Immer wieder beeindruckend...

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Danke
2.353
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
...ist wieviel man in einem 901-Kofferraum verstauen kann. Und wie angenehm einem die Beladung von der Hand geht.

Anbei Bilder meiner letzten Transportaufgaben. Einmal eine 1,40m Kühl-/Gefrierkombination, wobei noch reichlich Platz drumherum bleibt. Allein hinter dem Teil ist noch mehr Platz als in einem Lupo-Kofferraum.

Das zweite Bild ist erst mal unspektakulär, ein Fahrrad kann man in vielen Autos verstauen. In Kleinwagen muss man aber Vorderrad ausbauen, Vorbau lösen und querstellen und die Sattelstütze einfahren. Bei anderen Mittelklasseautos muss man zumindest meist den Lenker durch die Luke friemeln oder nach vorne klettern um das Vorderrad aufzurichten, damit das Rad der Länge nach reinpasst. Hier: Klappe auf, Rad der Länge nach rein, Klappe zu, fertig. Inhalt ist hier übrigens ein zeitgenössisches Checker Pig, ein Youngtimer im Youngtimer sozusagen.

Anhänge

• Kühlschrank im Saab zu_klein.jpg
    Kühlschrank im Saab zu_klein.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 155
  • Kühlschrank im Saab auf_klein.jpg
    Kühlschrank im Saab auf_klein.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 183
  • Checker im Saab_klein.jpg
    Checker im Saab_klein.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 186
Ja, immer wieder Klasse, diese niedrige Ladekante und die geräumige Fläche... Aber was tun gegen die bei diesem Auto ewig versauten Hosenbeine, da man beim Einladen fast zwangsläufig in Berührung mit der dicken Stoßstange kommt :confused::biggrin: ?

Einfach rote "Distanzboxen" einbauen, dann klappt es auch mit der sauberen Hose. :biggrin:

fehlt nur manchmal noch die ausgebeulte Heckklappe....

also ich habe jetzt leider kein foto vom beladenen SAAB da, aber: wir haben mal das komplette steuerhaus vom schiff (s. foto: der verglaste holzaufbau, der da zu sehen ist, zusammengebaut 2m x 1,60m groß, bestehend aus zehn einzelnen teilen) inkl. des dreiteiligen daches in den 901 reingekriegt.

als wir mit dem verladen angefangen haben, grinsten die leute auf den nachbarbooten noch - am ende standen drei befreundete schiffseigner und der monsieur, dem die werft gehört, mit offenen mündern um das auto rum und konnten es nicht glauben...

(okay, wir hatten den wagen und die teile vorher vermessen und ein schiffsfreund, der von beruf inschinör ist, hatte vorher einen ladeplan erstellt. wesentlich aber: es passt!) :smile:

Anhänge

• IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 160
Einfach rote "Distanzboxen" einbauen, dann klappt es auch mit der sauberen Hose. :biggrin:

Ein Seitenhieb? Die leicht prolligen Magnat-Boxen hatte ich noch im Keller rumfliegen, stammen aus meinem ersten Auto. Die Konstruktion mit den Holzboxen erlaubt eben die gewünschte völlige Flexibilität beim Beladen, das war mir wichtig. Ich sollte mich mit dem Auto allerdings nicht überschlagen...

Das mit den verschmutzten Hosenbeinen ist aber tatsächlich nicht unproblematisch. Vielleicht sollte man sich Lotusblumenblätter auf die Stoßstange tackern.

Ja, die legendären Ladequalitäten:

Umzüge, Boot am Saisonende ausräumen (Segelsäcke, Polster, Geschirr, Pröttel usw.) und das ganze dann im April wieder retour. Oder Leitern, Lagerböcke, Kaminholz, Fliesen, Fahrräder, Ski.....

Ich wünschte mir nur eine getrennt teilbare Rückbank. Das wärs.

Gegen das Hosenbeinproblem hilft eine Wagenwäsche ;-), oder ein Stück Auslegeware, das ich ohnehin zur Schonung des edlen Nadelfilzes im Laderaum fahre. Im Bedarfsfall ziehe ich das einfach soweit nach achtern raus, dass es die Stoßstange zum Schutz der Hosenbeine und derselben überlappt. Alle paar Jahre kommt dann ein neuer Teppichfetzen da rein.

