Ich neu hier

Registriert
18. Okt. 2009
Beiträge
22
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde!
Vor einigen Monaten habe ich dieses Forum entdeckt und bin begeistert.Nun wird es Zeit uns vorzustellen.
Ich,Bj.1951,Er Mj.93. Ein 9000 CS mit 270000 auf der Uhr,ohne Turbo 2,3 Ltr.Und ich liebe die `Karre'
Es ist mein 4ter Schwede aber mein erster Saab.Ich war auf der suche nach einem Volvo als ich ihn sah.
Erster Eindruck" Ist der Häßlich " Zweiter Eindruck " Geiles Design " Drittens " Probefahrt und kaufen "
Seit 11 Monaten fahre ich nun Saab und habe keinen Tag bereut.Der Saabvirus hat wieder zugeschlagen.Und es tat garnicht weh.
Natürlich muß an einem 17 Jahre altem Auto so einiges gemacht werden.Aber es sind nur "Kleinigkeiten"
Bevor ich ihn kaufte hat er laut Verkäufer 6 Monate gestanden.So ist zum Beispiel das Mäusekino dunkel
einige Kontrolleuchten sind kaputt gegangen.Dank diese Forums weiß ich nun wie ich da dran komme.
Leider hat der Vorbesitzer von Wagenpflege nicht viel gehalten.Es sind mehrere Beulen zu sehen und der Lack (Rot) ist teilweise ausgeblichen.
Er ist jetzt frisch durch den Tüv,und laut Prüfer technisch in einem guten Zustand,kein Rost.
Somit macht es doppelt Spaß an ihm zu werkeln.Und wenn alles fertig,vielleicht noch eine neue Lackierung.
Es ist schön das es euch gibt.Ich hoffe trotzdem ich werde euch nicht mehr brauchen.
Allzeit Gute Fahrt :smile:
 
:smile: Grüssle ! Dann viel Freude beim Fahren, Lesen, Verbessern, . . . .Grinsen . . . . . :biggrin:

Alles Gute !!
 
Willkommen in der Gemeinde und viel Spaß!:cool:
 
Wie bei mir:
Probefahrt und hin und weg?? Nur das meiner viel jünger war. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal das Vergnügen, so einen schönen Alten zu fahren!?

Gratuliere und viel Glück mit Deinen Plänen

Rosi
 
...............Es sind mehrere Beulen zu sehen und der Lack (Rot) ist teilweise ausgeblichen.
.............

wir kennen das problem,der 94er 902 war früh bleich der aero9k aus 96 hat etwas länger durchgehalten.
..............aber man´(n) will ja fahren,..oder??!!:biggrin:

also herzlich willkommen und viel spaß mit deinem saab!!
 
Und wenn alles fertig,vielleicht noch eine neue Lackierung.

Nein, er braucht *KEINE* neue Lackierung - zumindest dann, wenn vorhandene Kratzer, Dellen oder ähnliches noch vom Beulendoc entfernt werden können.

Gegen das ausgeblichene Rot gibt es einen *gemeingefährlichen* Geheimtip von mir:
(Vorraussetzung: Es ist ein Uni-Lack, also KEIN Metallic)

Ursache sind durch Lichteinfluß gecrackte Pigmente - Rot ist besonders sensibel, wird milchig stumpf und verspringt deshalb häufig in einen unansehbaren und ungleichmäßigen, leicht violetten Farbton.
Unter der geschädigten Lackschicht ist häufig noch hinreichend gesunder Lack, wenn der oder die Vorbesitzer ihn nicht im Laufe der Zeit durch Politur-Orgien abgeschliffen haben.

Gehe folgendermaßen vor:
Beschaff Dir eine Flasche Viss Flüssige Scheuermilch. Die in der weißen Flasche mit dem grünen Deckel - und nichts anderes.
Keinesfalls die "Zitronenduft-Variante" oder andere Mixturen. Viss Classic Scheuermilch, Basta.
Trage etwas davon auf einen trockenen (!!!) fusselfreien Baumwoll-Lappen auf und beginne an einer nicht so sonderlich auffälligen Stelle den verschossenen Lack zu entfernen. Der Marmorstaub im Viss wirkt wie ein ultrafeines Schleifmittel, der ebenfalls enthalteneSalmiakreiniger reinigt zudem unglaublich gut.
Wisch danach mit reichlich klarem Wasser nach und laß die Stelle trocknen. Trage dann ein beliebiges Hartwachs auf.

...und dann staune.

Die eingesparte Kohle für die nicht mehr erforderliche Lackierung investierst Du in eine gründliiche Unterboden- und Hohlraumversiegelung - und lässt zusätzlich die Beulen vom Beulendock rausziehen.

Warnung:
Diese Viss-Aktion bitte nur auf ansonsten nicht mehr mit konventionellen Mitteln rettbarem Lack anwenden, KEINESFALLS als Versuch noch mehr Glanz zu bekommen auf ansonsten gesunden Lackflächen probieren. Mehrfaches Wiederholen kann dazu führen, daß der Lack bis auf die Grundierung weggeschliffen wird - das Ganze taugt also nur als kostengünstiger letzter Versuch und einzige geldsparende Alternative anstatt einer ansonsten erforderlichen Neulackierung.
 
Andere alternative zum Polieren mit viss:

ROTWEIS Politur da gibt´s eine "Normale" und eine die ist sone Paste, die bekommt man nicht Überall und die kostet mindestens 20 €, aber mit der Paste bekommst du eigentlich allen Lack wieder hin. Und anschließend gehst noch mit ROTWEIS Lackversiegelung drüber => Top Ergebnis.

Fabian (auch Rotlack geschädigt:ahhhhh::ahhhhh:)
 
Zurück
Oben