Ich habs jetzt auch getan...

Danke
0
SAAB
99
Baujahr
84
Turbo
Ohne
Hallo an alle

Da ich schon Jahrelang irgendwie angetan war von schwedischen Automobilen,allerdings nur die etwas ältere Fraktion,habe ich mir nun auch einen 99er GL zugelegt,ähh eigentlich gelogen gestern Abend hab ich gleich noch einen gekauft,bin nun also gleich 2-facher Besitzer dieser für mich irgendwie skurilen Automobile.
Beides sind 99er GL,2-Türer,ein weisser und ein blauer.
Bilder vom blauen werde ich noch nachreichen.

Bin mit der Materie leider noch nich ganz so sehr vertraut,also bitte nich gleich schlagen wenn ich blöde Fragen stelle...und ja ich benutze auch erst die Suche.

Gruss Tino

Anhänge

• IMGP4015.jpg
    IMGP4015.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP4018.jpg
    IMGP4018.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 79
Wau schön Tino,
Willkommen bei & mit Saab! Sieht auf den ersten Blick in gutem Zustand aus, meine Komplimente.
Aus welchem Lande hast Du ihn?
Es fallen mir die unkonventionenllen Seitenblinker auf den vorderen Kotflügel auf!
In gewissen Nationen waren's schon früher obligatorisch!
Gruss Gi.Pi.

Bilder von den Ausstattungen werde ich noch machen,sind aber beide blau.

Gi.Pi.: Gutes Auge der weisse ist eine Däne.

Die sind übrigens beide aus der Bucht.Der Zustand des weissen ist für mich als noch nicht Saabkenner so lala.Oben ganz brauchbar unten naja.Beide Seitenwände sind schon mal gelackt worden.Wird sich irgendwann zeigen was da drunter steckt.
Am Unterboden muss geschweisst werden.Radhausspitzen hinten und irgendwas auf der rechten Seite bei der Hinterachse,weiss ich nicht mehr so genau.Ausserdem muss auch erst einmal die ganze Mumpe runter,is ja so nur die Hälfte zu erkennen.

Ansonsten hat er mich auf der Probefahrt von Rostock nach Berlin nicht entäuscht,ausser vielleicht eine etwas unwillige Gasannahme.Das wurde zu Hause umgehend repariert.Is übrigens ganz lustig gewesen.Wir haben ertmal einen kleinen Chek gemacht und dabei ist einem Bekannnten aufgefallen das die Vergaser die selben oder zumindest ähnlich sind wie die beim Landrover,wird wohl sicher jeder hier schon wissen.
Daraufhin haben wir uns die Membran angesehen und die war natürlich schön rissig und Öl war in dem kleinen Zylinder auch keins mehr drin.Na ja Membran neu (hat er noch liegen gehabt) und die Fuhre tats gleich viel besser.
Da ist auch schon meine erste Frage.Wir haben da jetzt erstmal 15W40 eingefüllt,also in den kleinen Zylinder im Vergaser.Jetzt hab ich aber auch schon was gehört von Bremsflüssigkeit bis ATF????
Was stimmt da nun???

Gruss Tino

Hej Tino,

Glückwunsch zur "richtigen Entscheidung".

Die 99er sind schon tolle Autos :rolleyes:

Ist der Weisse bereits in D zugelassen? Wenn nicht,könntest Du Probleme mit der skandinavischen Ahk bekommen.
Ja, Vergaser sind baugleich mit denen von einigen Fahrzeugen, das dabei auch Land Rover ist, war mir nicht klar.
Bremsflüssigkeit gehört auf keinen Fall in diesen Zylinder, aber ob es nun 15er oder 10er Öl ist, dürfte wohl egal sein.
Ich nehme 10er, da der Motor eh 10W40 bekommt.
Die Membran hab ich immer als Ersatzteil dabei, verschleisst sehr gerne.
Ansonsten brauchst Du bei vernünftiger Wartung und Fahrweise nicht viel an E-Teilen mitschleppen, die 99 laufen einfach unproblematisch und zuverlässig.

Viel Spass mit den Autos und hier im Forum

Gruß
Olly

Moin

Danke Olly...

