Ich möchte mich kurz vorstellen...

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Alle miteinander,
Ich wollte mich und meinen 9000er mal kurz vorstellen, bevor ich meine ersten Fragen äußere.
Ich heiße Max, bin 19 und komme aus Köln, ich habe schon seit Längerem nach einem ordentlichen 9000 Turbo geschaut, bis ich jetzt endlich Einen gefunden habe. Der 9000er ist schon seit Kindheitstagen interessant für mich, da mein Vater früher selbst Einen fuhr.
Kurzum, mein Prachtstück ist ein 90er 2,3 Turbo mit 194 Ps in Scarabäusgrün met, Leder, Klimaaut., Bordcom, Standheizung und einigem Schnickscnack, wie Lederlenkrad, Leder Schalt-knauf und -Sack, sowie Öl-Druck und -Temeperatur Anzeigen, Alles orginal Saab.
Einziges Manko, der Turbo ist fest, jedoch nicht undicht. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Wagen zu heiß abgestellt hat und daher die Welle blockiert.
Somit zu meiner ersten Frage, laut Reparaturanleitung müsste ich einen Garrett T25 haben, passt auch ein Turbo aus einem 96er LPT in meinen Saab? Denn bis auf den Aero hatten doch alle Saabs nach MJ 91 den t25 bzw T25M ( wo liegt da eig genau der Unterschied? Werde aus der Erklärung nicht ganz schlau. ) oder hat der LPT Turbo Unterschiede am Turbo selbst?
Gruß Max
 
Der LPT Turbo ist der selbe glaube ich ,so moderne Autos hatte ich noch nicht.
 
...bis auf den Aero hatten doch alle Saabs nach MJ 91 den t25 bzw T25M ( wo liegt da eig genau der Unterschied? Werde aus der Erklärung nicht ganz schlau. ) oder hat der LPT Turbo Unterschiede am Turbo selbst?
Gruß Max
Beim Vollturbo ist der gleiche Lader montiert. Durch ein anderes Steuergerät und APC-Regelung wird aber ein Ladedruck von bis zu 1,00 Bar zugelassen, nicht wie beim LPT nur 0,4 Bar Grundladedruck.
Benutze mal die Suche! Da findest Du Einiges dazu.

Achso: Herzlich Willkommen im Forum! Hier bist Du richtig. :smile:

Vizilo
 
Zurück
Oben