Also, ich denke drüber nach, in meinen 9000 eine Anzeige für die Öltemperatur einzubauen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Das wichtigste: die Position des Fühlers!
Sollte wohl ideal die Temperatur des Öls nach dem Ölkühler messen, also gerade bevor es zu den Schmierstellen kommt. Die Fühler, die man anstelle der Ölablaßschraube einschraubt, fallen damit bei einem Turbo mit Ölkühler weg.
Alternativ: irgendwo an der Filteradapterplatte oder im Hauptkanal des Motorblocks. Letzteres geht aber wohl nur, wenn man den Motor zerlegt und den Kanal nach Bohren und Gewindeschneiden komplett durchspülen kann ;-))
EInfach per Adapter (den ich aber noch nicht gefunden hab!) an der Rücklaufleitung des Ölkühlers anschließen ist auch keine gute Idee, weil man sonst die Temperatur bei geschlossenem Ölthermostat nicht messen kann, folglich auch ein defektes Thermostat feststellen kann.
Ich würd mich bereit erklären, mal eine Filteradapterplatte zu untersuchen und ein Loch/Gewinde für einen Fühler rein zumachen (als Fühler gefällt mir der "ST-20M=KTY19-6M TEMPERATUR SENSOR" von Conrad sehr gut: M10x1, Infineon, sehr schöner Steckanschluß und Steckerbausatz erhältlich). Man könnte in ein M10x1 Gewinde aber auch einen Standardfühler von VDO oder Equus oder ähnlichen einbauen.
Also, hat jemand so einen Filteradapter, wie er an den 97 Turbomodellen verbaut wurde, den er nicht mehr braucht und bei dem man mal so eine Modifikation ausprobieren könnte?
Wer hat noch Interesse?
Gruss, Gebhard.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Das wichtigste: die Position des Fühlers!
Sollte wohl ideal die Temperatur des Öls nach dem Ölkühler messen, also gerade bevor es zu den Schmierstellen kommt. Die Fühler, die man anstelle der Ölablaßschraube einschraubt, fallen damit bei einem Turbo mit Ölkühler weg.
Alternativ: irgendwo an der Filteradapterplatte oder im Hauptkanal des Motorblocks. Letzteres geht aber wohl nur, wenn man den Motor zerlegt und den Kanal nach Bohren und Gewindeschneiden komplett durchspülen kann ;-))
EInfach per Adapter (den ich aber noch nicht gefunden hab!) an der Rücklaufleitung des Ölkühlers anschließen ist auch keine gute Idee, weil man sonst die Temperatur bei geschlossenem Ölthermostat nicht messen kann, folglich auch ein defektes Thermostat feststellen kann.
Ich würd mich bereit erklären, mal eine Filteradapterplatte zu untersuchen und ein Loch/Gewinde für einen Fühler rein zumachen (als Fühler gefällt mir der "ST-20M=KTY19-6M TEMPERATUR SENSOR" von Conrad sehr gut: M10x1, Infineon, sehr schöner Steckanschluß und Steckerbausatz erhältlich). Man könnte in ein M10x1 Gewinde aber auch einen Standardfühler von VDO oder Equus oder ähnlichen einbauen.
Also, hat jemand so einen Filteradapter, wie er an den 97 Turbomodellen verbaut wurde, den er nicht mehr braucht und bei dem man mal so eine Modifikation ausprobieren könnte?
Wer hat noch Interesse?
Gruss, Gebhard.