Ich wusste schon immer, dass ein Saab alles schafft! 9000 Turbotracktor

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Wollt mal Holz machen. Also her mit der Dolmar 4,2PS & Jonsereds 5,8PS.

Allerdings stehen die Bäume am Steilhang. Alles nicht so einfach. Und Holz trägt sich so schlecht alleine am Steilhang Berg nuff.

Am besten nimmt man dazu einen 9000 Turboracktor und rückt ganze Bäume.
 

Anhänge

  • 063.jpg
    063.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 172
  • 076.jpg
    076.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 180
  • 055.jpg
    055.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 168
unter Verwendung des Rückwärtsganges kann man den vollen Grip nutzen und so die Zugleistung wesentlich vergrößern. :cool:
 
finde es immer gut, wenn ein SAAB nicht nur ein vertätscheltes Dasein führt, sondern arbeitet, wie sich das gehört.
 
Nix Hauskante!!! Das ist ein Rigipsholzschuppengarage!?! Muss eh weichen. Das Ding ist eine optische Beleidigung für meine Glupscher!!!
 
kräftiger ziehen, dann ist die schuppengarage gleich mit weg :biggrin:
 
Das Rigipsding kommt später weg. Hat der Vorbesitzer mit Kieferpanele komplett innen verkleidet. Ist ein Fall für den Winter. Das macht im Winter noch mal einen Monat warm.

Beim Baumfällen ein gutes Augenmass bewiesen.

Es handelt sich überwiegend um Bäume von 28-33m.
 

Anhänge

  • 078.jpg
    078.jpg
    165 KB · Aufrufe: 66
  • 051.jpg
    051.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 67
  • 053.jpg
    053.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 66
  • 054.jpg
    054.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 65
  • 067.jpg
    067.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 66
  • 070.jpg
    070.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 63
  • 072.jpg
    072.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 62
Ich wollt hier mal technisch zeigen, was ein Saab in der Praxis kann.

Der Wagen ist im 22. Jahr, knackt bald die 400.000Km Grenze. Erster Motor, erstes Automatikgetriebe, Erste Aggregate (LIMA hat neuen Regler bekommen). Erster Antriebsstrang. (1 v. Radlager gewechselt.) 1. DI.
Naja, ein Turbolader ist mir mal beim Auffahren der BAB spektakulär abgeraucht. Der Wagen kennt keine Werkstatt. Wie man sieht, gehe ich nicht zimperlich mit den Dingen um. So sieht er auch vom nahen aus, etliche Ledierungen, aber ehr unauffällig.

Weiter geht es als Rückefahrzeug. 2 Abschleppseile mit 5 Tonnen Zugkraft habe ich schon bersten lassen. Heute auch noch das Stahlseil. Die AHK war mal Jungfräulich. Ungebraucht, lag im Kofferraum. Ich habe Sie damals gleich reingerammt. Der Wagen wusste nicht, was ab jetzt, mit mir, auf ihn zu kommt. Ich wusste aber auch nicht, was ich mir gekauft habe. So begann März/97 die Symbiose.

Photo:

1: Turboracktor
2: Aus dem Hang hochgezogen.
3: Mal mit Stahlseil, mal mit Kette.
4: So sieht es von hinten aus.
5: Jetzt ist er klein zurecht geschnitten.
6: Frau macht Chockerkette fest. Baumlänge 21m.
7: Chockerkette ist fest.
8: Baum ist oben.
9: Baum ist oben und Stahlseil ist kaputt.
 

Anhänge

  • 27042012_001.jpg
    27042012_001.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 53
  • 27042012_004.jpg
    27042012_004.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 54
  • 27042012_006.jpg
    27042012_006.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 53
  • 27042012_010.jpg
    27042012_010.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 52
  • 27042012_013.jpg
    27042012_013.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 54
  • 27042012_020.jpg
    27042012_020.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 50
  • 27042012_022.jpg
    27042012_022.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 60
  • 27042012_024.jpg
    27042012_024.jpg
    143 KB · Aufrufe: 56
  • 27042012_027.jpg
    27042012_027.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 53
die typisch schwedische Verwendung eines SAAB :smile:
 
Ich wusste gar nicht, dass mein Automatikgetriebe ein Sperrdifferenzial hat.

Den Querschnitt kann man am Zollstock erkennen. Länge des Stammes 21 Meter.
 

Anhänge

  • 28042012_001.jpg
    28042012_001.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 38
  • 28042012_002.jpg
    28042012_002.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben