Ich habe es geschafft dank euch! Und gleich schon das naechste Problem....

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29. Aug. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo!

Heute hat der TUEV mich zugestimmt das Deutschland wieder schoener Saab 900 Turbo Cabrio reicher sein sollte!

Wie vielleicht einigen noch wissen: Mein Cabrio kommt aus Holland (EZ aber in Italien) und hat seit heute dann endlich eine Deutsche Zulassung! Wie froh kann man manchmal sein mit einem rechteckiges Blech... Und das auch teilweise dank euch allen. Noch mal herzlichen Dank!:adore:

Leider habe ich auch schon wieder das naechste Problem: Recht oft nimmt das AUto kein Gas an und/oder rueckelt wie verrueckt.
Symptombeschreibung:
Manchmal: Ich fahre so um die 50-60, ploetzlich nimmt er kein Gas mehr an (fuehlt sich dann an alsob man den Zuendschlussel umgedreht hat). Manchmal hilft dann einmal Kupplung treten und dann geht es wieder, machmal auch nicht.

Heute Nachmittag hatte ich aber auch 10 Minuten lang enormes ruetteln, kein Gas annehmen und fast nicht mehr vorwaerst kommen. Ich bin dann gerade noch ruettelnt und rollend zum Zeil gekommen.

Zuerst habe ich gedacht das es Verschmutzung ist im Benzinsystem, da das Auto laenger gestanden hat. Aber es war nur noch sehr wenig im Tank drin und ich habe 45 liter dazugetankt. Das ruetteln usw ist erst 15 km nach dem dem tanken aufgetreten.

Hat irgend jemand eine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen?
Ich hoffe immer noch das es einfach Schmutz ist und es ueber das Wochenende verschwinden wird.....

Was denkt ihr?

Gruss aus HH!
 
Benzinfilter tauschen und wieder berichten!
 
Hatte das gleiche Problem nach Zündkerzenwechsel, an nagelneuen NGK Kerzen war der Elektrodenabstand um Längen zu groß (0,9mm). Falls es nach dem Wechsel des Benzinfilters nicht besser sein sollte, schau an dieser Stelle mal nach.
 
Sooooo,

Habe Benzinfilter erneuert, keine Verbesserung
Habe Zuendkerzen kontroliert (waren noch so gut wie neu), alles perfekt.

Dann habe ich mal auf Verdacht den LMM ausgetauscht (ich habe ja noch einen Teilespender im Garten stehen). Gleiche Teilenummer.
Und siehe da, das "bocken" ist weg!

Nur das der Motor nicht mehr so richtig schoen reagiert wenn ich gas gebe. Es gibt dann ne halbe Sekunde "Funkstille", also er reagiert nicht, scheint fast aus zu gehen. Und dann kommt er. Das is vor allem beim Wegfahren ziemlich scheisse.
Dieses Phenomen ist vor allem bei kalten Motor.

Mein Schwager (arbeitet bei Audi) sagt mir das dieses Phenomen bei den modernen Auto''s gerade oefter durch den LMM verursacht wird.

Was denkt ihr: die 2. LMM auch kaputt? Wo kriege ich noch einen her? Oder wer hat einer welche gut funktioniert (in HH oder naehere Umgebung) damit ich dies mal ausprobieren kann?

Danke schon mal!
Gruss aus HH,

Kees
 
...zündzeitpunkt kontrollieren...
 
......oder die Verteilerkappe mal auf Verschleiß und Feuchtigkeit überprüfen.
 
... oder mal Zündanlage offen legen. Will heißen: welches System? Lucas oder Bosch? Bei den LMM gibt es teilweise eine Schraube, an der der eine oder andere vielleicht rumgedreht hat... :rolleyes:
 
Verteilerkappe und Kabel sind neu.

Es ist Lucas System.

Rumschrauben an den LMM glaub ich nicht das die Ursache sein kann, ich bin in September 2009 noch 400 km ohne irgendein Problem damit gefahren.

Im Winter dann KAT nachgeruestet (inkl. alles, also Steuergeraet, Kabelbaum, etc.).

Nachdem das alles gemacht worden ist bin ich aber nicht gefahren, habe nur den Motor laufen lassen. Und da lief er gut.
Aber da ich damals nicht gefahren bin kann es ja theoretisch auch was zu tun haben mit den Umbau?

Zuendzeitpunkt sollte auch i.O sein da es nicht verstellt ist seit September 2008 (wo ich ja noch Problemlos damit gefahren bin).

Kann es eventuell auch die Drosselklappe-Sensor sein (oder wie auch immer der Sensor heisst welche am Drosselklappe sitzt)? Die sieht ein wenig "mitgenommen" aus.

Oder die Vacuumdose auf der Zuendung kaputt? Wie kann ich die testen? Dran Saugen und dann muss es klick machen?
 
Ach ja,vergessen zu erwaehnen: Die Dichtung vom Verteilerachse im ZK ist wohl undicht, es liegt Oel auf die Platte ueber den Turbo. Es haengt auch Oel an der Kappe, aber drin scheint trocken zu sein.

Vielleicht ist das ein Hinweis was zu dem goldenen Hinweis fuehrt?
 
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