Oh mann, ich bin noch nicht ganz wach und lese zu schnell.

Ich wollte grad fragen, was denn ein "dreiteiliger Dachs" ist. :stupido2:
ein wunderbarer verleser - das kommt von meiner blöden kleinschreiberei. sorry. :redface:

Ein Seitenhieb? Die leicht prolligen Magnat-Boxen hatte ich noch im Keller rumfliegen, stammen aus meinem ersten Auto. Die Konstruktion mit den Holzboxen erlaubt eben die gewünschte völlige Flexibilität beim Beladen, das war mir wichtig. Ich sollte mich mit dem Auto allerdings nicht überschlagen...

Das mit den verschmutzten Hosenbeinen ist aber tatsächlich nicht unproblematisch. Vielleicht sollte man sich Lotusblumenblätter auf die Stoßstange tackern.

Kleiner Seitenhieb, aber die habe ich für mein Radio auch schon oft genug bekommen. War aber auch nicht ganz ernst gemeint. :cool:

weils zur Jahreszeit passt - am Freitag wird mein 900 zum Transport des Christbaums verwendet. Bild folgt...

habe die Tage ein gebrauchtes Sofa gekauf.... 190 x 90 x 85...
der Verkäufer meinte als ich sagte das ich mit meinen Auto da bin:
"Wir können das Sofa auch erst in die Garage stellen und sie kommen dann mit einem Bulli wieder!" :biggrin: :biggrin:

ich meinte... "das passt".. er hatte Zweifel und zwar einige.. aber... es passte :biggrin:

weils zur Jahreszeit passt - am Freitag wird mein 900 zum Transport des Christbaums verwendet. Bild folgt...

Stimmt, abgesehen von der Kofferraumhöhe im hinteren Teil, kann der 9-5er nix besser..... Ikea Einkäufe waren mit dem 900er genauso möglich :smile:

Da kein Fred im 900/9-3I-Teil des Forums zu finden war:
Ich bin ein grad klein wenig stolz auf den Laderaum meines Roten. Ein komplettes 28"-Fahrrad liegt im Heck. Zerlegungsfrei. :cool:

Für den Vectra (C)-Kombi musste beim letzten Mal das Vorderrad raus. :biggrin:

Grund: ... auf an die Ostsee!

und der erste IKEA-einkauf mit dem cabrio brachte dann schon einen erheblich "aha-effekt" :redface:

Ladevolumen

Bei umgelegter Sitzbank lässt sich auch ganz passabel drin übernachten.
Selbst bei meiner Größe (185 cm) bietet der 900er ausreichend Platz
für 2 Personen. Nur die große Heckscheibe gewährt natürlich
Einblicke ins Schlafgemach. :tongue:

Bei umgelegter Sitzbank lässt sich auch ganz passabel drin übernachten.
Selbst bei meiner Größe (185 cm) bietet der 900er ausreichend Platz
für 2 Personen. Nur die große Heckscheibe gewährt natürlich

... Sichtschutz könnten die Hutablage oder ein Heckrolle bieten ...

Ein 9³ I schafft es leider nicht bis zum Schlafgemacht, da die Stufe in der Fläche ein wenig Unbehagen bereiten dürfte ...

und der erste IKEA-einkauf mit dem cabrio brachte dann schon einen erheblich "aha-effekt" :redface:

Deckel auf und Platz nach oben wird nur durch Brücken oder die Einflugschneisen des örtlichen Flughafens limitiert.:biggrin:

Nur die große Heckscheibe gewährt natürlich

Falsch: Richtigherum gebettet, gewährt dir der 900 einen herrlichen Blick in den Sternenhimmel.:cool:

genau. man ist immer zu Hause, das richtige Marschgepäck vorausgesetzt. Wir haben uns extra Schaumstoff-Matratzen zugeschnitten und waren bereits mit zwei Autos und zwei Kindern unterwegs. Da waren dann auch alle vier Fahrräder, Essen, Badeutensilien usw. dabei...

Anhänge

• IMAGE_200.jpg
    IMAGE_200.jpg
    248 KB · Aufrufe: 69
  • IMAGE_201.jpg
    IMAGE_201.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben