Ich hab's getan...

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
... und mir meinen ersten Saab gekauft!

Hallo Leute,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas und ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz (vielleicht gibt es ja den einen oder anderen 96er oder auch 95er Fahrer in meiner Nähe...?).

Kurze Vorgeschichte.
Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem mehr oder weniger altagstauglichen (gelegentliche Kurzstrecken) Oldtimer. Ursprünglich hatte ich einen alten Buckelvolvo im Hinterkopf, aber aufgrund der Tatsache, dass diese Fahrzeuge doch recht teuer sind und ausserdem über keine Sicherheitsgurte verfügen (klingt vielleicht albern, aber ohne fühle ich mich "nackt" und unwohl...), habe ich diesen Gedanken verworfen.

Von der Robustheit und Zuverlässigkeit von Volvos hört man ja immer wieder, und wie es manchmal so kommt, lief mir in einem bekannten Auktionshaus gestern ein 96er über den Weg, bei dem ich nicht lange zögerte.

Es ist einer der letzten Serie. Erszulassung Mai 1980, Herstellungsdatum Oktober 79. Der Wagen ist laut Verkäufer nahezu rostfrei, hat 79.000 km, TÜV und AU bis 9/2010 und absolut fahrtüchtig. Es wurden wohl vor kurzem diverse Verschleissteile ausgestauscht, ausserdem sollen Motor und Getriebe vor rund 30.000 km überholt worden sein. Auf den Fotos sieht der Wagen top aus, der Lack glänzt wie neu, etc.

Ich weiss, schreiben kann man vieles und Fotos zeigen immer nur, was einer zeigen will, aber der Preis war wirklich Spitze, und bei solchen Sofortkauf Auktionen ist mir durch zu langes Zögern und Nachfragen schon das eine oder andere Schnäppchen durch die Lappen gegangen...

Der Wgen steht leider sehr weit weg in Norddeutschland, so dass ich jetzt erst einmal überlegen muss, ob ich es wage, ihn die rund 500 km auf eigener Achse abzuholen, oder ihn mir per Fahrzeugtransport sicher und ohne großen Aufwand bringen lassen soll (vielleicht kennt ja hier in euerem Forum jemand ein günstiges Transportunternehmen)

Ansonsten bin ich gerade dabei, euer wirklich tolles Forum zu durchstöbern und hoffe, dass wenn ich den Wagen denn mal habe, den einen oder anderen guten Tip und Rat von euch zu bekommen.

Jedenfalls freue ich mich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten! :dancing:

Gruß, Thomas
 
meine glückwunsch!!!

dann bin ich doch mal auf die ersten bilder gespannt ...
 
mutig - aber den selbigen gehört auch das Glück!

Alles Gute und viel Freude!
 
Viel Spaß mit dem Saab :cool:! 79000 in wie vielen Jahren? Kann mal jemand Rechnen für mich mir fehlt gerade die Spuke :eek:?
 
Dein 96iger

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig herzlich Willkommen hier. Set Dich in den Zug und fahr zu Deinem SAAB, steig ein und fahr nach Hause damit. Der hält das durch :smile: . Ist ja ne geile Karre der 96iger.

Einen SAAB fährt man, den braucht man nicht tragen :biggrin::biggrin::biggrin: . Auf langen Strecken zu Hause :smile:.

Viel Spaß und Freude damit :smile::smile::smile:.


michel
 
Hallo.

Zunächst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für Saab. So ein "Sofortkauf" bei Ebay kann ein Schnäppchen, aber
auch ein Reinfall sein. Im Zweifel gehe ich immer von zweiterem aus.
Warum war er so billig? Wirklich gute Fahrzeuge verschleudert niemand. Auch glaube ich die Laufleistung nicht. Häng
mal vorne noch ne Eins ran. Dann passt das. Auch mit der Motor-Getriebe-Revision.
Bevor Du ihn wirlich mitnimmst, checke ihn an den neuralgischen Stellen. Sollte er da kritisch sein, lass ihn stehen.
Er entspricht dann nicht der Artikelbeschreibung und Du musst ihn nicht nehmen.

Ich glaube persönlich nicht mehr an Wunder. Falls es aber doch alles ganz anders kommt, freue ich mich mit Dir.

Ciao!

Noch was: Vielleicht könnte ja mal ein Nordlicht den Wagen beäugen, bevor der arme Kerl sich auf den Weg macht....
 
Hallo,

erst mal danke für die vielen netten Willkommensgrüße!

Natürlich ist mir klar, dass der Kauf erst einmal ein gewisses Risiko birgt. Wahre Schnäppchen sind heute selten zu finden, erst recht bei eb... .

An die niedrigen Kilometer glaube ich auch nicht, aber die Revsision von Motor und Getriebe ist belegt.

Ein Telefonat mit dem Verkäufer erweckte in mir den Eindruck, dass die Angaben plausibel klingen. Der Wagen ist angemeldet und er fährt in hin und wieder.

Aber das nützt alles nicht viel, ganz genau weiss ich das alles erst, wenn ich den Wagen selbst sehe. Was allerdings erst dann der Fall sein wird, wenn ich den Wagen hier habe.
So gut und zuverlässig alte Saabs auch sein mögen, möchte ich dennoch nicht den Versuch wagen, ein Auto, dass ich nicht kenne, auf eigener Achse fast 500 km nach Hause zu fahren. Auch der enorme Zeitaufwand (6 Stunden Zugfahrt und dann wohl noch mal so viel zurück mit dem Auto) ist mir zu groß.

Ich bin eben Optimist und gehe davon aus, dass alles nicht so schlimm sein wird...:smile:

Sollte jedoch tatsächlich einer von euch den Wagen für mich anschauen wollen, wäre das natürlich toll! Der 96er steht in Hildesheim.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • DSCI0232.jpg
    DSCI0232.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0225.jpg
    DSCI0225.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 37
Kannst Du mal den Link zu der Auktion hier reinsetzen. Meistens sieht man schon auf den Bildern was los sein könnte.

Ciao!
 
Also, wenn südlich von Hannover (und damit auch Berlin) schon Norddeutschland sein sollte, wo bitte liegen dann Bremen, Hamburg, Kiel oder gar Flensburg :confused:

Kurz vor dem nördlichen Polarkreis...:biggrin:

Ciao!


P.S. Meinereiner fuhr schon mit dem Nachtzug von Ulm nach Bielefeld wegen ner Sonett. Oben
angekommen, konnte ich gleich wieder die Heimreise antreten....
 
Weite Anreise

Nun, ich weiß ja nicht, was Ihre habt. Seinerzeit bin ich von Basel nach Oranienburg angereist, um ein Auto zu kaufen, was ein Schnäppchen sein sollte und : ich fahr es noch jetzt.
Übrigens hat mein 96iger, welcher auch schon 30 Jahre alt ist , 136 000 km und zwar nicht nur laut Tacho, sondern laut letztem KD beim Freundlichen, wo ich mich erkundigt hatte . Die Ausgleichswellenlager und Stirnräder muß ich aber trotzdem wechseln. Rost hat er keinen - auf jeden Fall jetzt nicht mehr:biggrin::smile: .

Also ich drück Dir mal die Daumen und das alles gut geht :smile::smile::smile:

michel
 
"An die niedrigen Kilometer glaube ich auch nicht..." Warum eigentlich nicht?

Ich habe mir im Frühjahr einen Citroen ami 8 gekauft, Baujahr 1969 mit originalen und belegten 62.000 km und ebensovielen Beulen und Kratzern. Wurde von einer älteren Dame im Elsass gefahren,
Kann es so etwas bei Saab nicht geben?
Gruß, DanSaab
 
Hi und Glückwunsch zu dem Auto.
Wohne gar nicht weit von Dir weg, in dem für Pfälzer eigentlich verbotenen Land, und wenn Du Hilfe oder eine Hilfestellung brauchst oder den Blues rauslassen willst, melde Dich einfach per PN.
 
Mein Name ist Thomas und ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz (vielleicht gibt es ja den einen oder anderen 96er oder auch 95er Fahrer in meiner Nähe...?).

Hallo aus KL in die Nähe von KL. :biggrin:
Ich hab zwar keinen 96 oder 95 (nur nen anderen Oldtimer und nen 9-3I), aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen oder eine Ausfahrt.
 
Hallo Leute,

wie es aussieht, habei ich wohl auch mal Glück mit einem Auto...
Mich erreichte gestern eine PN von einem lieben Forums Teilnehmer, der den von mir gekauften 96er nicht nur kennt, sondern ihn auch viele Jahre besessen hatte bevor er ihn in diesem Frühjahr an den Mann verkaufte, von dem ich ihn jetzt gekauft habe.
Mein "Informant" (Name möchte ich ohne sein Einverständnis nicht nennen), hat mir viel über das Auto erzählt und mir mich davon überzeugt, dass ich den Saab ruhigen Gewissens kaufen könne.

Das freut mich natürlich sehr!

Momentan kläre ich die Abholung und sobald er hier ist, werde ich euch gerne mit weiteren Informationen und auch Fotos versorgen.

Bis dahin erst einmal vielen, vielen Dank für euere rege Anteilnahme und Unterstützung.

Gruß, Thomas

P.S. Der Mann aus dem Saarland, kann mir gerne einmal eine PN schicken, so dass wir uns mal kurzschliessen können (keine Angst, bin selbst in RLP zugezogen und nicht "ausländerfeindlich":flowers:
Das Gleiche gilt natürlich auch für den Teilnahmer aus KL und alle anderen aus meiner Region. Freue mich über jeden Kontakt. Vielleicht kann man ja mal ein abendliches Treffen veranstalten.

P.P.S. Ich möchte auf meinen 96er Winterreifen aufziehen lassen, da er zur Zeit nur mit Sommerbereifung bestückt ist. Hat vielleicht einer einen Satz Stahlfelgen, die er abgeben könnte?
 
Hallo.

Na das sind ja mal prima Nachrichten...:smile:

Ich hätte noch 4 uralte Winterreifen auf Felgen. Gegen Abholung kostenfrei abzugeben. Kein Versand!

Zwischen Ulm und Bodensee.

Ciao!
 
Hallo.

Na das sind ja mal prima Nachrichten...:smile:

Ich hätte noch 4 uralte Winterreifen auf Felgen. Gegen Abholung kostenfrei abzugeben. Kein Versand!

Zwischen Ulm und Bodensee.

Ciao!

Hallo,
danke für das Angebot. Würde ich natürlich nehmen, ist aber leider zu weit für mich (KL).
Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben