Ich idiot !!! Mach ich morgen!! ja,ja.....Thema Wischwasserpumpe!

Registriert
06. Jan. 2022
Beiträge
92
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits,

Ich habs geschafft, zuwenig Frostschutz im Wischwasser.
Kann mal jemand vorbeikommen und mir in den Ars.. treten.

Dachte ich könnte mal wieder mit dem Saab fahren und ein wenig Sprit sparen.
Ab und zu möchte "Cassie-Christine :evil:" ja auch mal ausgeführt werden. Allein schon, um die Spannung aufrecht zu erhalten.:biggrin:

Also einsteigen, losfahren, Gischt auf der Scheibe kein Problem .......doch ein Problem.

Wischwasser kommt nicht ! Also nach Hause und wieder Honda fahren.:frown: (Nee, :frown: hat der Honda nicht verdient, wir sind schließlich 27 Verheiratet, so lange hält so manche Ehe nicht, also :smile:)

Ohne Wischwasser auf die Autobahn ist wie russisch Roulette !

So, nun zum Thema:

Scheinwerfer Reinigung funktioniert.
Sicherung 22 hat ausgelöst.
Ist erneuert, kommt aber instandly.

Ich sollte wohl die Wiwa Pumpe erneuern, denke ich mal.

könnte bitte mal einer der Spezies nachschauen welche Pumpe ich da brauche?
Und vieleicht ne Info geben, ob es da einen "Kniff" gibt um das schnell zu erledigen.
Weil ich schon gerne wieder mit Cassie fahren würde.
Ich bin ja leider zum Laternenschrauber mutiert und möchte da nun nicht in der Kälte auch noch mit der verkehrten Pumpe dastehen.

HSN: 9166
TSN: 432
FIN: YS3FB75F856011XXX


Gruß Hartmut

Grübel, Grübel......die Scheinwerferdüsen mit Schläuchen verlängern und mit Gaffa auf die Motorhaube.....
:eek::driver:asdf
 
Ich habe bei meinem Cabrio (9116/432) die Pumpe getauscht ... ist absolut kein Hexenwerk.
Pumpe: Metzger 2220089 oder ähnliche Anbieter
Anleitung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radkasten Fahrerseite abbauen dann kommst du dran.
Teilenummer: 12826943
 
@andsaab danke für das Video, das erklärt es ganz gut und ist mir eine grosse Hilfe. Ist immer gut wenn man das vorher schonmal gesehen hat.
@Nil Danke für die Teilenummer. Ist bestellt, wenn alles gut geht, ist sie am Donnerstag da. Schaunwir mal.

Hoffentlich kriege ich die Schrauben einigermassen ab.
Ich friere jetzt schon. In Hamburg war alles einfacher. Hier in Friesland hab ich nichtmal ´ne Selbsthilfewerkstatt in der nähe.
Naja, genug rumgeheult!:frown:
Melde mich wenn der Wisch wieder Wascht. :smile:
 
Warum wartest Du nicht einfach ab bis die Pumpe komplett aufgetaut ist...??
 
Moin @klaus , meinst das die nicht kaputt ist ?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie es überlebt hat? Oder gehen die recht selten durch Frost kaputt ?
50Cent zum sehen.......könnt ich natürlich nochmal machen!
Nur die Scheinwerferpumpe läuft ja, dann denke ich das dann die andere auch laufen sollte.

Aber mal so in die Runde:

Also mal rein hypothetisch, wenn man nun die Sicherung ersetzt durch bzw. in den Stromkreis eine sagen wir mal Blinkerbirne (21W) einbringe,
hätte man doch einen begrenzten Strom der den Motor nicht zerstört aber erwärmt.
Scheinwerferreinigerpumpensicherung (geiles Wort) raus und dann 5min Dauerfeuer. Irgendwann sollt er, wenn ereingefroren ist, dann ja kommen.
Weil die Wicklung der Pumpe sich erwärmt und das Wasser schmelzen sollte.

Das probiere ich mal aus wenn mir das nochmal passiert.

Gruß Hartmut
 
Außer man belastet die zu lange im blockieren Zustand. Meine war jetzt auch fest gefroren. Hatte zwar noch Frostschutz drauf gekippt, war aber schon zu spät. Als es dann schneite ist alles wieder aufgebaut und sie läuft wieder. Aber ich hab den Hebel auch immer gleich wieder los gelassen und nicht länger probiert.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Hat ja nun den ganzen Tag getaut.
Also 0,50€ zum schauen !!!
Und......
Sicherung kommt sofort !
Scheinwerferreinigung spladdert sofort los!

Ich warte auf die neue Pumpe!
Habe Cassie:evil:heut' ein wenig ausgeführt um die Spannung hoch zu halten.
Zumindest funktioniert der Tacho bei der Kälte.

Schönen Abend euch allen!
Gruß Hartmut
 
Hm, ich bin ja hier nicht zu Hause, aber solche technischen Problemchen interessieren mich immer.
Was ich noch nicht richtig rauslesen konnte: Was bedeutet "sofort"? Fliegt die Sicherung erst beim Betätigen des Waschhebels, oder schon beim Einschalten der Zündung?
Und bist du dir sicher, dass der Behälter wirklich schon vollständig aufgetaut ist? Ich kenne ja die Wetterverhältnisse bei euch nicht - aber wenn du heute Mittag noch überlegt hast, die Pumpe durch einen Strom so weit zu erwärmen, dass sie auftaut (blöde Idee übrigens!), gehe ich mal davon aus, dass du dir da zumindest noch nicht sicher bist...
Vielleicht in dem Fall einfach noch etwas Geduld...?
Allerdings liegen die Pumpen ja so dicht beieinander, dass es mir wenig wahrscheinlich erscheint, dass eine schon aufgetaut sein soll und die andere immer noch ncht...
Oder du hast die Pumpe mit ungeduldigen wiederholten Versuchen doch schon gekillt...?
 
Ach maaan !
Die eine Pumpe läuft!
Die andere nicht!
Sobald ich die Pumpe ansteuere durch Betätigung des Hebels, fliegt die Sicherung!

Blöde Idee oder nicht , ich denke daß ich das mit meiner elektrotechnischen Ausbildung, schon in gewissem Rahmen beurteilen kann. War wie ich schrieb auch nur 'ne Hypothese!
Wobei ich "blöde Idee" für einen schlechten Ansatz halte! Ich hätte da eine etwas konkretere Aussage erwartet.

Die Pumpe ist tot !!!

Betätigung nicht länger als 2-3 Sek. Drei oder viermal gepulst im Abstand von 3 oder 4 Sek. Wenn hier die Wicklung sich bis zum Windungsschluss erwärmt hat, dann ist es gut das sie raus ist!

Es taut hier in Friesland seit zwei Tagen.Mit zwei Litern Spiritus!
Denke das sollte reichen.

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, DC Motoren sind ein Stück weit Verschleißteile. Nervig, aber zum Glück mehr die Position als der Preis.
 
asdfasdf Mea Culpa !!!! asdfasdf

Also Pumpe ist getauscht ...... und....... "Cassie:evil:" hat wieder fließend Wasser !

Konnte es mir ja nicht nehmen lassen das Teil zu zerlegen.

IMG_20221223_142001878.jpg

25A in so einem kleinen Motor.... die meinen das echt ernst! :viking:

IMG_20221223_142037393.jpg

Tja, den habe ich wohl gegrillt!
Gut , bei 0.5 Ohm braucht man wohl nicht lange um so einn Drähtchen warm zu machen!

Der Einbau der Pumpe gestaltete sich sehr Simpel, 3Stück 8er Sechskant der Radhausschale herausdrehen.
Dann Kunststoffteil ein wenig zur Seite drücken und da ist Sie. Mit einem beherzten Griff lässt sich dann die Pumpe aus dem Behälter ziehen.
Hätte ich bei Frost machen sollen, dann bräuchte man das Wasser nicht auffangen! :vroam::redface: HaHa !
Das mit dem Clip am Schlauch und auch die Steckerverbindung halte ich hier für gut gelöst.

IMG_20221223_142358272_HDR.jpg IMG_20221223_142328171_HDR.jpg

Verbaut habe ich dieses Teil: ERA 465101 Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung für SAAB 9-3 läuft 1A! und ne neue Dichtung ist dabei !
Mit nen bisschen "Flutschi" ist das Teil auch leicht montiert.

So, das war es dazu !

Vielen Dank an die Unterstützer.

Achso, Ja ....... Ich wünsche euch allen hier im Forum ein wundervolles neues Jahr 2023!
( Wenn man Saab fährt, sind die Wunder ja nicht weit! :smile: )


Gruß Hartmut

 
Na, der Motor hatte aber auch vorher schon gelitten...
 
Die arme "Cassie:evil:" ist früher wohl schon hard rangenommen worden.
Das mag wohl sein.
Und als dann die ersten Fehler aufgetaucht sind wurde sie einfach weggestellt.

Es gibt eben sone und sone.
 
25A in so einem kleinen Motor.... die meinen das echt ernst! :viking:
Wie kommst du auf 25A? Das was da drauf steht dürfte keine Angabe für den Strom sein sondern irgend was von der Typbezeichnung, etc.

Tja, den habe ich wohl gegrillt!
Gut , bei 0.5 Ohm braucht man wohl nicht lange um so einn Drähtchen warm zu machen!
Ja nein. Das ist ein Häufiges Problem / Denkfehler bei DC-Motoren. Ja, die haben einen sehr niedrigen Ankerwiderstand. Aber für die 12V, die du da anlegst, gilt nur im Stillstand das ohmsche Gesetz. Sobald sich der Motor dreht entsteht eine Induktionsspannung, die man dann von der angelegten Ankerspannung abziehen muss. Würde der Motor reibungsfrei ohne Last laufen (ja, geht gerade bei den kleinen nicht, schon die Bürsten haben relativ zum Nutzmoment doch eine erhebliche Reibung), dann wäre die Induktionsspannung genauso groß wie die Ankerspannung und es würde (theoretisch) kein Strom fließen. Dann ist die Leitfähigkeit von Kupfer auch noch Temperaturabhängig. Das bremst den Strom auch.

Aber Ja, der wird im blockierten Zustand schnell heiß, deshalb dürfen DC-Motor i.d.R. auch nicht blockiert betrieben werden. Bei den Scheinwerferwischermotoren hat man deshalb ja auch einen PTC als Schutz mit eingebaut. Bei Lüftungsklappen wird z.T. sogar einfach ein Festwiederstand in Reihe geschaltet.

Wenn ich mir die Bilder anschaue hat der aber schon einige Umdrehungen gemacht so wie der Kollektor eingelaufen ist.
 
Moin Flemming,:hello:

Meister der Impedanzen! :biggrin:
 
Zurück
Oben