Ich suche Tachosignal und Rückfahrsignal eines 9K CC Bj.91

S

scrofter

Ein herzliches Moin an alle hier,

in der Suche bin ich zwar ein wenig weiter gekommen jedoch habe ich noch nicht so richtig die Information in der Klarheit gefunden, wie ich diese benötige.
Um den Neuerwerb des Becker Cascade 7944 korrekt anschließen zu können, benötige ich neben diversen weiteren Signalen und Verbindungen unter anderem:

1. Ein Signal das dem Radio ansagt, dass es nun Nacht ist bzw. das Ablendlicht eingeschaltet ist. Wobei ich bemerken muss, dass ich mit day running light unterwegs bin. Heißt des Lichtschalter ist auf aus und dennoch ist das etwas gedimmte Fahrlicht eingeschaltet. Wo kann ich nun das Signal abgreifen das angibt, wann das volle Fahrlicht eingeschaltet wird?

2. Das Rükfahrsignal um dem Navigationsgerät anzusagen, dass sich das Fahrzeug rückwärts bewegt, Belegung muss sein low Pegel = Masse und high Pegel = 12V -16V. Reicht es tatsächlich aus, dieses Signal am Rückfahrscheinwerfer abzugreifen?

3. Das Tachosignal. Ich gehe mal davon aus, dass der 9K Bj. 91 bereits ein elektronisches Tachosignal produziert und nicht mit einer manuellen Tachowelle hantiert, ikke sant?? Das Signal wird benötigt um die Genauigkeit der Navigation zu erhöhen. Benötigt wird mind. folgendes Signal; 0Hz - 4kHz (Rechtecksignal, kein induktiver Geber) und low pegel <1,5V sowie high pegel 5v - 16V. Weiß jemand wo ich dieses Signal abgreifen kann?

Nun, nebenbei haben die Fachleute sicher bemerkt, dass ich die Anforderungen aus der Einbauanleitung des Becker abgetippt habe, da sich mein elektrotechnisches Wissen auf ein Minimum beschränkt. Daher möchte ich darum bitten die Antworten aus elektrotechnischer Sicht möglichst einfach zu gestalten. Vielen Dank.

Ich hoffe, der ein oder andere hat die nötige Kenntnis und die Muße diese hier zu verbreiten.

Vielen Dank von scrofter
 
tacho signal bekommst du am nähesten bei deinem bordcomputer über den sitzheizungsschaltern,

rückwärtsgangsignal könntest du vom schalter des retourlichtschalters abgreifen beim schalthebel


und das lichtsignal könnte verkabelt sein bzw könntest du vom sicherungskasten holen

achte aber wirklich auf die polung wenn dus schon selber machen willst bei uns in der werkstatt passieren (spreche nicht von mir) schon lustige dinge zb lichtsignal auf geschwindigkeitssignal gehängt usw egal

goffe dir etwas geholfen zu haben
 
Moinsen,

das Tachosignal vom Bordcomputer abzugreifen dachte ich mit auch schon. Ist das denn das Signal welches ich benötige?

Finde ich das Rückfahrsignal wenn ich den Schaltsack demontiere?

Gruß scrofter
 
Wenn in der Verlängerung zu diesem Pin das originale Kabel grün ist, ja.
 
Na Klasse, damit ist das Tachosignal einfacher gefunden als gedacht.

Nun noch die Frage, finde ich das Rückfahrsignal wenn ich den Schaltsack demontiere? Ich meine hängt das da herum? Wenn jemand ein Foto hat wäre ich begeistert.

Ich bemühe mich immer diese Fragen so gut wie möglich im Vorwege zu eruieren, da ich leider nur über eine sehr bescheidene Schrauberstätte verfüge und keine Lust darauf habe, den Einbau aufgrund irgendwelcher nichtgefundenen Kabel abbrechen zu müssen.

Danke und Gruß scrofter
 
Ganz sicheres Tachosignal findest Du am Tacho, 3-poliger Stecker und die richtige Farbe des Kabels ist blau.

Rückfahrsignal entweder am Rückfahrscheinwerferschalter...der befindet sich am Getriebe, wenn es ein manuelles Getriebe ist. Oder am Schalthebel, bei Automatik.
Oder Du greifst im Sicherungskasten von den Rückfahrscheinwerfer-Kabeln ab.

Das Licht-Signal müsste an den Radiosteckern vorhanden sein!
 
lol ich entschuldige mich habe gestern an einen 900ter gedacht gg

rückfahrscheinwerfer am getriebe oder eben sicherungshalter

licht sollte schon dort sein
 
Wo abgreifen am Getriebe

So, nun muss ich mich der völligen Unkenntniss bekennen.

Ist das Getriebe nur von außen zugänglich oder kann das Abgreifen des Signals bei demontiertem Schaltsack erfolgen?

Gruß scrofter
 
Beim Schaltgetriebe sitzt der Rückfahrlichtschalter am Getriebe im Motorraum. Dahin zu kommen ist ewas fummelig - es wäre für dich einfacher das Signal zu den Rückfahrscheinwerfern am Kabelbaum der nach hinten verläuft abzugreifen. Beim Automatikgetriebe kannst du an den Schaltlagensensor unter der Abdeckung des Wählhebels gehen.
 
Danke gghh,

dass war nochmals die Info die ich in der Klarheit haben wollte. Dann werde ich das Signal am Rückfahrscheinwerferkabel im Kabelbaum abgreifen. Weiß jemand wo der Kabelbaum für die Rückfahrscheinwerfer im Armaturenbrett verläuft?

Ach so, um Klarheit zu schaffen es ist ein Handschalter.

Gruß scrofter
 
Der Kabelbaum nach hinten verläuft am Schweller auf der Fahrerseite. Da müsste sich das Kabel mit dem Rückfahrsignal finden lassen. Mal an den Lampenträgern hinten die Kabelfarbe abkucken und dann vorne am Kabelbaum schauen.
 
Moin,

hierzu wollte ich nochmal nachhaken:

1. Ein Signal das dem Radio ansagt, dass es nun Nacht ist bzw. das Ablendlicht eingeschaltet ist. Wobei ich bemerken muss, dass ich mit day running light unterwegs bin. Heißt des Lichtschalter ist auf aus und dennoch ist das etwas gedimmte Fahrlicht eingeschaltet. Wo kann ich nun das Signal abgreifen das angibt, wann das volle Fahrlicht eingeschaltet wird?

Das Licht-Signal müsste an den Radiosteckern vorhanden sein!

Ist das auch beim dem alten CC so? Ist ja ein Bj.91 der hat noch keinen ISO-Stecker soweit ich das in Erinnerung habe.

Gruß scrofter
 
Schätze auch an den alten Saab Steckern gibts Lichtsignal - einen Adapter auf ISO benötigst du sowieso. Mit DRL hast du aber das Problem, das die komplette Innenbeleuchtung auch an ist, und somit auch der Radio an die Dunkelheit glauben muß. Denke da muß man was an den Kabeln vom Lichtschalter basteln...
 
Ja an das Problem mit dem DRL hatte ich auch schon gedacht. Wird sich aber glaube ich erledigt haben, da ich gestern in der Bedienungsanleitung des Cascade gelesen habe, dass dies einen eigenen Helligkeitssensor hat und sich unabhängig von dem eingeschalteten Licht des Fahrzeuges verhällt. Mal schauen wie es in Wirklichkeit wird, werde gleich beginnen das Ding einzubauen.

Gruß Scrofter
 
Rückfahrsignal die x-te

Hallo,
ich greif mal den alten Fred auf. Bin gerade dabei bei meinem 9000 CSE, MY 97 ein Radio-Navi einzubauen. Dazu hätte ich gern das Tacho- und Rückfahrsignal. Tachosignal ist Dank der vielen Hinweise hier und in anderen Beiträgen erledigt (habe ich vom Stecker an der Uhr, grün, Pin 5 abgezweigt). Das Rückfahrsignal bereitet mir noch Probleme. Beim 900er kommt man ja gut an den Schalter am Schalthebel. beim 9000er sitzt der aber am Getriebe im Motorraum. Habe auch das Relais unter bzw. hinter dem Airbag identifiziert. Komme aber schlecht an die Verkabelung dran, weil wohl alle Befestigungsdübel brechen (einer ist schon hin). Deshalb würde ich gern mit einem sog. "Stromdieb" an das betreffende Kabel im Kabelbaum gehen. Der Rückfahrscheinwerfer ist ja in der Haube rechts hinten integriert. Von der Karosse in die Haube gehen drei Kabelstränge links/mitte/rechts. Wo läuft der Kabelbaum nach hinten und welches Kabel ist es? Es gibt in der A-Säule nur auf der linken Seite einen Kabelbaum. Ist es da dabei? Ist es tatsächlich weiß, wie im Schaltplan aufgeführt?

Zweite Frage: Was tut man, wenn sich die eingenieteten Muttern im Armaturenbrett-Grundträger drehen?

108576-ich-suche-tachosignal-und-rueckfahrsignal-eines-9k-cc-bj-91-backup-lamp-9000-97.jpg
 

Anhänge

  • Backup Lamp 9000-97.jpg
    Backup Lamp 9000-97.jpg
    69 KB · Aufrufe: 66
...Zweite Frage: Was tut man, wenn sich die eingenieteten Muttern im Armaturenbrett-Grundträger drehen?


Die Nietmutter der Schraube hinter dem SRS-Schildchen des BeifahrerAirbags lässt sich notfalls per Zange durch die ACC-Steuergeräte-Öffnung festhalten.

Sonst muss man versuchen "nachzunieten".
Ohne passende Nietzange klappt das idR per Schraube und Kontermutter.
 
Ist es tatsächlich weiß, wie im Schaltplan aufgeführt?
Ja.
Habe es früher mal aus dem Bündel unter der Fahrertürleiste heraus gefischt. Irgendwann war mir die Sucherei dort (gibt ja mehr als ein ws Kabel ...) zu nervig und seit dem gehe ich dazu nur noch an die Zentralelektrik unterhalb des Beifahrerluftsackes. Am besten die Schrauben lösen, leicht herunter klappen und dann vorn aushängen.
 
....die Zentralelektrik unterhalb des Beifahrerluftsackes. Am besten die Schrauben lösen, leicht herunter klappen und dann vorn aushängen.
Ich steh etwas auf dem Schlauch:redface:. Welche Schrauben, irgendwo am Airbag? Denn die Verkleidung im Fußraum an der Sicherungsleiste ist ja mit Karosseriedübeln befestigt, die mir aber beim raushebeln brechen:frown:, das will ich wenn's geht vermeiden.
 
Zurück
Oben