack geräusch


zuerst klang es so als würde die Schelle von der rechten Halbachse auf den Auspuff klopfen

Gut dann gings weiter dieses Tackgeräusch wurde immer lauter


Bei der Ampel merkte ich dann beim anfahren das auf einmal das er zum rucken anfängt

da wusste ich sofort wiedermal ein Zahn vom Triebling weg






Zuhause angekommen auf einmal streikte der 2te Gang und da waren 3,7 Liter Öl am Boden *fg*


Letzten Freitag ausgebaut und Samstag ein zweites Getriebe zerlegt geprüft und wieder richtig eingestellt (Triebling und Tellerrad) und heute bzw morgen gehts zum einbau


Jetzt ist das Auto wenigstens wieder Dicht *gg*

Anbei noch zwei Bilder wobei ich ja auch einen Unfall hatte nächstes Monat gehts ans Lackieren

Er bekommt wieder das gleiche Rot mit einen Hauch von Perlmut und Metalic




PS: Ich habe das Stück nicht herausgebrochen das hab ich so ausgebaut ohne Gewallt!!!
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 150
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 169
M93 Getreibe-Legierungsproblem in Garantie ersetzt!!!

Halli Hallo liebe Saab Freunde!

Motor raus Neunen Bolck neue Kubelwellenlager neue Pleuellager da ich nicht wusste wie viel Kilometer der Motor hatte

Bei der Ampel merkte ich dann beim anfahren das auf einmal das er zum rucken anfängt

da wusste ich sofort wiedermal ein Zahn vom Triebling weg

Anbei noch zwei Bilder wobei ich ja auch einen Unfall hatte nächstes Monat gehts ans Lackieren

Er bekommt wieder das gleiche Rot mit einen Hauch von Perlmut und Metalic

PS: Ich habe das Stück nicht herausgebrochen das hab ich so ausgebaut ohne Gewallt!!!


Da hast noch "einwenig" viel Arbeit, toi-toi-toi viel Erfolg und Spass dabei!

Zum Getriebe: Legierungsprobliem? Gab's ab und zu, wurde bei Saab-"Frühbemerkung" in Garantie gewechselt! Habe im 1995 auf einem 900S M93 mit nur 18000km den ähnlichen Fall mit Getriebe gehabt, effektiv handelte es sich gem. Saab-Aussagen um Legierungsproblemen, dabei gab's sofort anstandslos ein neues Getriebe inkl. Arbeitkosten!

Welches Rot? Eigenkreation mit metallisiertem Perlmuttereffekt?

Vîel Glück und Erfolg!
Gi.Pi.:smile:
 
Anbei noch zwei Bilder wobei ich ja auch einen Unfall hatte nächstes Monat gehts ans Lackieren

===> nee, die Tür auch :D scheints, und jetzt kommt das wohl neu


Er bekommt wieder das gleiche Rot mit einen Hauch von Perlmut und Metalic

Da wär ich jetzt allerdings gespannt auf die Optik. . . der ganze Wagen? hoffentlich. . .
 
Da wär ich jetzt allerdings gespannt auf die Optik. . . der ganze Wagen? hoffentlich. . .

Falls der Rest der Karosse sich in einem ähnlichen Zustand wie die Front VL befindet, sollte man vielleicht VOR der Lackierung noch weitere Massnahmen ergreifen.
 
Hoppela ! ...

Halli Hallo liebe Saab Freunde!
Letzten Freitag ausgebaut und Samstag ein zweites Getriebe zerlegt geprüft und wieder richtig eingestellt (Triebling und Tellerrad) und heute bzw morgen gehts zum einbau ohne Gewallt!!! *g*
... Du weisst hoffentlich schon, (falls ja, bitte ich für meine dumme Bemerkung um Tschuldigung... *g*), dass bei Saab 901-Getrieben Kegel-und Tellerrad paarig sind und dass man sie nicht einfach wahllos zusammen mit dem Gehäuse getrennt ersetzen kann... !!!?
Wenn man das macht, fliegt einem die Einheit alsbald um die Ohren; zumindest jault's jämmerlich !

Falls bzgl. dem "Warum" evtl. Interesse besteht, gerne ausführlich mehr dazu... ! :smile:
Gerd B. :cool:
 
das weis ich doch bei mir war so oder so triebling und tellerrad tot und zweitergang auch komplett zahnlos gg


Ja zur Front:

Schlossträger liegt schon im kofferraum entlackiert entrostet grundiert


Zur Farbe: Gleiches Kirschrot nur halt mit Metalic und bisschen perlmut

sieht sicher toll aus



Zum Bild: Tja das Bild entstand dadurch da ich wo der Kotflügel fehlt eine fette Beule war mit Blechriss usw....

Da ich einen Kotflügel vom Schrotti geholt habe befand er sich an der vorderen Spitze in keinem guten Zustand dadurch hab ich aus beiden einen gemacht ist sehr gut geworden wenn es lackiert ist merkt man es nicht


wurde wie original anpunktiert und halt in der mitte des radbogens weichverlötet
 
PS: Da ich eher glaube das meiner zuviel leistung hat werd ich bisschen weniger dampf geben

ist ja nun das 3te Getriebe , 2ter Motor und 4te Zylinderkopfdichtung *g*
 
Ich wünsche Dir eine ruhige und besonnene Hand bei deinen Aktivitäten!
 
PS: Da ich eher glaube das meiner zuviel leistung hat werd ich bisschen weniger dampf geben

ist ja nun das 3te Getriebe , 2ter Motor und 4te Zylinderkopfdichtung *g*


Dann sollten mittlerweile wohl 350-400tkm zusammengekommen sein.
Oder irgendwer macht etwas falsch.
 
PS: Da ich eher glaube das meiner zuviel leistung hat werd ich bisschen weniger dampf geben

ist ja nun das 3te Getriebe , 2ter Motor und 4te Zylinderkopfdichtung *g*


Dann sollten bei etwas höherer Leistung und v.a. Drehmoment mittlerweile 350-400tkm zusammengekommen sein.

Oder irgendwer macht etwas falsch.
 
Nein Klaus, Gerd meinte Dein Doppel-Post ...
 
Naja 216000 km werden es die woche sicher noch *g*

Und heute erste ausfahrt gemacht


läuft super und das getriebe ist schön leise wie gewohnt wenn nicht besser und die gänge flutschen nicht mehr so schön rein aber sie gehen so knackig wie bei unserem grauen 900i gg


sagt mal woran liegt es wenn man den schalthebel leicht hin und her kippen kann ca 5mm nach links und 5 mm nach rechts

also das problem hatte ich schon immer es ist schon mal das zündschloss neu rein gekommen wobei ich gleich die weisse kugel die auf dem schalthebel drauf ist getauscht habe ist aber nicht besser geworden


liegt das an der schaltpfanne wo die kugel drinn liegt???


Achja hab mir vom schrotti noch ein relai mit genommen vom 900er USA ausstattung

ist für die gurtwarnung ;)

die meisten werden sich nun auf den kopf greifen aber ich find was ein saab hat ist super wenn ein saab noch mehr hat ist es besser

es gibt zwar noch so ein bing bing relai für zu hohe kühlmitteltemperatur aber das find ich selbst unsinnig


und da meiner ein 91Bj ist hab ich ihm die kontrollleuchtensymbole vom BJ: 1993 eingebaut,da ich es besser finde und schöner aussieht wie wenn nicht das ganze viereck leuchtet sonder halt nur das symbol darauf
 
Zurück
Oben