Ich glaub, ich hab "Ihn"

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabgemeinde,

Hab nun nach langem suchen einen 9000er gefunden!!!

Angefangen hat es 1995 mit einem 9000i bj.89.
Darauf folgte ein 9000i bj.91 mit 170000km, der mir gute Dienste leistete und mich überzeugte.
Ein 9000er CS mit einfacher Ausstattung war bis zu meiner Scheidung (er musste geopfert werden) der beste...

Nun möchte ich, nach langer Zeit, wieder einen Saab fahren.
Ich gebe zu, ich musste notgedrungen die ganzen Jahre auf anderen Autos "fremdgehen".

Jetzt hab ich "IHN", glaube ich, gefunden.
Eine Probefahrt hab ich schon gemacht (war ein Traum), bin mir aber nicht ganz sicher.
Ihr habt über Jahre Kenntnisse über die Modelle gesammelt und kennt Euch sicherlich aus.

Es handelt sich um einen :
9000 CSE 2,3 Turbo, Baujahr 1995, 216000km, Tüv bis 2008, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Leder, Memory,Anhängerkupplung, Bordcomputer,
in Blau (kann keinen Nachlack erkennen).
Die beiden Vorbesitzer waren geb. 1935 und 1938 (so ungefähr war das).
Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Hab "Ihn" im Mobile gefunden, hab erfahren, dass es dort auch eine Homepage gibt.
www.jahreswagen-sparschwein.de

Lasst Euch nicht zu lange Zeit, da ich jetzt länger gesucht habe und immer nur Wagen gefunden hab, die entweder einen Vorschaden hatten oder völlig heruntergeritten waren. Vielleicht kennt ja sogar jemand dieses Auto und kennt seine Legende?

Ich danke Euch im Voraus, Euer Wildcamper2002
 
Ist dies eine Werbebotschaft...?

Falls nicht:
Herzlich Willkommen!
 
Auf keinen Fall....

Da die Fangemeinde des Saab 9000 nicht wirklich gross ist, kenne ich auch niemanden, der mir zu einem Saab rät.
Tja....man mag ihn oder nicht.
Die meissten kennen nur die autos von der Stange.....

Die Werkstätten hier im Umland geben keine richtige Auskunft und im Internet liegt der nächst teurere bei 6000€ ( ohne Ausstattung).

Das ein 9000er mehr als 400000km abspult, weiss ich, dass Rost kein Thema beim 9000er ist, ist mir auch hinlänglich bekannt.
Ich bin halt am zweifeln/ hab ausgiebige Probefahrt gemacht/ schön/ist aber bj95....
 
Mann, Kollege,
Kannst Du mir und anderen Interessierten mit mehr fundiertem Wissen mal verraten, bei WAS man Dich jetzt beraten soll. In Bezug auf Auto und Preis? Aber: welcher Preis?
Oder erwartest Du, daß alle jetzt erstmal drauf kommen, daß man das Auto unter der angegeben Webadresse findet ... ok, ich bin ein Denker, ich bin sogar drauf gekommen.
2. Im Web steht: 3300,00 Euro als Exportpreis ... will er den Saab zu dem Preis auch an Dich als Privatmann abgeben?

3. Du hast ja schon "reichlich" Saaberfahrung, kennst also selber Stärken und Schwächen ...

4. grüne Plakette bekommt man auch mit Euro 1 ... hat er aber auch Euro 2?

5. In und rum um Hannover gibt es einige Saabspezis ... sogar mit Werkstatt ... vielleicht kannst Du den Wagen vor Kauf dort mal zur Einschätzung hinbringen? Möchte hier nicht vorgreifen, aber gegen eine freundliche Anfrage an Stephan alias "aero270"hat dieser sicher nichts.

6. Suche benutzen, da ist der Wert von 9ks öfters diskutiert worden, da kannst Du Dir ein Bild machen


So, das war mein Wort zum Samstag ...

