Icke höre wohl nischt richtig

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
85
Danke
3
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
So, ich bins mal wieder.

Hab vor kurzem einen 900 16V Turbo der ersten Baujahre gekauft. Etwas über 200 Km nach Hause gefahren und lief immer besser. In der Halle abgestellt, bischen rumgebastelt und den Wagen mal wieder in eine andere Ecke gefahren. Nach ein paar Wochen wieder in eine andere Ecke gestellt.
Ein paar Wochen später musste ich ihn wieder umstellen und starte. Und zum ersten Mal habe ich ein Geräusch, wie wenn Hydros zu schnell den Druck verlieren. Normalerweise gibt sich das ja ja nach ein paar Sekunden. Nur bei mir hörts nicht auf. Jemand ne Ahnung was das sein kann so plötzlich?
ÖLstand ist ok und die Versorgungsleitungen im Ventildeckel hab ich auch gemacht...


Danke und Gruß,

David
 
Normalerweise gibt sich das ja ja nach ein paar Sekunden. Nur bei mir hörts nicht auf. Jemand ne Ahnung was das sein kann so plötzlich?
ÖLstand ist ok und die Versorgungsleitungen im Ventildeckel hab ich auch gemacht...


Danke und Gruß,

David

...wenn er lange genug gestanden hat, kann das schonmal ein paar minuten anstatt der paar sekunden dauern - hauptsache, es verschwindet komplett...
 
Bei Audi mußte man nach gewissen Arbeiten die Hydros entlüften, also bei erhöhtem Standgas (ca. 2000) den Motor laufen lassen. Konnte schon mehrere Minuten (>10) dauern.
Vielleicht hilft es ja auch bei Dir
 
Aber da liegt das Problem: Auch nach mehreren Minuten und Gasstößen geht nichts. Ich hab mich nur bisher nicht getraut, mal richtig warm laufen zu lassen. Sollte ich mal oder ist das zu riskant?

Danke für die schnelle Antwort

David
 
Sorry, überschneidungspost.

Werd ich mal ausprobieren, danke.
 
...lass mal richtig warm laufen! vorausgesetzt, es ist überhaupt genug öl im motor?!?!:rolleyes: wieviele hydros (ungefähr) tickern denn...??? alle...??? einer...??? mehrere...???...
 
:rolleyes: Gut ist das für den Motor mit Sicherheit nicht...

Entweder anmelden und fahren oder stehen lassen...
 
:rolleyes: Gut ist das für den Motor mit Sicherheit nicht...

Entweder anmelden und fahren oder stehen lassen...

...wenn es das "normale" hydrotickern ist, welches nach warmlaufen verschwindet, ist das völlig unbedenklich, solange man es mit drehzahlen unter ca. 3000 1/min angehen lässt... sollte das tickern allerdings gar nicht mehr verschwinden, dann besteht handlungsbedarf...
 
...wenn es das "normale" hydrotickern ist, welches nach warmlaufen verschwindet, ist das völlig unbedenklich, solange man es mit drehzahlen unter ca. 3000 1/min angehen lässt... sollte das tickern allerdings gar nicht mehr verschwinden, dann besteht handlungsbedarf...
,
Ich meinte ehr Verkokung und Russ im Motor... usw...

Ich habe meinen Wagen bei langer Standzeit lieber geschoben...
 
...verkokung & russ in den hydrostösseln...????? hast du dir schonmal die funktionsweise bzw. konstruktion derer angesehen...???...
 
...lass mal richtig warm laufen!...

Richtig! Das kann schon einige Zeit dauern, im Stand bitte nicht nur mit Leeerlaufdrehzahl, damit die Ölpumpe etwas Druck aufbaut.

@Mr.Deeds:
Hast Du alle Kunststoff-Verzweigungen und O-Ringe im ZK erneuert?
Wie sahen die Alten aus?
 
Moin Klaus,

japp, hab ich gemacht, alle neu. Die alten waren soweit ok, nichts abgebrochen, auch keine Verkokung oä. Waren aber hart, sind beim rausnehmen z.T. gebrochen.
 
...verkokung & russ in den hydrostösseln...????? hast du dir schonmal die funktionsweise bzw. konstruktion derer angesehen...???...

:biggrin: Wer redet hier von Hydros....

Ich rede hier vom Brennraum und den Ventiltellern dort wo sich Ablagerungen sammeln.

Desweiteren hat man doch ständig Mischbetrieb wenn ich alle Nase lang einen Motor starte der nur steht...

100Tkm.jpg
 
:biggrin: Wer redet hier von Hydros....

Ich rede hier vom Brennraum und den Ventiltellern dort wo sich Ablagerungen sammeln.

Desweiteren hat man doch ständig Mischbetrieb wenn ich alle Nase lang einen Motor starte der nur steht...

100Tkm.jpg

...muss gestehen, der sinn im zusammenhang mit der fragestellung erschliesst sich mir nicht wirklich. schliesslich hiess die frage ja nicht "was kann passieren, wenn ich nur alle nase lang meinen motor kurz starte"...aber egal...:rolleyes: in dem zusammenhang hast du nat. recht...
 
Zurück
Oben