Immer wieder Saab - Frage zum Modell

Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
234
Danke
205
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen, ich bin wieder bei Saab angekommen und habe mir kurzentschlossen (zum 4. Mal) ein sehr schönes 9-3 I Cabrio zugelegt. Hat vielleicht jemand eine Idee um welches (Sonder)-Modell es sich handeln könnte? Baujahr ist 2003. Der Motor hat 150PS. Das Auto hat das komplette Aero Bodykit mit dem Heckspoiler, im Innenraum sind die Standard Sitze mit schönem Leder, das wie bei den Anniversary Modellen aussieht, aber ohne den Turbo-Schriftzug. Die Erstzulassung ist in Luxemburg. Sind die Nicht Aeros mit dem Bodykit normalerweise mit den Aero Federn ausgeliefert worden? Wie kann ich die Federn erkennen oder kann ich das Auto in der Höhe messen. Sehr hoch sieht er nicht aus :smile:
 

Anhänge

  • IMG_6377.jpeg
    IMG_6377.jpeg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Für das Cabrio gab es werkseitig m. W. kein optionales (minimal tieferes) Sportfahrwerk wie bei Coupe und Limousine , selbst beim Aero Cabrio nicht. Wird also das Standardfahrwerk drinne sein - die (persönliche Ansichtssache) etwas hochbeinige Optik sieht schonmal sehr danach aus.
Den Viggen Body Kit konnte man gegen Ende Modellzeit ja als Option so ordern. Der Turboschriftzug sollte beim SE ab 2001(?) eigentlich immer drauf sein , kann aber sein dass es länderspezifisch (Import Benelux) Abweichungen gab...oder ggf. auch alles ein späterer Umbau.
 
Für das Cabrio gab es werkseitig m. W. kein optionales (minimal tieferes) Sportfahrwerk wie bei Coupe und Limousine , selbst beim Aero Cabrio nicht.
Zumindest für mein 2003er Aero Cabrio ist das nicht richtig. Das hat definitiv ein Sportfahrwerk ab Werk und ist ca 2 cm tiefer als mein 2000er SE Cabrio.
 
Es handelt sich um das 2003er Modell.
In dem Jahr kam auch der 9-3 II auf den Markt und Saab hat als Zubehör alles freigegeben für den 9-3 I.

Was für den Viggen und Aero vorgesehen war, hatte bei den letzten Modellen keine Geltung mehr, hier wurden die Regale geleert!

Glückwunsch zum schönen Auto.
 
Es gibt auch Modelle ohne Spoiler aber mit 151 kw und Veloursitzen. Alles eine frage
was Erstbesitzer bestellt hat.
Die Plakette im Motorraum zeigt was für trim innen und aussen neu verbaut wurde.
 
GENAU lesenhilft. Das bezieht nicht auf das cabrio.

Speziell in einem cabrio knallt das uv-licht also die Sonne voll drauf. Heisser
Arsch in der saison, oder im Winter eis-kalter Sitz. Velour/Stoff ist mir 100x lieber.
Nordische bewohner können das nicht nachvollziehen. Das mit dem heissen
Sitz.

Hier ein Beispiel für Skandinavien. Was mir der schwedische Saab-Club auch
bestätigt hat. Oft mit starkem Motor, ohne Nebellampen vorne, ohne Aschen-
becher, ohne Dekor. aber meist Veloursitze.

https://www.blocket.se/annons/skane...0_turbo_automat_se_185hk__laga_mil_/100281326
 
Ich hab heute gemessen und bin nicht schlauer.
Optisch sieht der 2003er Aero tiefer aus. Aber der Zollstock sagt was anderes, hinten ist er vielleicht 0,5 bis 1 cm tiefer, vorne scheinbar überhaupt nicht. Alao nichts mit 2 cm tiefer. Aber wer viel misst, misst Mist. also mea culpa 93SaabCabrioHirsch ;-)
 
Da die Erstzulassung in Luxemburg war, wurde das Fahrzeug über den belgischen Importeur ausgeliefert.
Durchaus drin, daß der Importeur "volle Hütte" geordert hat, um die letzten 9³-I verkaufen zu können.
In Deutschland gab es immer mal wieder "Sonder-Modelle", die mit zusätzlichen Paketen ausgestattet waren, zum eigentlichen Grundpreis.
Die letzten 9000CC wurden als "Oster-Eier" in Deutschland angeboten. 9000i, aber mit Leder, Klima, Schiebedach, Metallic. 5000,-DM für Extras, aber zum Grundpreis verkauft.
Kann mir vorstellen, daß der belgische Importeur sowas auch gemacht hat.
 
So, nachdem das Auto jetzt in meinem Besitz ist konnte ich folgendes Dokument im Serviceheft bzgl. der Auslieferung finden. Von der Ausstattung Sport Edition hatte ich schon mal was bei einem niederländischen 9-3 Cabrio gesehen. Das wird sich wohl auf das Bodykit beziehen, also quasi ein SE mit Aero Verspoilerung. Der Heckspoiler gehört wohl nicht zu diesem Paket (wenn ich es richtig verstehe) und wurde optional bestellt. Was bedeutet denn wohl 2.0 LPT Plus? Doch 185PS? Das Auto geht sehr, sehr gut! Der aus den Niederlanden war auch mit 185PS.
 

Anhänge

  • IMG_6461.jpeg
    IMG_6461.jpeg
    764 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem das Auto jetzt in meinem Besitz ist konnte ich folgendes Dokument im Serviceheft bzgl. der Auslieferung finden. Von der Ausstattung Sport Edition hatte ich schon mal was bei einem niederländischen 9-3 Cabrio gesehen. Das wird sich wohl auf das Bodykit beziehen, also quasi ein SE mit Aero Verspoilerung. Der Heckspoiler gehört wohl nicht zu diesem Paket (wenn ich es richtig verstehe) und wurde optional bestellt. Was bedeutet denn wohl 2.0 LPT Plus? Doch 185PS? Das Auto geht sehr, sehr gut! Der aus den Niederlanden war auch mit 185PS.
entweder 185PS oder 205PS...wobei ich zum 185PS tendieren würde, sonst wärs ja ein Aero?
 
Allerdings müsste ja bei beiden Versionen, 185 und 205PS einen Ladedruckanzeige im Armaturenbrett sein.
 
Korrekt.
"Sport Edition" war aber m.W. ein früheres Sondermodell... um 2000 (T5, andere 17 Zoll Felgen Alu 40, alter Bodykit)... "Last Edition" würde von der EZ und Bodykit besser passen aber dann wären farbige Sitzeinsätze wohl "Serie" ... aber kann natürlich in Benelux Ländern anders gewesen sein....
Bezeichnung "LPT Plus" und besonders gut Gehend? Ggf. eine Hirsch Leistungssteigerung auf 211PS oder das 170PS Tuningkit von Saab als seltene Sonderausstattung...
 
"Sport Edition" steht ja in der Lieferidentifikation......
 
Zurück
Oben