Ansonsten viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß aus HH,

Mirco
 
Wie schon oft gesagt: beim 9000 keine Automatik, solange Du noch beide Beine hast.
 
Danke für die Komentare, das Preissegment ist so unterschiedlich, dass ich mir nicht sicher bin.

Ja, er will das Fahrzeug an mich verkaufen aber zum Exportpreis.
 
Hab eine Kopie vom Schein.Das Fahrzeug hat im Brief zu 1 : Schadstoffarm E2 und Schlüsselnummer 14, Zu 3 Schlüsselnummer 346.

Ist das schon günstig?
 
sieht irgendwie nach einem Modelljahr 1994 aus--EZ sagt nix !
Anhand der Fahrgestellnummer kann man das feststellen.

Schlüsselnummer 14 bist Du Steinbrücks Liebling = Euro1 = fast 30DM/100ccm
 
3300€ für ein 12 Jahre altes Auto mit 216tkm ohne Garantie vom Händler....??
Und dann noch einen Saab 9000? :rolleyes:
Wie sieht's denn mit der Wartungshistorie aus (Steuerketten, Ölsieb, Turbolader, Getriebe)
AHK kann Wohnwagenziehen bedeuten (Antriebswellen etc.):mad:

Wenn Du die Namen des Vorbesitzer hast kannst Du die manchmal über die Auskunft finden - wenn Du die dann freundlich zum Auto ausfragst - die haben nur noch wenig zu verlieren....
 
Hmmm...:hmmmm2: Kenn mich zwar nicht so mit 9k aus, schätze aber mal: der Händler will kein Risiko wg. Gewährleistung eingehen! Deswegen der "Exportpreis"! "Exportpreis 3300€" bedeutet 3927€ mit "Märchensteuer":hmpf: Bei mir um die Ecke steht ein 9k für 2800€ inkl. MwSt. beim Händler mit 190000 auf der Uhr und Vollausstattung ohne AHK, BY 96. Und da hast sogar noch Gewährleistung:biggrin: Und er sieht Top-gepflegt aus und der Motor hört sich auch so an. Gefahren bin ich ihn allerdings nicht:redface:
Kannst nur versuchen, ob Du am Preis was machen kannst:cool:
 
Hab 'nen '96er CSE Schalter mit weniger Kilometern abzugeben, ich glaub 4000€ käme 'nem Lottogewinn gleich.

Hier in der Nähe hat grad jemand einen 2.3er Automatik Bj90 (!) mit Vollausstattung und 2xxtkm für 3000€ verkauft. Wahrscheinlich sind Autoscout und mobile einfach die falschen Anlaufstellen für'n Verkauf.
 
Hab 'nen '96er CSE Schalter mit weniger Kilometern abzugeben, ich glaub 4000€ käme 'nem Lottogewinn gleich.

Hier in der Nähe hat grad jemand einen 2.3er Automatik Bj90 (!) mit Vollausstattung und 2xxtkm für 3000€ verkauft. Wahrscheinlich sind Autoscout und mobile einfach die falschen Anlaufstellen für'n Verkauf.


in der Tat sind diese Adressen wenig geeignet. Vielleicht für junge Gebrauchte, aber für > 10 Jahre eher nicht !
 
"Exportpreis 3300€" bedeutet 3927€ mit "Märchensteuer":hmpf:
Nein, da gilt natürlich die Differenzbesteuerung - also nix mit 19% 'auf alles'. (esy sei denn der 9k wurde aus 'nem Gewerbe o.ä. mit Vorsteuer eingekauft)
 
Nein, da gilt natürlich die Differenzbesteuerung - also nix mit 19% 'auf alles'. (esy sei denn der 9k wurde aus 'nem Gewerbe o.ä. mit Vorsteuer eingekauft)

Heisst das, die vergessene Butterstulle unterm Sitz wird nur mit 7% besteuert? :smile:
 
Radlager rechts und wahrscheinlich Geber, dazu Schlauch von der Klima.
 
Zurück
Oben