Sonstiges Ich stehe auf dem Schlauch...

Danke
1.695
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
..im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe gestern mal meinen Blick durch meinen Motoraum wandern lassen da ich meinen TU8 gerne noch etwas besser kennenlernen will. Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen: Unterhalb der Ansaugbrück verläuft ja so allerhand Geschläuch. Bei einem frage ich mich ob ich blind bin oder meine bisherigen Automobilkentnisse falsch sind? Ein Schlauch beginnt am Luftansaugstutzen und verläuft unter die Ansaugbrücke, dort befindet sich ein Y-Verteiler und eine Seite endet in einem der beiden dicken Schläuche die auf der Fahrerseite aus der Spritzwand schauen. Das sind doch Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher, oder? Wieso ist ein Schlauch des Luftansaugsystems mit dem Kühlsystem verbunden?:confused:

..und v.a. : Jetzt erstmal nichts umstecken...:cool:

..und v.a. : Jetzt erstmal nichts umstecken...:cool:
Nein, keine Angst hat mich nur mal interessiert. Mir war aufgefallen, dass an dem Abzweig der etwas dünnere Schlauch, der mit der Schlauchschelle befestigt ist etwas Öl "schwitzt". Falls ich da mal einen Schlauch ersetzten will hat mich die auf den ersten Blick etwas "seltsame" Konstruktion fragend zurück gelassen:smile:

Zurück
Oben