Ich will dabei sein! Hilfe bei Saabkauf bitte: Saab 900 Cabrio SE2.3, Bj. 97, 125 TKM

Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe "SAABler",

ich will seit einiger Zeit schon so ein Schmuckstück vor der Tür haben und habe jetzt die Gelgenheit bekommen mir ein Saab 900 Cabrio zuzulegen. Der Freund eines Freundes hat ein wunderschönes ´97 SE Model in schwarz, mit beigem Leder. Unter der Motorhaube werkelt ein 2.3 Liter Motor, also dervon Opel oder? Ich hab den Wagen am Samstag gesehen und war mit meinem Leienverstand recht begeistert. Das Auto ist für das Alter in einem sehr guten optischen Zustand. Der Lack sieht aus wie neu, er soll wohl nie draußen gestanden haben. Das Leder hat kaum Spuren, nur am Einstieg, aber keine Risse. Der jetzige Besitzer hat den Wagen vor 2 Jahren von einer Arztfamilie hier aus der Nähe gekauft, die den Wagen Checkheftgeplegt haben... die Frau hat ihn gefahren. Wie gesagt, mir ist nichts weiter aufgefallen. Ich habe keine Scheppern oder Rasseln aus dem Motor gehört, der Verdeckdeckelmotor rattert nicht. Die Kupplung ist 30.000 km alt. Einzig der Auspuff hört sich brummig an. Da muss evtl. der Mittelschalldämpfer neu. Bei dem Gespräch mit dem jetzigen Besitzer kam rüber, dass er den wagen liebt. Er ist nie im Winter gefahren, auch die Vorbesitzer nicht. Im Winter steht er auf Böcken, vollgetankt. Im Sommer bekommt neue Zündkerzen und "Sommeröl". Ansonsten hat er eine Doppel-DIN Radio von Alpine und eine Taste für die Antenne, zum Manuellen Steuern einbauen lassen. Ach und die Federn bzw. Federbeine vorne sollen neu sein.
In meinen Augen ein gutes Fahrzeug. Er möchte 6900,- Euro haben, ich habe ihn schon auf 6200,- runter und werde ihm wohl nochmal mit dem Auspuff kommen.

Ich hab ein fotoalbum, in dem 3 Fotos von dem Autos zu sehen sind. Man sieht leider keine Einzelheiten, aber der Wagen sollte es sein :-D

Was meint ihr ist da ein fairer Preis für so ein Auto? Auf was muss ich speziell achten, wenn ich ihn nochmal anschaue?

Mir wurde oft gesagt, dass das tolle Auto sind. Bei Pflege sehr langlebig. AAAABER sehr teuer wenn es um Reparaturen geht. Ist das richtig? Ist ein Saab so viel teurer in der Werkstatt als ein BMW, VW, Audi?

Ich danke euch schonmal.
Ich hoffe bald ein Teil der Saabgemeinschaft sein zu können :-D

LG
 
Willkommen im Forum, die ausgesuchte Motorisierung ist nicht grade die beste von Saab
(ist zwar "echter Saab Motor", aber träge, wurde wieder aus dem Programm genommen)
Nur der TiD und 2,5 V6 sind keine Saab Motoren
würde weitersuchen (finde den Preis zu hoch) in Richtung 9-3 (ab '98), sind viele Verbesserungen drin.
Entweder 2,0 nonturbo oder gleich "richtige Motorisierung" 2,0 mit Turbo
Gruß Jan, ex 2,3i, never ever...
 
Danke!

Spricht denn auch technisch was gegen den Motor oder nur das träge Fahrverhalten?
 
Der Preis ist zu viel zu hoch und ein 900II Cabrio ist generell nicht sonderlich empfehlenswert. Jeder der es zu einem guten Preis verkauft hat, macht drei fette Kreuze im Kalender.

Lies Dich doch einfach mal im Forum ein, überall wo in der Threadüberschrift "Verdeck" drauf steht, steckt Ärger drin.
 
Hallo und willkommen!

Als Besitzer eines 900II Cabrio mit eben dem Motor muss ich hier in einigen Punkten energisch widersprechen!

Stimmt zwar, viele 900II Cabrios haben Probleme mit dem el. Verdeck, aber da deinem Eingangsthread zu entnehmen ist, dass du dich mit der Materie "Verdeckdeckel" schon beschäftigt hast, wirst du ja gesehen haben, dass dies zwar tatsächlich ein serienmäßiger Schwachpunkt des Autos ist, aber auch, dass diese Probleme mit relativ geringem Aufwand und Kosten zu beheben sind, nicht zuletzt mit Forums-Hilfe. Wenn ich immer wieder mal von undichten Hydraulikzylindern beim 9-3I lese (und die Zeit läuft!), weiß ich für mich, was mir lieber ist!

Von einem anderen immer öfter auftauchenden Problem mit ver- oder oder gar durchgerosteten Federbeinen ist an meinem 900II ebenfalls noch nichts zu sehen.

Ansonsten ist auch der 900II, zumal als Cabrio und wenn gut gepflegt, ein tolles Auto!
Der Motor ist zugegebenermaßen wirklich kein Muster an Spritzigkeit (braucht Drehzahl zum Durchziehen!) und im Stadtverkehr und in höheren Drehzahlen (> 160 km/h auf der Autobahn) recht durstig. Das sollte man vorher wissen, aber wenn dir das reicht, ist das kein Ausschlußkriterium, zumal er technisch im wesentlichen den anderen Motoren entspricht und du dann keinen Turbo hast, der zusätzliche Probleme machen kann ;-)

Beim Preis muss ich Nightcruiser und schweden-troll Recht geben, der geht schon deutlich in Richtung 9-3I! (Wenn ich nicht so genau wüßte, was ich an meinem Cabrio habe, würde ich ihn dafür sofort und ohne Überlegen hergeben, wenn's mir jemand bietet!!)

Egal und welches es dann auch wird - viel Spaß schon mal beim Autokauf und Saab-Cabrio-Fahren!
Gruß, patapaya


PS:
Ob der bisherige Besitzer seinem Auto mit dem Aufbocken was gutes getan hat, weiß ich nicht so richtig. Wenn ich mir ansehe, wie schlecht die Tür schließt, wenn er an der Wagenheberaufnahme aufgebockt ist, bezweifle ich das. Immerhin ist das Auto zum Stehen auf den Rädern konstruiert... Also schau dir nochmal die Spaltmaße und Paßgenauigkeit der Türen/Scheiben an.
 
Das hatte ich auch schon gedacht, dass durch das Aufbocken etwas verzogen sein könnte. Da war aber alles im Ordnung, er hatte das einen Winter gemacht, ohne Spuren :-D
Der Verbrauch spielt bei mir eine Rolle, aber keine so große. Ich werde mit dem Auto nicht so wahnsinnig viel fahren. Es wird keine Alltagsauto werden.
 
Was wäre der Wagen denn eurer Meinung nach wert? Ich dachte mit 6000,- wäre der OK bei dem guten Zustand?!
 
3500 EUR - 4000 EUR, je nach Zustand.

Für 4000 EUR sollte er keine Mängel haben.
 
Hallo,

der 2.3i Motor muss sich deutlich im Preis zeigen.

Weil, es ist ein Saab, ohne Turbo.
Das ist für sehr viele Leute ein No-Go. Wenn Saab, dann Turbo. So werden viele denken.

Wie ein Auto ohne Leder, Sitzheizung und Klimaanlage zusammen ;-)
Kann man fahren, es gibt bestimmt auch jemanden der Velour-Sitze bevorzugt, aber im Großen und Ganzen wird die Mehrheit für das Auto mit Leder mehr bezahlen.

Ich will nicht sagen, dass der 2.3i schlecht ist, nur dass er den Preis deutlich drücken sollte.

Und der Preis, welchen du da nennst ... holla! Ist das Auto neu? :-)

Nein im Ernst, es ist ein 900II, das wäre als nicht-Cabrio für 900 ... 2000 Euro gut. Als Cabrio eine mehr als Verdreifachung des Preises ...? Ich weiß nicht...

Grüße!
 
Ich werde mit dem Auto nicht so wahnsinnig viel fahren. Es wird keine Alltagsauto werden.
Das hatte ich auch mal gedacht - heute ist es mein Ganzjahres-Alltagsauto mit ca. 20.000 km/Jahr. Das Leben hält manchmal eben überraschende Wendungen bereit... :rolleyes: Aber da kann man ihn dann evtl. ja auch wieder verkaufen und was passenderes suchen...

