Immer wieder Probleme

Registriert
18. März 2008
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
immer wieder Probleme mit der Elektrik des o.g. SAAB.
Stolz war ich echt mal , mitlerweile bevorzue ich die Darstellung Karre, des o.g. Wagens. Es kann doch nicht das ich immer wieder richtig Theater mit dem Auto habe. Gerade heute bin ich ins Auto und starte, alles wie immer, und dann, stotter, stotter, stotter. Unsere Werkstatt im Ort, die natürlich auf sowas nicht vorbereitet ist, hat sofort geholfen und abgeschleppt. Was ich nicht kapier, es waren 5 Fehler im Speicher, die dann Softwaremäßig gelöscht wurden, und zusätzlich wurde der Sensor im Bereich Luftfiltersteuerung vom Ruß beseitigt.

Auf einmal springt die Karre wieder an, und läuft.

Bin erste mal abgeschleppt worden.
 
also meinen informationen zufolge basiert der 2.2TiD auf einem veralteten diesel von opel. meiner meinung nach waren die motoren von opel nie so wirklich zuverlässig.
 
Da hättest mal den Werkstattmeister sehen sollen als ich in der Saab Werkstatt von Opel Motor anfing. Ist also doch einfach nur Schund und mit dem Diesel einfach in die Scheisse gepackt. Wollte es nicht glauben aber hier im Chat wird manches klarer.
Dachte hätte was für länger , es war einmal....

Danke Dir
 
kein problem. ich meine aber auch mitbekommen zu haben, dass auch der 1,9TiD nicht von saab sondern von fiat kommt... genaue erfahrungen kann ich jedoch noch nicht preisgeben. hab den wagen erst seit donnerstag. bin aber bisher mit motorleistung und verbrauch sehr zufrieden. vielleicht liegts aber auch erstmal nur daran, weil ich vorher einen japaner mit 2,5l maschine und 163 ps gehab hab, der knappe 10l geschluckt hat. naja es wird sich sicher noch zeigen, ob ich einen guten weg eingeschlagen hab.

schönen abend noch!
gruß
dennis...
 
Liest sich für mich nach übertriebener Schwarzmalerei.

Wenn man schon den Titel "Immer wieder Probleme" wählt, sollte man vielleicht auch entsprechende Infos im dazugehörigen Thema liefern. Stattdessen: viel Wind und nichts Konkretes.

Alter? Laufleistung? Bisherige Probleme? Welche Fehler standen im Speicher? Und und und....
 
Nein , das hat mit Schwarzmalen nichts zu tun.
Also Saab 9³ 2.2 TiD 125 PS, EZ 24.03.2003 also genau 5 Jahre.
122.500 km 1.Besitzer bin ich noch.
Probleme, Gurt 2 mal getauscht und rollt einfach nicht auf. 1. Tausch nach 10.000km.

Hintere Tür Fahrerseite ließ sich von aussen nicht mehr öffnen.
Klimaanlage funktioniert nicht, neues Massekabel vom Sicherungskasten (Motor) verlegt.
Aussenspiegel Lackierung ab, kein Ersatz auf Koulanz da Ölwechsel bei ATU.
Zwischendurch Zündaussetzter und extreme Rußbildung.

Jetzt läuft der Wischermotor nicht mehr mit Intervall (Regensensor) und hat keine Nullstellung mehr, was schlimmer ist es kommt auch kein Wasser mehr aus der Pumpe, weder Hebel noch Pumpe ist kaputt.
Also Wischermotor??? oder doch die gesamte Elektrik ( BlackBox ) ???

Heute abgeschleppt worden,
Fehlercodes: Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Drosselklappenventilsensor
Und immer wieder die Motorenginelampe am Leuchten.

Glaub mir, da macht das Fahren, auch mit einem Saab kein Spaß mehr, da ich jeden Tag 200km fahren muß.
Das ist keine Lösung. Und ich war Stolz einen Saab zu fahren, mittlerweile denke ich ich über nen Monatskarte für den Nahverkehr nach.

Also du brauchst mir vom tollen Saab nichst erzählen, wünsche keinem die Probleme.

MfG Dirk
 
Hallo Dirk,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du nach 5 Jahren und 122.000 km jetzt zum ersten Mal substanziell Ärger mit dem Fahrzeug.

Der Motor ist nicht von Opel, sondern von Isuzu. Das mit dem Spiegeln hängt ein wenig davon ab, ob Du unter die Garantiebedingungen von Saab fällst oder unter gesetzliche Gewährleistung. Die kann Dir keiner verwehren, denn der Ölwechsel hat ziemlich wenig mit dem Lack der Spiegel zu tun (es sei denn, die haben beim Ölwechsel nachweislich das Öl über die Spiegel gekippt :biggrin:).

Aber Deine Mängelliste ist in meinen Augen völlig in Ordnung für Laufleistung und Alter, da haben Kunden von wirklichen Premiumherstellern mehr Ärger.

Übrigens, das mit dem Gurt aufrollen ist wohl, wenn ich Forumbeiträge richtig verstehe eher ein Problem mit Staub auf dem Gurt.

Deshalb: Ich verstehe den Frust, aber ein wenig Schwarzmalerei ist da schon dabei und Du musst das nicht wirklich auch noch beim 1.9 TiD posten, denn der hat überhaupt nichts mit dem 2.2 zu tun.... :listen:
 
So hallo zusammen,
ich möchte mich bei denen Entschuldigen denen ich wohl gestern meinen Frust zu unrecht zukommen liess.

Werd mich bessern, auf das ich auch mal was kostruktives in diesen Chat beitragen kann.

Also SchöWe Dirk
 
Hey der 2.2 TiD war zwar Zugegebenmassen schon bei Präsentation im 9-3 Serie I nicht mehr up to date gewesen aber er hat auch seine guten Seiten, z.B.
- Partikelfilter nachrüstbar
- Steuerkette statt Zahnriemen (Gruß an den VW Konzern)
- gute Fahrbarkeit( soll heißen Anfahrschwäche kennt er nicht im Vergleich zu vielen Motoren der Mitbewerber, für einen Diesel sehr Drehfreudig mit brieten Nutzbaren Drehzahlbereich)

Fazit Robust aber rau was die Jungs aus Rüsselsheim da entwickelt haben. Meinem Wissen nach ist nur der 3,0 ID von Isuzu. Und der 1.9 ist ein Linsensbau aus der GM/Fiat Powertrain Programm welcher aber in Kaiserlautern von Opel auch für Saab gebaut wird.

Ich mag meinen Trecker aber auch wenn ich schon ganz heiß darauf bin ab Morgen wieder auch den 900 Serie I bewegen zu können.
 
Zurück
Oben