Ich hab es getan

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
.... warum nur nicht früher.
Ich bekomme auch zwei Monate nach dem Einbau des neuen Daches ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich nach einem Unwetter zur Saabine zurück komme, und die Tropfen so schön ablaufen...Dach1.JPG Dach2.JPG
 
Neues Verdeck? :tongue:

Schreib mal bitte einen kurzen Absatz zu Produkt der Imprägnierung, Arbeitsablauf und Zeitaufwand dazu, dann hilft das auch Leuten, die später mal drüber stolpern und den letzten Diskussionen nicht kennen.

Wo kommen denn die Löcher über der Fahrertür her, oder täuscht das?

CU
Flemming
 
Hallo,

ja ist ein neues Verdeck.
Ich hab es bei einem Sattler in der Nähe von Jena in Thüringen machen lassen, Name gebe ich gerne per PN bekannt. Öffentlich sagen darf ich das wohl nicht.

Kostenpunkt waren, wie vorab vereinbart ~1400€, knapp 1000€ für die Haut und ~400€ für den Einbau. Er schätzte vorab ungefähr drei bis vier Stunden reine Arbeitszeit.

Zum Arbeitsablauf kann ich nichts sagen, er hatte den Wagen für den Einbau eine Woche bei sich stehen.

Er hat mir für den Einbau drei Tage Werkstatt aufenthalt gesagt, da sich die Haut auf dem Auto erst dehnen müsse, bevor er es weiter verarbeiten könne. Ich hatte ihn auf Anbieter aus dem Internet aufmerksam gemacht die den Wagen innerhalb eines Tages neu beziehen wollten. Das hielt er aber für unseriös.
Was ich extrem fair fand: es war die Woche Urlaub ausgemacht, was er aber nicht einhalten konnte da das Verdeck nicht rechtzeitig geliefert wurde. So hat er mir die Bahnreise hin und zurück bei der Rechnung verrechnet.

Er hatte zwei Lieferanten, mit 100€ Preisunterschied, dann aber wegen Liefertreue den teureren genommen, war dann aber über die Qualität des Verdecks begeistert. An der fertigen Haut waren wohl zB schon einige Marklierungen für das Nieten Setzen angebracht, die ihm bei der Montage gehofen haben. Nach seiner Auskunft hat er auch Edelstahl Nägel oder Krampen verwendet. Die alten waren wohl schon durch gerostet. Ich weiß aber nicht welche Anbieter für die Haut er hatte. Die Haut sei Sonnenland.

Von einer Imprägnierung hat er nichts gesagt, vielleicht war die Haut schon vorbehandelt?

Er ist zwar eine bekannte Werkstatt für Verdecke von Cabrios auch Oldtimern, aber für Ihn war es der erste Saab, den er hatte. Er hatte sich vorher schon richtig auf die Arbeit gefreut und war hinterher ganz begeistert wie einfach alles ging. Stichwort geclipste Scheibe. Ein Nachprogrammieren des Verdecks war bei mir auch nicht nötig.

Über der Fahrertüre sind keine Löcher, da war das Wasser nur leicht in das Gewebe eingedrungen, und nicht abgeperlt. Ich denke der Abperleffekt wird sich mit der Zeit einfach geben.

Ich hab dann auch die alte Haut gesehen, das knisterte richtig, wenn man sie faltete. Er meinte das sei vermutlich noch die erste Haut, und das Neopren wenn überahaupt noch vorhanden total brüchig. Aus der Diskussion hier im Forum heraus hab ich ihn auf das Silikonhaltige Imprägniermittel angesprochen, hält er nichts von. Er verwies auf die Silikonhaltigen Cockpitspray. Das Silikon würde den Kleber der Innenhimmel bei nicht-Cabrios lösen.

Zur Haltbarkeit meinte er ~10 Jahre, aber ohne Garantie.

Grüße
Stiftchen
 
Ich kann deine Erfahrung mit einem neuen Verdeck nur bestätigen! :smile: :top:
Und ja, die neue Haut ist so imprägniert, das da auf die nächsten Jahre auf jeden Fall kein Handlungsbedarf besteht.
Und meide Waschanlagen damit!
 
Zurück
Oben