Was wäre der Wagen denn eurer Meinung nach wert? Ich dachte mit 6000,- wäre der OK bei dem guten Zustand?!
Wert ist er das, was jemand - in diesem Falle möglicherweise du - dafür zu zahlen bereit ist.
Ob das andere auch so sehen und du (in einem Fall wie z.B. oben) bei einem möglichen Weiterverkauf einen Großteil deines gezahlten Preises wiedersehn wirst - das ist eine andere Frage, die sich hinter deiner gestellten aber wohl verbirgt, und die ist ja deutlich beantwortet:

3500 EUR - 4000 EUR, je nach Zustand.
Für 4000 EUR sollte er keine Mängel haben.

Mir als 900II-Cabrio-Besitzer wäre ja die von dir genannte Zahl auch lieber, aber man muss den Tatsachen doch ins Auge schauen!
 
Also auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: der 2,3er ist sicher kein Renner, aber: ein richtig schöner Motor zum Gleiten. Mag sein, dass ich einfach nicht unter Saugerphobie leide. In unserem (alten) 902 war das eine gute Motorisierung für lange Strecken und meine Tochter liebt bis heute "Ihren" 2,3er.

Probefahren, selber urteilen. Den Preis finde ich allerdings auch zu hoch.


LG KonradZ
 
Hi

Also ich hab vor zwei Jahren für das Sondermodell Mellow Yellow schon weniger bezahlt. Damals gab es schon 902er für unter 5k€, so man keinen farbigen wollte. Also non Turbo und/oder Automatik unter 4k€. Kann mir nicht vorstellen, das die im Wert steigen. Also IMHO entweder weniger ausgeben oder was neueres kaufen.
 
laut DAT Baujahr 98 mit den Daten (97 wird nicht mehr gelistet) Händler-Einkaufswert inklusive
Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.054,00 EUR

und dann noch dieser lustlose Motor...​
 
beim preis würde auch ich sagen das der wagen überteuert ist, max 3500€ sollten reichen einen schönen zu erhalten. was die motorisierung anbelangt mögen sich hier die Ansichten splitten, also einen 2,0l sauger halte ich pers für zu lahm, das auto ist recht schwer und ein gemütliches fahren entfällt. auch wenn viele hier auf den 2,3l wettern ist das ein gute lösung zum gemütlichen fahren, die turbo's sind kleine rennfeilen und strahlen eine gewisse hektik aus, boah
wir haben in der familie div cabrio's ausprobiert, meine Frau sagte zum Turbo mit 180ps nein den möchte sie nicht er sei ihr zu hektisch.....sie fährt jetzt einen V6 (ja ich weiß opel motor) aber sie ist absolut begeistert über diese art des dahin gleitens. ich hatte einen 9-3 turbo 150ps.....danke nie wieder!! manch ein normaler 2,0l sauger macht mehr dampf und wirklich sparsam war er nur mit seiner gasanlage!! ich pers. denke das der 2,3l mit automatik die beste lösung ist. naja und wenn du einfach mal probieren willst wie dir das cab steht halte ich den 900 II und seinen kleineren Verdeckproblemen für die bessere lösung.viel glück beim kauf!!
 
laut DAT Baujahr 98 mit den Daten (97 wird nicht mehr gelistet) Händler-Einkaufswert inklusive
Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.054,00 EUR

und dann noch dieser lustlose Motor...​

Dann ist aber der erste 9-3 gemeint !!!
 
Na ja, wenn ich mir Volvo anschaue, dann kann es noch ein ganzes Stück nach unten gehen. Mein zweiter ist jetzt ein Volvo, ein entsprechender Saab hätte 2-3 mal so viel gekostet. Fehlt nur noch das passende Forum für den anderen Schweden.

Mobile listet erstaunlich wenig 902CVs derzeit. Dafür sind aber einige 9-3CV für unter 4k€ zu finden, auch von Händlern.

Flemming
 
Mobile listet erstaunlich wenig 902CVs derzeit. Dafür sind aber einige 9-3CV für unter 4k€ zu finden, auch von Händlern.
Da sind die Federbeine dann wahrscheinlich fast durch oder siffen sicher schon die Hydraulikzylinder... (ichhabjagarnnixgesagt) :redface:
 
Zurück
Oben