Der weisse ist noch nicht zugelassen,da ist vorher noch etwas Arbeit dran.Werde vorher mal zum meim Tüv-Onkel fahren und mit dem besprechen was er so alles gemacht haben will.

Habt ihr da gute Tipps was man dem guten verklickern sollte.Er soll ja ne 07er Nummer bekommen.
Die Lichtanlage muss ich sicher umrüsten oder?!Die spricht ja noch Dänisch.

Der Tipp mit der Bremsflüssigkeit stammt übrigens von nem Saab Meister...

Gruss Tino

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 99ern. Ein bisschen trauer ich meinem 99er immer noch hinterher.
Warum mußt Du eine Lichtanlage aus Dänemark umrüsten?
Die spricht doch Europäisch und das sollte ausreichen.

Gruß
Elmar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem 99er. Wie bereits erwähnt, vom Motor her absolut unproblematisch, bis auf die Thermik bei älteren Kühlern.

Bleiben die Scheinwerferwischer in der Mitte stehen:confused:

Viel Spass mit dem feinen Wägelchen

Warum mußt Du eine Lichtanlage aus Dänemark umrüsten?
Die spricht doch Europäisch und das sollte ausreichen.Gruß Elmar
... die soll doch leuchten, nicht sprechen! Hi-hi-hi ... nein Spass beiseite.
Die Seitenblinker auf den Kotflügel sollten eigentlich auch in D keine Problemen verursachen!

Vielmehr frage ich mich, ob in DK vielleicht die orange 5Watt-Seitenbeleuchtung in den vorderen Blinkern aktiv ist oder gar das 21Watt-Tageslicht in den Positionsleuchten vorne? Wenn ja, und dies zu welchen TÜV-Problemen führen sollte, dann einfach abklemmen! Andere Beleuchtungsunterschiede sind mir nicht bekannt, würde aber näheres erfahren.

Gi.Pi.

Das mit dem Licht werde ich klären und berichten.

Ja die Wischer stehen leider in der Mitte der Scheinwerfer:frown:.Hab sie von Hand bewegen können und zurück geschoben.Bei der nächsten Fahrt fiel mir auf das die schon wieder in der Mitte stehen blieben.Gibt es da was wo ich zuerst suchen sollte?

Die Blätter sind übrigens auch hin,kann ich da Meterware nehmen oder gehört da was besonderes hin?

Bei der Beleuchtung ist glaub ich nur die weisse Seitenbeleuchtung an,ohne Licht einzuschalten.Na ja, könnte ja als das so "moderne" Tagfahrlicht durchgehen.

Die AHK wird wohl weichen müssen.

Gab es damals eigentlich schon Gasanlagen für die 99er?

Gruss Tino

Kann Dir jetzt nicht vom Schiff aus sagen, wie justieren, sollte aber kein Prob sein, da es den Anschein macht, dass es nur ein Motor ist, der über ein Gestänge... sobald Zündung ein, kehrt der in die "Parkposition" zurück.

Gasanlagen gab es grundsätzlich wohl schon in den 70ern und 80ern.

Zur Gasanlage im 99 speziell fragst Du wohl am besten HFT, der hat da neulich sowas gebaut...
Aber zu dem solltest Du sowieso mal fahren. Das tut jedem Auto gut.

Moin

So hier noch Bilder vom blauen 99er.Hab ihn gestern geholt.Sieht erstmal zustandstechnisch nicht schlecht aus,ist aber schon ne schöne Bastelbude.Na ja bei dem Preis werd ich trotzdem nicht klagen.Ein paar gute Gimmicks hat er ja.Ansonsten na ja, unten recht brauchbar, nur kleinere Sachen,zumindest was ich auf die Schnelle gesehen hab.Die Bootsbauer waren dort aber auch schön am Werk gewesen :biggrin:.Obenrum hier und da schön gespachtelt.

Ausserdem hat der Verkäufer noch einige Repleitfäden,die gelben Werkstatthandbücher,das Bucheli und ein paar Ersatzteile mitgegeben.War also auf jeden Fall ein guter Kauf.

Mal gucken was daraus wird.

Gruss Tino

Anhänge

• IMGP4061.JPG
    IMGP4061.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMGP4064.JPG
    IMGP4064.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMGP4068.JPG
    IMGP4068.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 26