Ich will auch Wischerarme aus Edelstahl an meinem 9000! (früher war alles besser)

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich lese gerade in der KOnstruktionsbibel für den 900, das bei dem die Wischerarme aus Edelstahl sind.
Und da soll nochmal einer sagen, der 9000 sei die Krone der SAAB-Schöpfung!

Über die rostanfälligen Wischerarme des 9000 ärgere ich mich schon seit 20 Jahren. Es wurde also schon immer gespart von einem Modell zum nächsten nicht erst seit der Chrombrille... ;-)

Jetzt muss ich nur noch die Kaufberatung für den 9-5 finden...

Gruss, GP.
 
Ich lese gerade in der KOnstruktionsbibel für den 900, das bei dem die Wischerarme aus Edelstahl sind.
Und da soll nochmal einer sagen, der 9000 sei die Krone der SAAB-Schöpfung!

....

die 900er Arme rosten auch...
 
Über die rostanfälligen Wischerarme des 9000 ärgere ich mich schon seit 20 Jahren..

Wäre ja zumindest hinreichend Zeit gewesen, meine Anleitung hier im Forum zu lesen, wie man ihnen das Rosten dauerhaft abgewöhnt. Bei den mir bekannten Karren, die nach meiner Methode behandelt wurden, rostet seit 20 Jahren nix mehr - und vermutlich sind diese auch die nächsten 20 Jahre rostfrei.

Ach ja, kleiner Hinweis noch für die Edelstahl- und Chromfetischisten - Ich warne vor hochglänzenden Wischerarmen beim 9k - Das gibt bei starkem Sonnenschein übelste Reflektionen und Blendwirkungen, gerade bei tief stehender Sonne, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Ich lese gerade in der KOnstruktionsbibel für den 900, das bei dem die Wischerarme aus Edelstahl sind.
Und da soll nochmal einer sagen, der 9000 sei die Krone der SAAB-Schöpfung!
.....
Hmm, wie kommt es dann, dass es rostige Wischerarme bei den 900ern gibt?
 
Ich kenne keine Edelstahl-Wischerarme beim 900.

Eben,

ich auch nicht. Alte 900er hatten mal verchromte (habe zumindest mal an alten 80er) welche gesehen. Aber Edelstahl habe ich nie gesehen...
 
Stammt doch nicht von mir, die Aussage. Lest halt selbst die 900 Konstruktionsbibel im Archiv durch...

Aber gut zu wissen, dass die 900er bei SAAB nicht bevorzugt wurden.
 
Ich tippe ja auf einen Übersetzungsfehler....
 
Was DER Satz auf schwedisch heißt ist ja relativ uninteressant, interessanter wäre es zu wissen was in der original Version (englisch, oder schwedisch) steht...
 
die 900er Arme rosten auch...
je nach Reinigungs-Behandlung nach all diesen Jahren, eigentlich doch selbstverständlich, denn die meisten Fahrzeugvorbesitzer reinigten dies doch nur oberflächlich, demzufolge kann das beste Material nach so langer Zeit eine gewisse Oxidation aufweisen; von den x-Schlachtfahrzeugen die unter meinem Messer kammen, waren min. die Hälfte davon effektiv auch mit Rost anbefallen!

Ja, immer diese Verwirrung zwischen "edlem Stahl" und "Edelstahl"...
... oder eben nur der Begriff "rostfrei" wie in unserem Falle, was dies auch immer bedeuten sollte und wie dies auch immer gegen Rost behandelt wurde...!!!


Zum Wischerarm vom 9k:
Hersteller NWB aus Japan benutzte ebenfalls rostfreien Stahl gem. ehemalige Beschreibungen aus den 90ern Unterlagen, aber eben wenn dessen Reinigung nur oberflächlich ist, dann ist eine Oxidation nicht auszuschliessen!
 
j...Zum Wischerarm vom 9k:
Hersteller NWB aus Japan benutzte ebenfalls rostfreien Stahl gem. ehemalige Beschreibungen aus den 90ern Unterlagen,...!


Sicher nicht.
Die Arme sind aus wahrscheinlich 2fach gepulverten Schwarzblech.
 
Zurück
Oben