Ich möchte saab fahren

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SAAB
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Schönen guten Tag ich bin auf der suche nach einem Saab 9-3 1.9 TID (limo).

Ich habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert,

aber irgendwie nur die kaufberatung zu den älterren Modellen gefunden gefunden.

Daher meine Frage: Was ist beim Kauf eines Saab 9-3 1.9 TID (limo) zu beachten,

und wie steht es um die Zuverlässigkeit des Dieseltriebwerks?

MFG

Senjoh
 
Ich fahre genau den Wagen (Jg 2005). Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen, hat schon 140 000km drauf mit seinem alter.

Schaue auf das übliche:

- Batteriealter
- Serviceheft
- Bremsbeläge
- Fahrzeugkontrolle TÜV/ADAC
- je nach KM die Zündkerzen
- Unfallfrei (schriftlich)
- Klimaservice
- Bruchstellen in den Ledersitzen

Schaue den Wagen an, gehe testfahren, schaue ob er nach links oder rechts zieht (Spurstange).


Was war bei meinem fällig?
- Zündkerzen
- Batterie


Schaue auf die Austatattung und die Pflege des Wagens, beim kauf musst du den Eindruck machen als wäre es dein 100. Saab dieses Modelles :smile:

Hast du noch einen genauen Wunsch bzw. frage?
 
gehste auf suchen....

und gibts "Saab 9-3 1.9 TID" ein – da gibts dann Kaufberatung, Problembehebung – lies dich mal ein:burnout:
 
Hallo Senjoh

Wie ich es verstanden habe möchtst du einen komplett neuen 9.3 kaufen oder ein sehr jungen gebrauchten, richtig?

Also es gibt prinzipiell zwei 1.9 TiD Triebwerke.
Einen 16-Ventiler mit 150 Ps und einen 8-Ventiler mit 120Ps.

Beides sehr ausgereifte und unauffällige Motoren.
Ich selber fahre die 8V-Maschiene und bin sehr glücklich damit. Der Wagen ist jetzt 27 Monate alt und 66.000Km gelaufen.
Bis auf ein Einstellen der Spur für ca.120€ (Wagen zog leicht nach rechts) hatte ich keine Reparaturkosten.
Die Motoren sind recht sparsam und lassen sich auf Wunsch auf 175Ps, bzw 140 Ps bei Saab tunen.
Verbrauch bei mir:
Stadt: 7,8L
Autobahn : 5,7L bei 140Km/h teilweise 4,8L bei 120 und langsamer.
Grob genommen also ein 6L-Auto.

Beim 150Ps Triebwerk gab es Probleme mit den Drallklappen die aber ab Modelljahr 07 behoben wurden.
Beim 8V muss bei den großen Inspektionen das Ventilspiel eingestellt werden (was heute etwas vorsinnflutlich erscheint).
Er ist daher etwas Wartungsintensiver aber auch der "Robustere" unter den beiden.

Du machst aber in keiner Hinsicht mit dem 1.9TiD etwas falsch. Egal welchen der beiden du nimmst...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Roman
 
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