Ich hab Mist gebaut

Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Kurz gesagt, beim Fremdstarten verpolt. Danach sofort richtig angeschlossen, Auto springt an, fährt, keine erkennbaren Probleme, Strom ist da, Scheinwerfer, Motorelektronik, Wegfahrsperre, Fenster, Klima, alles funktioniert. Keine Fehlermeldungen, uff. Nur Radio tot, Radiosicherungen im Sicherungskasten ok, Sicherung am Radio selbst ersetzt, Radio spielt. Startet nach halbstündiger Fahrt auch wieder, Batterie wurde also geladen. Batterie mit Ladegerät aufgeladen, am nächsten Tag wieder leer. Messung zwischen abgezogenem Plus- und Minuspol: Kurzschluss, ca 10 Ohm. Tech II keine Fehler hinterlegt. Also Verdacht Lima-Dioden. Kabel an Lima abgeschraubt, immer noch Kurzschluss. Sicherungen neben der Batterie geprüft, wenn ich Sicherung 1 ziehe, ist der Kurzschluss weg. Nächster Schritt wäre, alle Stromkreise an Sicherung 1 zu prüfen, klar, und sukzessive die Sicherungen im Sicherungskasten, die an Sicherung 1 gehen, zu ziehen. Ich komme erst in 2 Wochen wieder zum Auto und würde gerne wissen, ob es jetzt, ausser meiner Person, einen Hauptverdächtigen gibt, den ich als erstes verhören sollte?

Viele Grüsse
Robert

Ersma: 10 Ohm ist kein Kurzschluß.
War zum Zeitpunkt des Verpolens noch eine Batterie drin?
Welche Kabel an der LIMA hast du entfernt?
Wenn deine Messung mit 10 Ohm stimmt und die Batterie über Nacht leer geht, ist erstmal die Batterie fertig.
Danach Verbraucher suchen.

Naja, an Maxi-F1 hängen ja nicht so viele:
1,4,13,23,25,33,34
1 und 33 dürften egal sein, Heckscheibenheizung und hintere Sitzheizung,

Danke, Rhanie und Flemming,

Wie genau die 10-Ohm-Messung war, kann ich nicht sagen, es war nur ein Analogmessgerät Messbereich 1k zur Hand.
Die Batterie war drin und tiefentladen, Auto stand seit 6 Monaten. Hat aber nach dem Aufladen das Auto mehrmals kräftig gestartet. Morgens dann wieder tiefentladen 0V mit angeklemmten Kabeln, 6,5 V nach Lösen der Anschlüssse. An der Lima habe ich logischerweise B+ abgeklemmt.
Ja, es scheint ein überschaubares Problem zu sein, bin schon mal froh, mir den Ausbau der Lima sparen zu können.

Viele Grüsse,
Robert

Zurück
Oben